Der Messer-Vorstellungs-Trööt

Registriert
24 Feb 2012
Beiträge
44
Der Griff ist eigentlich normal, wirkt nur im Verhältnis zur (wirklich sehr) breiten Klinge eher schmal.

Die Bohrungen vorne, wie hinten würden ermöglichen, dass Du ein Lanyard durchziehen kannst.
Ich hab die Bohrungen zwar im Endeffekt noch nie gebraucht, wollte mir aber die Möglichkeit offen halten.
Derzeit lass ich mir noch eines machen, bei dem die Klinge nicht ganz so breit und spitz ist und die Klingengeometrie etwas "aufbrechfreundlicher"...

Bei den Scheiden muss ich passen, da hab ich zwei linke Hände... :-(
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Ich habe natürlich im letzten Jahr nicht nur gejagt, sondern auch weiter Messer gemacht soweit es meine Zeit zuließ :)

Ich experiementiere gerade mit rostfreien stählen wie Niolox (1.4153.03), CPM420V, RWL 34 um immer bessere Jagdmesser herzustellen.

Dieses Messer hier habe ich die Tage fertig bekommen und konnte damit erflogreich zur Bockjagd starten:thumbup: Ein Logo hat es Vorgstern dann auch noch bekommen :)

Klinge ist aus Niolox bei 61 HRC (gehärtet bei Jürgen Schanz)
Griff ist wieder aus Canvasmicarta dieses mal aber mit Mosaikpins

Ist natürlich kein edles, dafür aber ein gebrauchstüchtiges Messer und ich bin bisher von Form und Stahl begeistert. Mal sehen wie es sich das Jahr über schlägt.

18222987cs.jpg


18222988gz.jpg


18222989gn.jpg


18222990vd.jpg


18222991ak.jpg



Um auch den Anhängern von edleren Materialien gerecht zu werden kann ich hoffentlich bald weitere Bilder einstellen. In Arbeit ist noch ein Messer aus CPM420V mit stabilsiertem Ahorn, eins aus RWL 34 mit Wüsteneisenholz und Beschlägen aus V2A. Und zuletzt eins wieder aus CPM420V, Wüsteneisenholz und Beschlägen aus V2A:twisted:
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Dieses hier habe ich letztes Jahr für einen sehr guten Jagdfreund von mir gemacht, der es bisher mit vollster Zufriedenheit führt.

Klinge ist aus RWL 34 bei 59 HRC
Griff ist aus stabilisiertem Nussbaum Maser + V2A Beschläge

Entschuldigt bitte die unprofessionellen Fotos, aber mehr habe ich gerade nicht zur Hand :thumbdown:

18223167bd.jpg


18223168is.jpg


18223169hr.jpg



Mit waidmännischen Grüßen

Matthias
 
A

anonym

Guest
Warum verzichtet ein Großteil der Messermacher eigentlich auf ein Ricasso?

Mir ist ein Ricasso wichtig, weil ich die Klinge vom Punkt Null an schleifen können möchte. Klingen ohne Ricasso beginnen nach langer Schleifzeit irgendwann mit einem Aufwärtsbogen an der Schneide, was mMn sehr unvorteilhaft aussieht.

Hat der Verzicht auf ein Ricasso ästhetische Gründe? Oder finden die meisten das nicht so wichtig?
Das interessiert mich schon lange.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Warum verzichtet ein Großteil der Messermacher eigentlich auf ein Ricasso?

Mir ist ein Ricasso wichtig, weil ich die Klinge vom Punkt Null an schleifen können möchte. Klingen ohne Ricasso beginnen nach langer Schleifzeit irgendwann mit einem Aufwärtsbogen an der Schneide, was mMn sehr unvorteilhaft aussieht.

Hat der Verzicht auf ein Ricasso ästhetische Gründe? Oder finden die meisten das nicht so wichtig?
Das interessiert mich schon lange.

