Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Schon interessant was ein Werkzeug bei dem einen oder anderen für Urängste oder Sado Maso Phantasien auszulösen scheint ☺️
Letztendlich kann ich natürlich ohne sowas ringeln. ich kann die Sau auch ohne Bergehilfe den Hang raufziehen.
Aber wenn ich mir irgendwo mit das Leben leichter machen kann, dann nutze ich das auch.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Wer sowas fürs Ringeln eines Rehs benötigt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
hahaha ich dachte immer: wer kauft die dinger? das is ja nochmal gelumpe wo ich mitschleppen müsste...

es gibt ja ehrlich gesagt nix leichteres als ringeln bei nem reh.
stelle mich freiwillig zur verfügung es ausgiebig zu zeigen und andere anzuleiten bei jagdeinladung ;)
achja: man benötigt nur ein scharfes messer, das wars.



zur lampe: ich werd sie mal testen, kam gestern schon an.
leuchtet sehr hell aber das licht hat einen starken blau stich.

positiv: der akku lässt sich am ladegerät von den akkus der wärmebildkamera laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ich finde das Genöle danach ganz immer ganz wunderbar.

Ja, Ihr Profiringler. Ich kanns auch ohne. Aber es geht durchaus mit so einem Hilfsgerät. Vielleicht für jemanden der nicht 40 Stück Wild im Jahr ringelt ganz praktisch.

Achtung vor der Kreatur? Ich habe schon Leute mit dem Messer stochern sehen. da hätte ich mir gewünscht sie würden es lassen, oder ein Werkzeug benutzen.

Also wenn hier jemand was vorstellt. Dann bitte sachlich kommentieren.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Anhang anzeigen 217826

Mal schauen wie die so funktionieren. Zumindest werden sie nicht mehr so abbrechen wie die orangenen Teile 😉
Hab das Modell auch, wirst zufrieden sein. Rein - Raus und fertig, einfacher und schneller geht es wirklich nicht.

Da ich alles im Revier geschossene ohnehin Zuhause aufbreche, muss ich es auch nicht mitschleppen, liegt bei den anderen Utensilien im Carport.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Es ist jedem selbstverständlich individuell persönlich überlassen, was er sich kauft, weil er es glaubt, zu brauchen und gerne auch noch mehrfach die gleichen Teile.
Es gibt aber Dinge, die einfach keine Verbesserung darstellen und dazu gehört son Teil (beim Rehwild!)...

Wer mal bei professionellen Schalenwild-Jagden bei der zentralen Strecken-Versorgung mitgewirkt oder zumindest mal zugesehen hat, hat diese Spielzeuge dort noch nie gesehen.

Handwerkliches Geschick auszubilden oder zu bewahren, steht jedem Jäger zu Gesicht.
Aber es ist heute ganz typisch, der Ausrüstungswahn überdeckt die eigentlich Jagdausübung.

Auch wenn ich diese Lampendiskussion überlese...

Ich habe natürlich auch eine gute Fenix-Stablampe mit hochwertigen Wolf-Akkus seit 20 Jahren im Auto, ich benötige sie aber so gut wie kaum.

Alle Jahre kommt ein neues ultimatives, super-duper mega Modell auf den Markt, was den gleichen Zweck erfüllt. Nun, die Hersteller brauchen Umsatz - aber bitte, es beschwere sich heute keiner über die Kosten der Jagd...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Zum Glück habe ich noch nie geringelt und werde es auch nie tun.
Also wieder was gespart.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Zum Glück habe ich noch nie geringelt und werde es auch nie tun.
Also wieder was gespart.
Es hat schon gewisse Vorteile - vor allem bei schlechten Schüssen - aber wers Aufbrechen kann, bricht auch sauber herkömmlich auf.
Der Hype darum, dass es unerlässlich sei, entspricht so manchem anderen heutigen Hype bei der Jagd...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Den Poponator... mal getestet, aber ich brauchs nicht und ringel fast quasi 90% meiner Schalenwild-Strecke.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wer mal bei professionellen Schalenwild-Jagden bei der zentralen Strecken-Versorgung mitgewirkt oder zumindest mal zugesehen hat, hat diese Spielzeuge dort noch nie gesehen.
Wobei sich da bei den Streckenversorgern die ich kenne keiner mit Ringeln aufhält, da kommt das Schloss auf.

