Der Messer-Vorstellungs-Trööt

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ein Profi?

Sehr schöne Messer. Gerade mit dem CPM Stahl, das kann nicht jeder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das kantige "Parierelement" -kommt häufiger vor bei deinen Messern - ist nicht ganz meins. Aber der Griff gefällt mir sehr gut. Sieht nach sehr "wilder" Maserung aus. :thumbup:

CdB
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Das Holz "fleischig bis zum oder besser über das "kantige" Parierelement führen und die Verletzungschance geht gegen Null
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Nein kein Profi. Das ist jetzt mein 5. Messer gewesen ;-)

Das Holz gefällt mir persönlich auch sehr :)

Vielen Dank für Lob und konstruktive Kritik. Bei den nächsten Messern werde ich glaube ich da mal anpacken. Mich stört es jetzt nicht und keiner der sie bisher in der Hand hatte hat das bemängelt. Aber ich vermute da kann man was verbessern

Gruß

Matthias
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
In einem anderen Messertröd hab ich das Foto schon mal gepostet, aber so finde ich es besser gelöst
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Geht mir auch so. Es ist aber wesentlich mehr Arbeit und wird sich daher gerne gespart.
Das Anpassen des Griffschutz / Parierstange / Fingerschutz inkl verdeckter Verstiftung ist sehr Zeit aufwendig und erfordert ein Verständnis von Metall als Werkgegenstand, was sich stark von Holz unterscheidet. Ganz zu schweigen von den Werkzeugen die benötigt werden.

Ich habe angefangen Messer die ich früher mal ohne gemacht habe nun mit Parierstück zu machen. Beim nachfolgenden Beispiel war leider das Griffholz von der Maserung schlecht. hab ich leider nicht erkannt... dadurch sehr schlicht geworden.

IMG_3201.jpg
IMG_3213.jpg
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Sehr schöne Messer, die ihr da so privat baut! Gefallen mir einige sehr gut.
Macht ihr die Lederscheiden auch selbst? Wo bezieht ihr euer Leder?

Bei uns (Dad und ich) ist auch gerade wieder ein neues Jagdmesser in der Mache (wird aber noch eine ganze Weile dauern).
Klingenform wurde in Autocad festgelegt und aus einem Sägeblatt von einem Bekannten mittels Plasmaschneider automatisiert rausgeschnitten.
Rohling liegt bereits in der Werkstatt. Griffschalen werden aus Wüsteneisenholz, das Anfang nächster Woche geliefert werden müsste.
Dann sehen wir weiter wann mein Dad Lust hast :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Um für mich zu sprechen: Ich mache meine Lederscheiden selbst. Nur dadurch ist für ich ein Messer komplett. Das Leder hole ich mich aus einer Restekiste eines Lederhändlers. Kosten pro Scheide ca. 8€.

Es gibt sehr gute Anleitungen auf youtube. Genau ansehen und selber experimentieren.

Zudem habe ich mir viele Lederscheiden angesehen und versucht den Aufbau zu verstehen.

Je nach Messertyp kann die Scheide sehr variieren.

Und dann kommt mit der Zeit die Routine....
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Die Anleitungen sind klasse und sehr genau.
Achte darauf kein zu dünnes Leder zu kaufen, sonst scheiden Steckscheiden aus.
Neben dem Leder ne Stechale und ne dickere Nadel und gewachster dicker Zwirn sollten für die Erstlingswerke reichen.
Rüste nicht zu sehr auf, ich tue das immer und brauche später nur 50% und es sieht aus wie in ner Messerfabrik, obwohl ich im Jahr nur ein paar mache.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
AW: Re: Der Messer-Vorstellungs-Trööt

Da es sich ja wirklich nicht um etwas "besonderes" handelt, habe ich mein neues Lansky-Set einmal an diesem Messer ausprobiert.

Vom Vorbesitzer war die Klinge regelrecht "ausgefranst" und schartig. Ich war dann doch überrascht, wie man mit dem Lansky-Set eine sehr gleichmäßige Schneide wieder herstellen konnte. Aber wahrscheinlich ist der Stahl auch nicht so dolle, deswegen leicht zu schärfen, aber nicht schnitthaltig.

So, nach einem Jahr mit einigen Stücken Reh- und Schwarzwild ist das Messer immer noch ganz gut. Wenn ich es einem Jagdfreund gebe, bekomme ich immer zu hören "Endlich mal ein scharfes Messer ..."
 
A

anonym

Guest
Um mal von den PM-Stählen wegzukommen, hier was von mir:

Bewährte Klingenform mit breitem Klingenrücken. Mit dem voluminösen Griff und für mich gut handhabbaren 440C-Stahl ein überzeugendes Messer. Auch die geriffelte Daumenauflage auf dem breiten Klingenrücken konnte punkten.

18306216jv.jpg


Leider wurde es gelegentlich eines Wohnungseinbruchs geklaut.

Der derzeitige Bestand..

18306215hm.jpg


schwächelt in der einen oder anderen Richtung. Von oben nach unten: Griff für meine Flossen zu schmal, Griffmaterial zu glatt (mitte) und beim EKA ein schwer zu reinigender Swingblade-Mechanismus mit einer für meinen Bedarf zu empfindlichen Klinge und mäßig schnitthaltigem Sandvik-Stahl.

Bei meinem Wunschmesser würde eine kräftige Klinge wie im Bild 1 mit dem jagdpraktisch kaum zu toppenden Grifftmaterial des Eka = Kraton kombiniert. Und signalfarben sollte der Kratongriff auch sein.


gesendet von unterwegs
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
554
Oben