Der Messer-Vorstellungs-Trööt

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Marke Eigenbau...

7616116992_b58dffe825.jpg




http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=81370
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
So dann hab ich euch schnell auch mal ein Foto gemacht. Sind nur 4 Stück, die lagen noch vom Schleifen bei mir im Büro rum. Sind alles Gebrauchsmesser bzw. werden diese halt benutzt und sind nicht für die Vitrine. Wobei es vom handwerklichen her würden sie auch dafür taugen.

13287532bq.jpg



Von oben nach unten
Messer mit Drop Point Klinge von Vasyl Goshovskyy --Griff aus Reststück von einem Gewehrschaft, also Nussbaum

Messer als Nicker von Uwe Heieck mit Damastklinge und Griff aus Giraffenknochen (Details sind auch noch auf seiner Homepage zu sehen)

kurzer Skinner aus Damast (Balbach--Leodamast) mit Griff aus Alpensteinbockhorn


Semi Drop Point von Richard Kapeller (Klinge pulvermetallurgischer Stahl) und Griff aus Tujawurzel


Wenn ich mal dran denke, kann ich von meinen anderen 7 Messern noch Fotos machen

Robert
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Zum Fotografieren hätt ich einige....nur noch keine Fotos und da ist auch nichts Besonderes dabei. Klar ein Busse, dann ein Müller usw. aber jetzt hab ich mich mit 2 Söhnen ( 27 / 13 Jahre) zum Messerseminar angemeldet. Anfang Juni :21:
Werde die Produkte dann vorstellen
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich finds immer wieder interessant was manche Foristen so an Messern besitzen, ja sie sogar selbst herstellen, etc. :27:

Ich selbst bin da der totale Banause. :13:

Hab 2 Mora, nen Puma, nen Herbetznicker und nen schweizer Messer...
Alle von der Stange, keins teuerer als 30€, kann die zwar alle verlieren, aber sie sind nie so scharf, dass ich damit meine Haare aufm Arm rasieren kann.

Zum Aufbrechen und rumschnippeln hats bisher gereicht, ich muss aber nach jedem Stück nachschärfen. :25:


Glaub noch ein son Messerthread und ich schmeiß sie alle in die Tonne und kauf mir ein gescheites. :12:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Glaub noch ein son Messerthread und ich schmeiß sie alle in die Tonne und kauf mir ein gescheites

wieso, wenn Du damit gut zu Recht kommst.

Mit Messern ist es halt so eine Sache. Dem einen gehen sie am A.... vorbei, will nur schneiden/aufbrechen, der andere erfreut sich an der Verarbeitung.
Ich persönllich kann nicht verstehen wie man Messer in die Vitrine oder Schublade legt, statt diese zu benützen. Könnte mir aber auf der anderen Seite auch nicht vorstellen mit einem Mora auf die Jagd zu gehen.

Aber eben jeden das seine.

Robert
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ist wohl der typische "Haben wollen-Effekt".

Ich find es schon schön ein gescheit verarbeitetes Messer zu besitzen, welches scharf ist, scharf bleibt und irgendwann dann auch mal wieder scharf gemacht werden kann.


Die 0815 Messer reichen eigentlich aus, da ich sie nicht in die Vitrine stelle, ich damit Handwerke, aber das dauernde Nachschärfen nervt schon und man bemerkt die mindere Qualität durchaus.


Mal sehn wann es mal eins gibt, welches die 100€ Schallmauer durchbricht.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Logiophob schrieb:
Ist wohl der typische "Haben wollen-Effekt".

Ich find es schon schön ein gescheit verarbeitetes Messer zu besitzen, welches scharf ist, scharf bleibt und irgendwann dann auch mal wieder scharf gemacht werden kann.


Die 0815 Messer reichen eigentlich aus, da ich sie nicht in die Vitrine stelle, ich damit Handwerke, aber das dauernde Nachschärfen nervt schon und man bemerkt die mindere Qualität durchaus.


Mal sehn wann es mal eins gibt, welches die 100€ Schallmauer durchbricht.
Hallo,
Mein teuerstes Messer hat @ 750,- gekostet, das liegt aber auch nicht in der Vitrine sondern ist für mich ein Gebrauchsmesser
P.S.: ich habe aber auch keine Vitrine für meine Messer, für was auch.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Logiophob schrieb:
Glaub noch ein son Messerthread und ich schmeiß sie alle in die Tonne und kauf mir ein gescheites. :12:

Falscher Ansatz.

