Der Linksschützen-Thread

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Holzklassen mal außen vor - den da sind wir im individuellen Bereich, der eh sein Geld kostet. Nehmen wir einfach mal Standart-Schäfte. Wenn von 100 Gewehren 5 für Linksschützen sind, dann müssen diese 5 Schäfte den richtigen Systemen zugeordnet werden, und an den richtigen Büma verschickt werden, noch mit den richtigen Kalibern. Ich muss also aufpassen, an welches System ich den Linksschaft schraube.
Die Rechtsschäfte kann ich dann blindlings auf die übrigen 95 Waffen schrauben, und beim Versand auch nur an den richtigen Büma und das richtige Kaliber achten.




Bei Repetierbüchsen. Öffne ich als Rechtsschütze den Verschluss, so macht die Verriegelungskammer eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn, beim Schließen im Uhrzeigersinn. Beim Linksschützen ist das Genau umgedreht.
Wenn nun die Repetierbüchse ein Linkssystem hat, müssen die Verschlusswarzen aber genau so greifen wie beim Rechtssystem. Ich muss also Verriegelungen konstruieren (und schon von Beginn an), die sich sowohl bei einer Links- als auch bei einer Rechtsdrehung verriegeln lassen.
Ansonsten braucht ein Linkssystem einen anderen Lauf.

Anders siehts bei Geradezugverschlüssen aus, hier hab ich das Problem mit dem Lauf nicht, da kann man eine andere Übersetzung konstruieren, so dass der Verschlusskopf immer die gleiche Drehung macht. Aber auch hier kann ich das System nicht einfach spiegeln, ich muss es enstrechend neu konstruieren.

Dass man auch die Verriegelungskammer Drehrichtung betreffend, ändern muß, ist klar. Am Lauf selber ändert sich im Gegensatz zu im Lauf verriegelnden Geradezugsystemen nichts. Bei letzteren muß ich den Lauf entsprechend arbeiten.
Kaliber und Systeme bei Kipplaufwaffen haben keinerlei die Logistik betreffende Eigenschaften.

PS: Von 100 Waffenkäufern sind immerhin 20 - 25 Linkshänder - ein nicht zu verachtendes Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Am Lauf ändert sich nur nichts, wenn das Gegenlager des Verschlusses (ist bei so gut wie jeder Repetierbüchse aktuell Teil des Laufes) von Beginn an dafür ausgelegt wurde...

Warum sollen unter den Waffenkäufern der Anteil an Linkshändern doppelt so hoch sein, wie in der Gesamtbevölkerung?

Das mag bei einigen Herstellern so sein, die Linkssysteme ohne Aufpreis verkaufen, aber nicht bei allen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Bin ebenfalls Linksschütze und habe nach bestandener Jägerprüfung ein halbes Jahr suchen müssen, bis ich eine gebrauchte Weatherby in links und 3006 gefunden hatte.

Führe mittlerweile noch eine Bergara BA13 TD in 308, die ich meistens nutze.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Repetierern in rechts auf Ansitz auch gut klar komme, so lange sie neutral geschäftet sind. Allerdings ist die Auswahl an kombinierten Waffen mit neutralem oder linken Schaft doch sehr überschaubar...

Und ne sauer 200 oder 202 in links wäre auch noch in meinem Beute Schema
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Auch die Express bekommt man als Linkssystem, soweit ich gehört habe.

SR21/30 ohne Mehrpreis!!!
Die Steel Action gibt es gegen dezentem Mehrpreis such in Links.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Phantom89 - ... Warum sollen unter den Waffenkäufern der Anteil an Linkshändern doppelt so hoch sein, wie in der Gesamtbevölkerung? ...

Nun nicht jeder Linkshänder ist auch Linksschütze. Behaupte ich mal so. Ich schieße Kurzwaffe nur mit Rechts, die Langwaffe dagegen nur mit Links. Hat allerdings was mit meinen Augen zu tun. Ich habe einen Kollegen auf Arbeit der ist reiner Linkshänder (essen, trinken, schreiben, telefonieren, Maus am PC, etc.) aber schiesst mit rechts!?
Schwer da eine konkrete Aussage zu treffen.
Auf jeden Fall ist es für uns Linksschützen wesentlich schwieriger und meist deutlich teuerer eine passende Waffe zu finden als ein "normaler" Rechtshänder.
Meine Savage 10 hat auch knapp 200€ Mehrpreis gegenüber der gleichen Waffe in rechts gekostet.
Bei meiner BBF hat der Büxner die Backe weggefräst (für das Schaftmagazin) - nun ist sie grade geschäftet und passt so halbwegs. hatte dazu im Vergleich eine Blaser mit Linksschaft in der Hand gehabt - wesentlich besser. Aber ein neuer Hinterschaft für meine BBF wäre wesentlich teuerer geworden als mein Budget hergegeben hätte. Und ich denke mal das ich mit einer Flinte mit Linksschaft wesentlich bessere Ergebnisse auf dem Stand und im Treiben erreichenkönnte als mit der momentan vorhandenen Flinte mit gradem Schaft.
Und wenn ich dann sehe was bei egun unter der Rubrik "Linksschützen-Waffen" für Preise aufgerufen werden im Vergleich zu normalen Rechtswaffen tränen mir schon die Augen.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Es ist schon deutlich seltener eine Waffe mit Linksschäftung und Rechtssystem bei egun anzutreffen - von richtigen Linkswaffen ganz zu schweigen.

