Berichte doch bitte mal, wie es sich so schlägt.
Schneller und sicherer Versand aus Deutschland.
Erster Eindruck,
« boah wattn Trumm », schon ein ganz schöner Klumpen Glas. Könnte vom Stil auch als Mobiler Abstands- und Geschwindigkeitsmesser unserer Freunde der VÜ durchgehen. 😅
Alles selbsterklärend, 2 Mignon Zellen (gut!), robuster Tragegurt, gut gepolsterte und kompakte Tragetasche (mit Gürtelschlaufe).
Trotz Gewicht, angenehmes Handling, präzise Fokussierung und das Wichtigste; brillentauglich. Nettes Extra ist der arretierbare Dioptrienring. Die Okulare lassen sich für brillenfreies Beobachten auch herausfahren.

Erste Versuche waren schon verblüffend. Die IS Funktion kannte ich so bei Ferngläsern noch nicht (auch Canon nicht), das ist schon ein großer Wow-Effekt, vor allem bei größeren Entfernungen oder schwierigen Fokussen, wie z.B. Beobachtung durch feinmaschige Gitter (Zoo) und natürlich auf See oder in der Luft.
Man kann z.B. (Freihand) auf +30m bei einer Luft-Pistolenwettkampfscheibe die Einschusslöcher (4,5mm) im Schwarzen noch sehr gut identifizieren, ohne jegliches Wackeln; ohne IS geht das nur außerhalb der 7.
Ich habe mir das Teil vor allem für astronomische Zwecke (Deep-Sky-Objekte) bestellt, mal sehen was bei rumkommt, zurzeit ist es aber aufgrund des Vollmondes dafür natürlich zu hell (Saturn, Jupiter und Mars gehen aber alle Male).
Den spektakulären Kometen Schauer der Perseiden am Samstag sollte ich mit dem Teil aber schon genießen können.
Ach ja, es ist ein Standard Schraubgewinde fürs Stativ vorhanden, der IS Button ist arretierbar.
Ob es mir bei der Jagd einmal hilfreich sein kann, wird sich zeigen, da hier außer Fuchsansitz im Sommer, keine Kanzel-, bzw. Ansitzjagd möglich ist.
Auf der abendlichen Revierrunde, kommt es auf aber jeden Fall über die Schulter !!
Für mich ist das Instrument eine extreme Verbesserung, da ich bisher glaubte (über 20J) mit meinem Monarch 8*20 alles gebacken bekommen zu haben, aber damit öffnen sich nun buchstäblich neue Welten 😲

WMH