Man kauft sich nicht ein gescheites, sonders eins nach dem anderen. :20:
Und wegschmeissen muss man Messer auch nicht (solang sie schneiden). Platz ist schliesslich in der kleinsten Hütte.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Robert aus BY schrieb:
Ich persönllich kann nicht verstehen wie man Messer in die Vitrine oder Schublade legt, statt diese zu benützen. Könnte mir aber auf der anderen Seite auch nicht vorstellen mit einem Mora auf die Jagd zu gehen.

Dann hast du zu wenig Messer. :20:

Ich kann mir vorstellen mit nem Mora oder Hultafors auf die Jagd zu gehen und mach das auch durchaus. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, z.B. einen Bug von Peter Martin aus der Vitrine auf die Jagd mitzunehmen. Auch mit einem Steampunker käme ich mir da falsch ausgerüstet vor.


Aber eben jeden das seine.

Eben.
 
Y

Yumitori

Guest
Logiophob schrieb:
Ich finds immer wieder interessant was manche Foristen so an Messern besitzen, ja sie sogar selbst herstellen, etc. :27:

Ich selbst bin da der totale Banause. :13:

Hab 2 Mora, nen Puma, nen Herbetznicker und nen schweizer Messer...
Alle von der Stange, keins teuerer als 30€, kann die zwar alle verlieren, aber sie sind nie so scharf, dass ich damit meine Haare aufm Arm rasieren kann.

Zum Aufbrechen und rumschnippeln hats bisher gereicht, ich muss aber nach jedem Stück nachschärfen. :25:


Glaub noch ein son Messerthread und ich schmeiß sie alle in die Tonne und kauf mir ein gescheites. :12:
Moin,

"..., keins teurer aus €30,..." - echt, bitte, bitte, sag' mir, wo Du ein Puma unter € 30,-- herbekommen hast; allein aus Sammlerinteresse heraus....
Schmeiss niemals ein Messer weg, man weiss nie, wozu es noch gut sein kann !
@ alle:
Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Mora auf die Jagd zu gehen - nicht etwa, weil sie schlecht wären - aber sie genügen meinem ästhetischen Anspruch einfach nicht.
Das gilt im übrigen ebenso für die grauenhaft anzuschauenden Scheiden von "Cold Steel", weshalb ich für meine jagdtauglichen Messer dieser Firma habe Lederscheiden anfertigen lassen.
ich habe natürlich auch schon mal ein Stück Rehwild mit einem Victorinox "Hunter" aufgebrochen - die Klinge ist hervorragend für das Versorgen v. Rehwild geeignet, keine Frage.
So viel also zu preiswerten Messern - aber ich hasse das Gepfriemel, das nötig ist, Klappmesser zu säubern.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
PARFORCE 440C Stahl , 11cm Klinge , Hirschhorngriff , das Beste bis jetzt nach 2 billigen Fehlkäufen
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Noch mal kurz zu Mora- Messern: optisch gefallen mir die Dinger auch nicht sonderlich. Ich benutze seit einigen Monaten aber ein rostfreies Mora "Bushcraft force" und muss gestehen, dass es eines meiner allerpraktischsten Jagdmesser ist.
 
Y

Yumitori

Guest
@ sapo

Mahlzeit,

sieht gut aus, ob es gut ist, kann man nur anhand des verwendeten Stahls (440C) nicht sagen - denn man kann einen 440 C durchaus zu wenig, also zu "weich" härten und holt dann nicht das Optimum an Schärfe und Schnitthaltigkeit heraus; umgekehrt kann man einen 440 C (und jeden anderen Stahl auch) zu sehr härten, dann wird er zwar sehr schafr, aus dem Gefüge brechen aber bei der geringsten Beanspruchung Teilchen aus und die Schnitthältigkeit ist nicht optimal.
Deshalb sollte man immer versuchen herauszubekommen, wie der Stahl des Messers, welches man kaufen möchte, gehärtet ist.
Schreiben natürlich die Hersteller nicht so gerne drauf, insbesondere nicht die billigeren Marken.
Ich will damit nicht sagen, Dein Messer sei schlechter als es sein könnte- ich will nur sagen, dass
440 C (wie jeder andere Stahl auch) nicht immer dieselbe Leistung bringt.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
898
Besucher gesamt
1.033
Oben