Wo der Rechtsschütze seitenlang nach günstigen 98er-Schnäppchen schaut, guckt der Linksschütze in die Röhre.

Auch immer wieder nett einige Kommentare, wenns flintentechnisch mit einer rehtsgeschäfteten Waffe nicht so recht klappen mag.

Auch wenns mich selber nicht betrifft - ist schon teilweise sehr unhübsch für Linksschützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Bei Flinten gibt es z.B. Browning 525 ohne Aufpreis für Linksschützen.
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Irgendwie triften wir hier ab, habe ich das Gefühl. Dass wir Linkshänder es schwieriger haben in einer Rechtshänderwelt ist klar. Aber zum Thema: ich habe festegestellt, dass Rößler z.B. vollwertige Linkssysteme ohne Auspreis in ihrem sowieso sehr netten Konfigurator auf ihrer Homepage anbietet. Ferner sind die Amibüchsen in aller Regel auch ohne Aufpreis zu bekommen, aber die sind da auch generell schon etwas weiter als wir, was Komfort für Linkshänder angeht (die haben mehr als wir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ganz schlecht geht es uns Linksschützen in der heutigen Zeit nicht, das ist nicht zu bestreiten.
Stellt eine Firma fest, dass ein Linkssystem für sie nicht wirtschaftlich ist, dann ist das ja auch okay. Die Kollegen aus den USA schweben was den Umsatz angeht natürlich auch in einer anderen Kategorie als unsere deutschen bekannten Jagdwaffenhersteller.

Schnäppchen machen ist aber definitiv nicht so einfach. Zu viele Linksschützen, zu wenige die ihre Schätzchen veräußern wollen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Phantom89 - ... Warum sollen unter den Waffenkäufern der Anteil an Linkshändern doppelt so hoch sein, wie in der Gesamtbevölkerung? ...

Nun nicht jeder Linkshänder ist auch Linksschütze. Behaupte ich mal so. Ich schieße Kurzwaffe nur mit Rechts, die Langwaffe dagegen nur mit Links. Hat allerdings was mit meinen Augen zu tun. Ich habe einen Kollegen auf Arbeit der ist reiner Linkshänder (essen, trinken, schreiben, telefonieren, Maus am PC, etc.) aber schiesst mit rechts!?
Schwer da eine konkrete Aussage zu treffen.

Eben, das kommt auch noch dazu. Und wenn man Schätzungen glauben mag, gibt es etwa 10-15% Linkshänder in der Bevölkerung.

Nicht jeder Linkshänder hat ein Gewehr mit Linkssystem.

Wie viele Rechtshänder sind Linksschützen oder nutzen ein Linkssystem?

Daher halte ich den weiter vorne geschätzten Anteil am Waffenmarkt für Linkswaffen mit 20-25% zu hoch. Das mag ein bestimmter Hersteller schaffen, der gute Konditionen für Linksschützen anbietet, aber sicher nicht als Faustregel für alle Waffenkäufer gelten.

Man bräuchte hier mal Zahlen von einem Büchsenmacher, der durch die Bank alles verkauft, und keine "Linksmarken" zu seinem Lieblingsmarken zählt.

Auf jeden Fall ist es für uns Linksschützen wesentlich schwieriger und meist deutlich teuerer eine passende Waffe zu finden als ein "normaler" Rechtshänder.

Das auf jeden Fall, das bestreite ich auch nicht!

War früher auch mal "Linksschütze", bzw. als Jugendlicher mit dem Luftgewehr intuitiv links geschossen. Die Änderung kam erst im Jagdkurs, Anschlag wie vorgemacht nachgemacht - nicht weiter dran gedacht. Aufgefallen ist es mir bewusst erst, als ich mal wieder das Luftgewehr in der Hand hielt. Aber ich kam mit rechts klar, also blieb ich dabei. Gegenteil, auf einmal klappte es mit links nicht mehr :D
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Blaser bietet seine F3 als komplette Linksversion, auch mit nach links schwenkendem Verschlusshebel an. Andere Hersteller von Kipplaufwaffen bieten diese Option (zumindest offensichtlich) nicht an.

Weiß noch jemand von anderen Herstellern, die das liefern? Auch gerne Ferlacher Spezialitäten oder Ähnliche.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Meine Savage 24 ist neutral geschäftet und der Öffnungshebel lässt sich sowohl nach links als auch nach rechts drücken...

Für eine Bockbüchsflinte mit 12/76, Wechselchoke, Handspannung, freischwingender Kugellauf bekommt man da für kleines Geld sehr viel Waffe ;) Hochwildtauglich wäre sie sogar auch ;)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Meine Savage 24 ist neutral geschäftet und der Öffnungshebel lässt sich sowohl nach links als auch nach rechts drücken...

Für eine Bockbüchsflinte mit 12/76, Wechselchoke, Handspannung, freischwingender Kugellauf bekommt man da für kleines Geld sehr viel Waffe ;) Hochwildtauglich wäre sie sogar auch ;)

Welches Modell bzw. welches Kugelkaliber hast du in dieser Savage? Ich kenne die BBF`s von Savage eigentlich nur die mit kleiner Kugel bis maximal .222 Remington, Kugellauf oben.

Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
609
Oben