Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Letztens beim Hochsitzbau den Jagdkameraden mal den Bosch blau GDR 12-110 präsentiert, um hartnäckige Schrauben reinzudrehen. Wurde erst belächelt, aber als die 18V-Makita-Akkuschrauber versagten (nachvollziehbar), klackerte der Kleine die Dinger rein :)
Der große Bruder steht schon auf der Wunschliste.

Anhang anzeigen 212107
Wer viel schraubt sollte sich beim Drehschlagschrauber im Bereich der Bosch Professionell Serien mal den GDX 18V-200 anschauen. 1/2" Außen und 1/4" innen. Nutze ich mit den halb langen Impact Bits und den Impact Nüssen von Wera. Ein Traumteam in allen Belangen wo geschraubt wird. Dazu 2 Stück 6Ah oder 8Ah Akkus und du hörst nur auf weil das Material leer ist. Mit den 350NM Lösemoment wechsel ich auch problemlos die Reifen bei meinen Fahrzeugen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Forstpflanzen wie:

- Edelkastanie (Castanea sativa)
- Walnuss (Juglans regia)
- Traubeneiche (Quercus petraea)
- Elsbeere (sorbus torminalis)
- Schwarznuss (Juglans nigra)

Ende Januar sollen sie kommen - dann geht es ans Pflanzen.

Mal ganz frech gefragt:
Reviergestaltung oder private Forstwirtschaft?
Betriebsgeheimnis wäre natürlich auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Wuben C3 Taschenlampe
Der Vorgänger liegt hier irgend wo und taucht sicher bald auf :cool:Aber neben der Kopflampe ist so was auf der Jagd für mich unverzichtbar. Bei dem Preis kann man auch mal nachkaufen ;-)
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
@Hörsch Wie hast Du das denn gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwie schräg geschnitten hast um große Scheiben zu bekommen.
Der Fisch muss sehr kalt sein. Also schon fast angefrofen. Dann die Maschine leicht schräg gestellt und los gehts. Ich hab's aber nicht so wie in der Industrie geschnitten. Also nicht große Scheiben im 45° Winkel. Nur so runter geschnitten wie Wurst.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
222
Der Fisch muss sehr kalt sein. Also schon fast angefrofen. Dann die Maschine leicht schräg gestellt und los gehts. Ich hab's aber nicht so wie in der Industrie geschnitten. Also nicht große Scheiben im 45° Winkel. Nur so runter geschnitten wie Wurst.
Ah, ok, Danke!
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Was anderes habe ich auch nicht behauptet, die Akkuschrauber haben halt irgendwann aufgegeben, als das Drehmoment zu hoch wurde. Dafür sind sie nicht gemacht.

Und dann kann ein Gerät, was wiederum schlecht bohrt und schlecht TX8-Schrauben schraubt, aus der Misere helfen. Ein Spezialist quasi.

Mit dem 54V-DeWalt meines Nachbarn hätte es sicher auch funktioniert :)

Die Hobby-Makitas mit den teils weissen Akkus (??? bin Team Bosch und kenne mich da nicht aus) sind da eben kein Gegner.
Seit meinem ersten Bosch-Gerät (Kapp- und Gehrungssäge) bin ich Team Makita ;)
Zumindest was Akku-Geräte betrifft. Da ich schon mehrere Makita-Akkus habe, kommt für mich ein Umstellen derzeit nicht in Frage.
Aber natürlich wäre ein Universal-Akkusystem das Beste überhaupt. Man darf ja noch träumen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Gibt es das nicht? Habe selbst keine Erfahrung, aber verstehe es so, dass der Akku überall passt.

Scheint leider so zu sein, wie beim CAS von Metabo. Dort sind außer Metabo auch viele dabei, die den normalen Holzwerker wenig interessieren und beim Boschsystem wäre nur noch Fein als kompatibler Partner interessant.
Wünschen würde ich mir, dass ich einen Schrauber von Metabo, eine Säbelsäge von deWalt, eine Kantenfräse von Festo, eine Stichsäge von Bosch, eine Heckenschere von xy…mit einem 18V-System kombinieren kann (nur als Beispiel).
So bleibe ich zurückhaltend und kaufe Akkugeräte nur wo netzgebunden gar nicht oder nur verkrampft sinnvoll sind.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
222
Scheint leider so zu sein, wie beim CAS von Metabo. Dort sind außer Metabo auch viele dabei, die den normalen Holzwerker wenig interessieren und beim Boschsystem wäre nur noch Fein als kompatibler Partner interessant.
Wünschen würde ich mir, dass ich einen Schrauber von Metabo, eine Säbelsäge von deWalt, eine Kantenfräse von Festo, eine Stichsäge von Bosch, eine Heckenschere von xy…mit einem 18V-System kombinieren kann (nur als Beispiel).
So bleibe ich zurückhaltend und kaufe Akkugeräte nur wo netzgebunden gar nicht oder nur verkrampft sinnvoll sind.
Ja, so schein es tatsächlich zu sein. Ich bin dort mal über die Website von Fein gelandet und habe auch nur noch Bosch als weiteren interessanten Partner erkannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
641
Oben