Der Lack ist ab ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23732
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
Bei meinem Laminatschaft löst sich nach 16 jahren die Lackierung ab/auf. Abschleifen und neu lackieren ist eine Option, die mir nicht gefällt.
Frage: wie verhält sich Laminat wenn man den Lack abbeizt/abschleift. Kann das Laminat aufquellen? Löst sich dann die Verleimung? Ist eine Oberflächenbehandlung à la Ölschaft sinnvoll? Danke für Tipps
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn du nicht weisst welcher Leim im Laminat verwendet wurde ist abschleifen und lackieren die einzige sichere Option.
Ungeschuetztes Laminat nimmt Wasser auf und zerstoert sich selbst. Nicht jeder Leim vertraegt jedes Oel. PU-Leim und Tungoel oder Danishoil funktioniert nicht!
Meine Empfehlung ist schleifen und lackieren. Ein guter Alkydharzlakk und du hast wieder einige Jahre Ruhe.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Schichtverleimtes Holz -- Laminierter Schaft wird in der Industrie auch verwendet. Die Schichten werden mittels Harz zwischen Ober / Untertische verpresst. Da ist nix mit Leim so wie es der
Schreiner früher gemacht hat. ( irgendwelche Designer mit Edelholz werden es wohl noch machen)
Industrieware nicht mehr zu bezahlen. Harz ist auch der Grund, das die Fräsbearbeitung nur noch mit hochwertigen Vollhartmetallwerkzeugen ( VHM ) oder Diamantbelegt wirtschaftlich sinnvoll ist. HSS macht gleich die Grätsche.

Wenn Du das sauber schleifst und mit Schaftöl oder xxxx behandelst quellt da nix mehr.
Mit Ölen sind hier aber genug Spezies unterwegs. ( Ich nicht )

Nur wie Tomrer schon schrieb, versiegeln musst Du schon mit irgenwas.

Viel Erfolg

M29
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@M29
WENN ein Harz (phenol, epoxy...), das ich auch als Leim bezeichne, verwendet wurde, wird es auch mit Oel keine Probleme geben. Da hast du voellig recht. Weil ich aber den Hersteller des Schaftes nicht kenne, bin ich vorsichtig und empfehle lieber Lack. Da ist das Holz geschuetzt/ versiegelt und es gibt keine Gefahr, dass der Leim und ein Oel sich nicht vertragen.

Ich habe selbst einmal Tungoel auf Schrankboeden aufgetragen. Der Leim in diesem Sperrholz und das Oel vertrugen sich sehr schlecht:mad:.

noch ein link zu einem Produzenten den ich sehr gut empfehlen kann:
https://cwp.fi/en/product-photos/
allerdings etwas OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
481
Oben