Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Da ich ausnahmsweise und nur heute mal nicht als Oberlehrer unterwegs bin, habe ich die Frage verstanden und sinngemässs beantwortet.
Die Pelletse lagern unter den Dachziegeln.
Heute esse ich Semmeln Knödeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Genau, ich habe daher auch direkt zwei nachgeordert. Ich schicke dir die mailadresse per pn, ist leider etwas umständlich, geht nur über ebay kleinanzeigen oder per mail usw., aber dafür wie gesagt sehr nett und angenehm.
Ich wurde ja damit beschenkt. War schon eine nette Überraschung. Ist immer in meiner Jagdtasche mit dabei.

Besonders interessant ist das Ding an den Tagen wo man eigentlich denkt es sei quasi "eh kein Wind"...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Absolut, war auch sehr überrascht wie feinfühlig das Gerät ist.

Habt ihr mal einen Link zu dem Teil? Ich persönlich bin ja großer Fan von Seifenblasen. Da sieht man schön wie der Wind sich auch weiter weg vom Sitz entwickelt. Aber als Mitbringsel/Geschenk sieht das perfekt aus :)
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Habt ihr mal einen Link zu dem Teil? Ich persönlich bin ja großer Fan von Seifenblasen. Da sieht man schön wie der Wind sich auch weiter weg vom Sitz entwickelt. Aber als Mitbringsel/Geschenk sieht das perfekt aus :)
Vorteil ist hier aber das permanent sichtbare … seifenblasen kann man ja ergänzend immer noch benutzen.

Es gibt keine Webseite, man kann per Mail oder über eBay Kleinanzeigen bestellen.

Gebe die Kontaktdaten gerne per PN weiter.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Hier die Entstehungsgeschichte des Windprüfers, die er mir per Mail geschickt hat:

Hier die Geschichte zum Windprüfer:



Auf die Idee hat mich ein Förster im Jahr 1996 gebracht, der einen ganz einfachen Windprüfer hatte. Bei diesem bestand der Grundkörper aus zwei zusammen gefügten Teilen und die Federaufnahme aus Kunststoff. Er bat mich ihm noch zwei zu bauen, was ich auch tat. Als er meine Windprüfer ausprobiert hatte, war er total begeistert weil sie wesentlich leichtgängiger waren als sein alter und den Wind schon bei der kleinsten Luftbewegung anzeigten.



So kam es, dass ich immer mal wieder einen Windprüfer für Freunde oder Bekannte herstellen sollte, allerdings war die Herstellung schwierig und die Ausschußrate hoch, da ich die zwei Teile des Grundkörpers zusammen löten musste und viel Nacharbeit hatte, damit sie auch optisch einigermaßen ansprechend waren.



Einige Jahre hatte ich die Windprüfer dann aus den Augen verloren, wegen der schwierigen Herstellung, und weil ich damals noch Jagdmesser hergestellt habe. Irgendwann wollten wieder ein Paar Leute Windprüfer, weil sie die bei irgendwem gesehen hatten und total begeistert waren.

Bei diesen Windprüfern habe ich dann angefangen die beiden Teile des Grundkörpers zusammen zu kleben. Das hat mir aber alles nicht richtig gefallen.



2018 fing ich an mir einige Gedanken über eine Neukonstruktion zu machen und erstellte daraus einige Skizzen. Der komplette Windprüfer, die Arbeitsabläufe und die notwendigen Werkzeuge und Vorrichtungen wurden von mir neu geplant und konstruiert, hergestellt und optimiert. Das Ergebnis ist die jetzige Form der Windprüfer, die ich im Jahr 2018 ersonnen habe und seit 2019/20 über ebay Kleinanzeigen versuche in kleinem Rahmen zu verkaufen.

Die neue Form sieht ansprechend aus, ist komplett aus Edelstahl Vollmaterial herausgearbeitet.

Jeder Windprüfer ist ein Unikat, er besitzt eine polierte Edelstahl Welle oder eine Titan Welle, je nach Wunsch, sowie andere konstruktive Merkmale, wodurch ein Optimum an Leichtgängigkeit und Stabilität erzielt wird.



Ein Jähn- Windprüfer besteht zu rund 80% aus Handarbeit wobei handgeführte Maschinen zur Handarbeit zählen. Und ist zu 100% Made in Germany.



Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Jähn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
670
Oben