Ich hab mir das Ding mal aus Neugier gekauft und inzwischen haben es auch einige Kameraden die es mal bei mir gesehen haben.
Geht halt schneller und bequemer als herkömmliches Ringeln, egal wie erfahren man ist.

Man muss es auch ohne können keine Frage und man kommt auch gut ohne durchs Jägerleben aber das gilt für vieles was wir so nutzen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Warum ich hier überhaupt reingeschaut hab...
Anhang anzeigen 217871
Anhang anzeigen 217870
Es gab heut für meine Frau die Möglichkeit, mir mein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Der örtliche Händler hat sich endlich überreden lassen, mir seine Vorführsäge mit einem kleinen Rabatt zu überlassen. :love::love::love::love::love:

Ich hab diese Säge bereits für einen Tag ausgeliehen und bin seither begeistert von dem Teil(chen). Zum Fichtenstangenumschneiden und -entasten, zum Sitze freischneiden, für den Hochsitzbau überhaupt, eigentlich für alle Revierarbeiten, wo Holz zersägt werden muss, wenn nicht gerade eine Furniereiche über den Pirschpfad liegt,, wird mir dieses Leichgewicht mit seinen gerademal 2,6kg in Zukunft wertvolle Dienste leisten.

Sollte ich irgendwann Nadelholz als Brennholz nutzen, ich werde es mit dieser Säge entasten.

Zur Maschine: Die Säge ist in Japan entwickelt und gebaut worden, keine China-Billigware. Es ist die leichteste MS in Ihrer Leistungsklasse (1,5PS) In der Leistungsklasse gibt es mehrere Baumpflegesägen, aber die haben alle den Gsgriff über der Säge. Ich halte davon aus Sicherheits und Ergonomiegründen nix und ich finde die klassische Griffgestaltung (vorne ein Bügel, der Griff für die rechte Hand hinter der Säge) einfach deutlich angenehmer und sicherer in der Handhabung. und die gut 5 Pfund sind gefühlt eher an der Spielzeugsäge vn meinem Bud wie an der 026 von Stihl, die ich auch noch hab.
Glückwunsch nachträglich 🤪 ich mache ja fast alles mit der 201 die schon sehr leicht ist. Aber das ist nochmal ein gutes Stück leichter😳. Ähnlich der Stihl 151.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Oh Mann, da wird immer die Ehrfurcht vor der Kreatur so hoch gehalten und ja auch immer Letzter bissen und möglichst kleine Träne im Augenwinkel und danach wird dem Stück ein mit Wiederhaken bewehrtes Sadao-Maso-Instrument ins Waidlaoch geschoben und mehrfach im Uhrzeigersinn (oder dagegen?) gedreht...

Ich will jetzt nicht das Ringeln in Abrede stellen, aber bitte Leut - das ist nicht so schwer zu erlernen und dazu brauchts definitiv keine solchen Folterinstrumente...
Der Teutone zeichnet sich (auch in diesem Fall wieder) einfach dadurch gegenüber dem Rest der Weltbevölkerung aus, dass er sich berufen fühlt jeden noch so kleinen Scheiß seiner Mitmenschen kommentieren und verbieten zu wollen.

Mag sein dass das Wort Egozentrik ebenso wie seine Bedeutung eine urdeutsche Erfindung sind.

Soll doch jeder sein Wild so versorgen wie er will. Hauptsache er machts selber.
Es gibt nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung fast schon so viel verschiedene Varianten von Aufbrechen und Zerwirken wie es Jäger gibt. Und jeder kann einem zu jedem Handgriff sagen warum er persönlich ihn genau so macht wie er ihn macht.
Das wiederum scheint mir aber kein deutsches Phänomen. Nicht umsonst heißt es auf Englisch so treffend: There´s more than one way to skin a cat.

Vielleicht hätte es ja auch Sinn diese (sicher schon 273. Neuauflage des Themas Ringeln in einen eigenen Thread zu verschieben?
Man müsste sie dann nicht im OT suchen und finden. Und könnte sich noch ein paar Threadseiten drüber kloppen, wie schon so oft in den letzten gut 20 Jahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
836
Oben