Der Linksschützen-Thread

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Stehen leider keine Preise dabei.
Aber interessante Waffe. Echtes Linkssystem, Gewinde - also wahlweise Mündungsbremse oder Schalldämpfer und Handspannung. Wird nicht grade günstig sein.
Aber Waffen Stegmann hat einen guten Namen, also kannste eigentlich nix falsch machen.
Ich hab als reine Linkswaffe eine Savage 10 in .308 Winchester. Dazu habe ich mir noch einen Lochschaft bei Boyds in den Staaten bestellt. Ein Burris drauf und fertig. Ist handlich, kurz und führig, SD passt drauf und hat eine sehr gute Präzision.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich weiß das Velser 98er Linkssysteme anbietet. Ob er die auch selber baut bzw. herstellt weiß ich leider nicht.
Wäre für mich noch ein Traum so eine echte Velser in Links zu besitzen, aber leider nicht meine Gehaltsgruppe. :cry: :sad:


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Meine mal gelesen zu haben, dass Zastava 98er Systeme in links gebaut hat. Bin mir aber nicht sicher.

Sollten hier neugefertigte Systeme verbaut werden ist es auch nicht mehr meine Preisklasse. Werde mich mal dort erkundigen.

Aber scheint jetzt nicht sehr weit verbreitet zu sein unter Linksschützen...
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.094
Jemand Erfahrung mit der Stegmann Silver Hunter L?
Meine mal gelesen zu haben, dass Zastava 98er Systeme in links gebaut hat.

Habe eine. Mein einer für alles Rep.
Ansitz und Durchgehen.
8x57 IS
Komme super zurecht damit.
Kostet neu glaube ich 2,3-2,5 tsd. €

Konnte ich gebraucht von einem Bekanten übernehmen für glaube 1200 € mit Zeiss Duralyt 1,2-5.
Der kam nicht zurecht damit. Hat dann ne Sauer 202 gekauft.

Meine ist ein Zastava System vom Stegmann umgebaut.

Ich bin sehr zufrieden damit (y)

Bin aber nicht sicher ob ich 2.500 € dafür gezahlt hätte....


Gruß Weichei
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo, ich führe eine blaser r93 offroad in links, dass schöne daran ist, sie lässt sich einfach umbauen (einfach Linksverschluss reinmachen)!
Dazu kommt das diese Waffen hoch zuverlässig sind und mit den Standard Läufen eine Präzision haben, als würde man mit einer matchwaffe schießen!
der radialbundverschluss nimmt beim abfeuern die ganze Kraft radial gleichmäßig auf, bei Warzenverschlüssen nicht der Fall ist.
Die Waffe ist sehr widerstandsfähig was Rost angeht.
Ich führe sie gerne, da auch der Abzug bricht wie Glas!
Bin von dieser Waffe überzeugt, was allerdings nicht heißt, das andere Waffen schlecht sind!!

Wmh
Trumpf
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Nach vielen Evolutionsschritten, welche über eine linksgeschäftete BBF, jeweils einem neutralgeschäftetem Unterhebelrepetierer + einer Selbstladebüchse, sowie einer Bergara BA13TD und last but not least einer Blockbüchse geführt hatten, bin ich bei der R8 Professional verblieben.
Leider fallen 99% aller Klassiker a la Mauser 98 und Mannlicher Schönauer für Linksschützen raus...sonst würde ich diesbezüglich Anschaffungsbedarf sehen;) Eine mir bekannte Ausnahme stellt Weatherby dar. Es gibt auch klassische Mark V in links.
Aber wer sich an die kurze Gesamtlänge einer R8 gewöhnt hat...:whistle:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.082
Kann ich verstehen, machen echt was her:
https://www.egun.de/market/item.php?id=12907799

Mein Wunschkaliber wäre es aber nicht...ich würde mir ein etwas universelleres Kaliber in der nächst unteren Leistungsklasse aussuchen.
Außerdem bestünde die Gefahr, dass sie zur Schrankwaffe verkäme, da ich vermutlich keinen Kratzer riskieren wollte,

Wenn dieses Teil jetzt nicht so total überladen mit Gravuren wäre........
Ohne Gravur und dafür eine gute Bunthärtung ,dann könnt ich es mir fast überlegen das Konto zu plündern.
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
98
Falls sich gerade auch andere damit beschäftigen sollten:
Auf der Suche nach "aktuellen" Links-Repetierern habe ich bislang folgende für max. 2.000€ finden können.