Zum einen ist es für mich Ästhetik aber zum anderen auch Praxisnutzen weil man mit der Schleifkerbe auch hängen bleiben kann im Schnittgut. Zumal haben die heutigen Stähle ja eine westenlich längere Standzeit sodass man weniger schärfen muss. Und wenn man es richtig macht trägt man auch kaum Material ab. Bis es also zu einem bemerkbaren Aufwärtsbogen der Klinge kommt dauert das also schon recht lange. Ich empfinde ihren Nutzen also als zu gering. Aber das ist auch wieder Geschmackssache
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Mir ist ein Ricasso wichtig, weil ich die Klinge vom Punkt Null an schleifen können möchte. Klingen ohne Ricasso beginnen nach langer Schleifzeit irgendwann mit einem Aufwärtsbogen an der Schneide, was mMn sehr unvorteilhaft aussieht.
Wahrscheinlich aus Festigkeitsgründen (seitl. Hebelkraft). Um den Schleifbogen zu verhindern, wird eine Schleifkerbe angebracht und dort ist dann "Null".

edit: für mich ist das Ricasso eine Fehlschärfe, d.h. ungeschliffenes Stück Klinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ja, ich meinte die Schleifkerbe. Dachte, das wäre das Ricasso...
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Ja, ich meinte die Schleifkerbe. Dachte, das wäre das Ricasso...
Nein, Ricasso ist der Teil, den die Klinge "später" anfängt. Wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du (wie beim Mora;-):lol:) direkt ab der Parierstange schleifen, ohne diesen "Block" (= Ricasso) im Weg zu haben. Um den Schleifbogeneffekt zu minimieren, sollte bei hochwertigen Messern immer eine Schleifkerbe dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich möchte, dass die Schneide später losgeht und durch eine kleine Kerbe vom - wie ich jetzt gelernt habe - eigentlichen Ricasso getrennt ist.
(Bisher dachte ich, die Kerbe wäre das Ricasso.)

Ich möchte, dass der Schleifstein beim Schleifen vor Beginn der Schneide angesetzt werden kann - quasi ein bisschen "in die Luft" überstehen kann - damit bei der allerersten Bewegung mit dem Stein sofort vom Eckpunkt der Kerbe an der Stahl bearbeitet werden kann. Dass also die Ecke der Kerbe schon scharf geschliffen werden kann.

Ohne die Schleifkerbe werden die ersten ein, zwei Millimeter der Schneide immer etwas stumpfer bleiben. Das mag zwar ungeheuer pingelig klingen ... aber so ist es nun mal... :roll:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich möchte, dass die Schneide später losgeht und durch eine kleine Kerbe vom - wie ich jetzt gelernt habe - eigentlichen Ricasso getrennt ist.
(Bisher dachte ich, die Kerbe wäre das Ricasso.)

Ich möchte, dass der Schleifstein beim Schleifen vor Beginn der Schneide angesetzt werden kann - quasi ein bisschen "in die Luft" überstehen kann - damit bei der allerersten Bewegung mit dem Stein sofort vom Eckpunkt der Kerbe an der Stahl bearbeitet werden kann. Dass also die Ecke der Kerbe schon scharf geschliffen werden kann.

Ohne die Schleifkerbe werden die ersten ein, zwei Millimeter der Schneide immer etwas stumpfer bleiben. Das mag zwar ungeheuer pingelig klingen ... aber so ist es nun mal... :roll:

Dann mach doch in die Messer, die du hast und die keine Schleifkerbe haben, einfach eine rein. Eine kleine Diamantfeile hilft da ungemein.
Abgesehen davon, wenn man sich beim Schleifen mit dem Ende der Schneide - am Übergang zum Ricasso ein wenig Mühe gibt und sorgfältig arbeitet, dann wird der Bogen in der Schneide weitgehend vermieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Viele Messer ist gut, viele billige Messer nicht.

Bestes Beispiel ist das sammelsurium von Eichenlaub.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Gegen ein paar billige von Mora habe ich nichts einzuwenden. Aus vielerlei Gründen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Gegen ein paar billige von Mora habe ich nichts einzuwenden. Aus vielerlei Gründen.

Vollste Zustimmung alle rasiermesserartig scharf... Die verschwinden auch komischerweise ned so schnell wie meine teureren Messer ... Und wenns ans Schloss oder die Rippen geht ist im Rucksack eine Wolf Gartenschere, die kann in die Spuelmaschine ...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Guten Morgen,

hier mal noch ein Messer, dass ich letztes Wochenende fertig bekommen habe.

Stahl: CPM 420 V
Griffmaterial: Stabilisierter Ahorn + Mosaikpins

18289493jz.jpg



18289494im.jpg



18289495qz.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
328
Oben