Der Linksschützen-Thread

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Ich habe vor 12 Jahren meine ersten eigenen Waffen gekauft. Eine gerade geschäftete bdf und eine bbf mit rechtsschaft. Später kam noch ein 98er Umbau mit linksschaft und Rechtssystem dazu. Hat mir für den Anfang mehr als gereicht und treffen konnte ich damit auch. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Möglichkeiten dazu und die für mich unpraktikable Handhabung des Rechtssystems nervte immer mehr. Daher habe ich mir dann, auch dem knappen Budget geschuldet, eine reine Linkswaffe von Zoli gekauft. Vor ein paar Jahren habe ich die alte Bbf überarbeiten lassen, der Schaft wurde angepasst und ein vernünftiges Glas kam drauf. Das ist nun meine Lieblingsansitzwaffe. Der linksrepetierer wird von mir nur noch auf Bewegungsjagden geführt. Die schussleistung ist gut und die Handhabung auch, einzig das wirklich miese Einsteckmagazin ist eine Katastrophe. Mein Büxner hat es auch mal umgearbeitet und eine andere Feder eingepasst, seit dem "rutschen" die Patronen auch wieder sauber ins Patronenlager.
Auch wenn ich es mir mittlerweile leisten kann, so würde ich fast nichts ändern. Es sind schließlich Gebrauchsgegenstände für uns. Wenn ich in der Dämmerung ansitze muss eine Waffe praktisch sein und funktionieren und nicht schön aussehen. Was mich dennoch reizen würde wäre die rx helix in links mit kunsstoffschaft. Die bdf wurde auch gegen eine linksgeschäftete browning eingetauscht.

Wmh
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Vor Jahren besaß ich zwei Heym SR 20 mit Linkssystem und Linksschaft. Die Krieghoff Classic und Hubertus bestellte ich mit Linksschaft und für die Ferlacher Hahnbüchsflinte ließ ich einen Linksschaft schäften. Ist easy und keinen Thread wert.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Der Gedanke dieses Threads war es auch, sich über neue Waffen für Linksschützen auszutauschen. Wenn du dies nicht als wichtig, interessant oder sonstiges ansiehst, ist das okay.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Thread ausreichend belebt bleibt und hier und da mal ein paar Neuigkeiten, wenn es denn welche gibt, zu finden sind.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Ärger mich seit 30 Jahren als linkser rum. Letzer Kauf war sine Savage Axis , 270 Win mit Abzug überarbeiten und Weaverschiene knapp 600 Euro. Leupold VX 6 3-18x50 meine liebste Waffe für Ansitz wenn es mal weit weden kann und Nacht auf Sauen.. Im Wald und auf DJ meist eine Marlin. Vor etwa 10 Jahren auf egon Sauer Drilling in Links , sogar mit Sicherung Links für 780 Eur 7x57 R 16/70 EL 44 . 22 Mag. Die Sauer 202 in Links cal . 308 Win mit Zeiss 2.5-10x 50 steht meist nur im Schrank
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ärger mich seit 30 Jahren als linkser rum. Letzer Kauf war sine Savage Axis , 270 Win mit Abzug überarbeiten und Weaverschiene knapp 600 Euro. Leupold VX 6 3-18x50 meine liebste Waffe für Ansitz wenn es mal weit weden kann und Nacht auf Sauen.. Im Wald und auf DJ meist eine Marlin. Vor etwa 10 Jahren auf egon Sauer Drilling in Links , sogar mit Sicherung Links für 780 Eur 7x57 R 16/70 EL 44 . 22 Mag. Die Sauer 202 in Links cal . 308 Win mit Zeiss 2.5-10x 50 steht meist nur im Schrank

Aus welchen Gründen ziehst du die Axis der Sauer vor?
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Die Sauer ist mir einfach zu schade! Besseres Schafholz usw . Zum nachts und bei Sauwetter rumschleichen ist mir der Ami Billigprügel lieber. Mit der 270 Win hab ich sehr gute Erfahrungen
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
39 Jagdkarten und im laufe der Zeit einiges an Linkswaffen angesammelt:
dem Alter nach geordnet:
Steyrer M 30-06 getauscht vor 4 Jahren auf Rössler Titan 6
Heym SR 20 G .375 H&H
Sauer 202 Alaska .300 WBY
Blaser DUO 2 x 9,3
und als letzte CZ 527 in .223
zusätzlich noch eine Blaser 700/88 diese mit rechtsschaft funkioniert aber auch.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Das wäre noch mein Traum - eine Kipplaufbüchse mit Linksschäftung!

Mal eine andere Frage - hat jemand von euch schon mal Unterschiede in den Schießleistungen bemerkt? Zum Beispiel beim Flintenschießen - Unterschied zwischen reiner Linkswaffe und einer normal geschäfteten Flinte?
Bin grade dabei mir eine Flinte in Linksausführung zu kaufen. Habt ihr da Tipps/ Empfehlungen für mich? Budget max. 1000€.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Das wäre noch mein Traum - eine Kipplaufbüchse mit Linksschäftung!

Mal eine andere Frage - hat jemand von euch schon mal Unterschiede in den Schießleistungen bemerkt? Zum Beispiel beim Flintenschießen - Unterschied zwischen reiner Linkswaffe und einer normal geschäfteten Flinte?
Bin grade dabei mir eine Flinte in Linksausführung zu kaufen. Habt ihr da Tipps/ Empfehlungen für mich? Budget max. 1000€.

Gruß der olle pudlich

Das macht schon einen großen Unterschied ... jedenfalls bei mir ... Die Waffe muss natürlich „passen“ .... Als preiswerte Alternative fällt mir da die Akkar Churchill Black als Linksversion ein ... sollte für knapp unter 1.000 EUR als Neuwaffe zu bekommen sein ... Kollege schießt die regelmäßig seit ca. 2 Jahren .... Bisher ist er noch sehr zufrieden. Kommt natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche und den beabsichtigten Einsatzzweck an ...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Bergara BA13 TD in .308

Hab ich mir nach bestandener Prüfung gekauft und führe die nun als einzige andauernd.

Die 98er Mauser in 308 fristet den ewigen Dornröschenschlaf im Waffenschrank.

Die Bergara ist für mich als Linksschütze dankbar, günstig und für mein Revier mehr als ausreichend.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
463
Oben