- Bergara B14
- Browning X-Bolt
- Tikka T3X Lite
- Savage Arms 110 Timberline
(- Savage Arms Impulse Hog Hunter)

Ich konnte bislang aber nur die Tikka in die Hand nehmen und bin mir gerade also noch total unschlüssig, welche es werden soll.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Falls sich gerade auch andere damit beschäftigen sollten:
Auf der Suche nach "aktuellen" Links-Repetierern habe ich bislang folgende für max. 2.000€ finden können.

- Bergara B14
- Browning X-Bolt
- Tikka T3X Lite
- Savage Arms 110 Timberline
(- Savage Arms Impulse Hog Hunter)

Ich konnte bislang aber nur die Tikka in die Hand nehmen und bin mir gerade also noch total unschlüssig, welche es werden soll.
Ich habe eine Savage mit Linkssystem. Schiesst mit jeder Munition zwischen zufriedenstellend bis sehr gut ( 3 cm - 0,5 cm Gruppen auf 100 Meter)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Von Savage wäre zu ergänzen mit Alu-Bettung:
- 110 Storm (stainless)
- 110 tactical
- 110 tactical desert

Tikka:
- CTR
- CTR stainless
- Varmint

Sabatti
- 870
- HMR

CZ
- American weiß aber nicht ob die noch lieferbar ist

Welche Waffe hängt unter anderem von deiner Jagdgelegenheit, deinen Vorlieben und vielem mehr ab... nicht zuletzt davon wie sie dir liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
98
Falls sich gerade auch andere damit beschäftigen sollten:
Auf der Suche nach "aktuellen" Links-Repetierern habe ich bislang folgende für max. 2.000€ finden können.

- Bergara B14
- Browning X-Bolt
- Tikka T3X Lite
- Savage Arms 110 Timberline
(- Savage Arms Impulse Hog Hunter)

Ich konnte bislang aber nur die Tikka in die Hand nehmen und bin mir gerade also noch total unschlüssig, welche es werden soll.
Die Rößler Titan6 hatte ich noch vergessen.

Von Savage wäre zu ergänzen mit Alu-Bettung:
- 110 Storm (stainless)
- 110 tactical
- 110 tactical desert

Tikka:
- CTR
- CTR stainless
- Varmint

Sabatti
- 870
- HMR

CZ
- American weiß aber nicht ob die noch lieferbar ist

Welche Waffe hängt unter anderem von deiner Jagdgelegenheit, deinen Vorlieben und vielem mehr ab...
Sehr gut, danke. Damit wären wir gerade bei:

Bergara
- B14 Timber / HMR

Browning
- X-Bolt Hunter Eclipse / Hunter Monte Carlo

Rößler
- Titan6

Ruger
- American Rifle

Sabatti
- 870
- HMR

Savage Arms
- 110 Timberline / Storm (stainless) / Tactical / Tactical Desert
(- Impulse Hog Hunter / Predator / Big Game)

Tikka
- T3X Lite / Varmint / Hunter
- CRT (stainless)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich selbst bin auch Linksschütze bei mir ists ne Tikka T3x CTR geworden.

Bin aber selbst auch immer an alternativen Interressiert, super eure Liste.

Um deine Liste zu vervollständigen für knapp unter 2k€ gibts auch die Steyr CL2 SX in links.
Sowie für minimal über 2000€ die Anschütz 1782 Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
547
Oben