der Mörderbock

Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
192
Hasso schrieb:
(phatfinder)
Peinlich, wer heut zu tage scheinbar alles nen jagdschein hat. :no:
Hoffentlich ist der n troll
wenn ich so angesprochen werde gifte ich hald auch mal zurück .
das half auch bei der Prüfung :bye:
aber ich hab wieder was gelernt 8)
versprochen ich bleib wieder :) :roll:
 
A

anonym

Guest
phatfinder
Jetzt lass dich mal nicht von all den erfahrenen Jungs hier anmachen
Bleib ... und Heintges hat noch nie gross geschadet
Ach nachher ....
_____________

http://up.picr.de/14063185yx.jpg
http://up.picr.de/14063212dg.jpg

Einstangenbock aus meinem Revier.
Seine "Mörderin" verwendete das 165 grs. AB aus ihrer .308 ...... ;)


http://up.picr.de/14063214tq.jpg

Er war im Brunftbetrieb etwas unangenehm für seine Artgenossen.
Dem 180 grs AB aus einer .300 WSM hatte aber auch er nichts entgegenzusetzen ...

WmH
____
 
Registriert
17 Sep 2012
Beiträge
28
Ich kann grad wenig zum Mörderbock sagen, der Begriff war mir bisher nicht geläufig - wohl aber zur Jagdausbildung.
Ich hab letztes Jahr die Prüfung gemacht und hab im Gespräch mit den Kollegen sehr große Unterschiede in der (Mentoren-)Ausbildung festgestellt. Die einen waren auf zig Drückjagden, haben schon oft mit dem Mentor angesessen um ansprechen zu üben, zahlreiches Wild aufgebrochen und zerwirkt, ...
Andere, darunter auch ich, haben wöchentlich eine "Lehrstunde" erhalten, in der der Mentor 2 Stunden lang zu einem Thema referiert hat. Mehr nicht.

Das kam auch erst im Rahmen der Prüfungen ans Licht, von daher war da nicht mehr viel dran zu ändern; ich habe die Prüfung selbst nur wegen viel Eigeninitiative, Interesse und auch Glück bestanden, da ich mich bis vor einem Jahr so gut wie garnicht mit der Materie (Jagd und Natur) auseinandergesetzt hatte.

Das nur mal als Erklärungsansatz von mir, warum hier manchmal beknackte Fragen gestellt werden - es ist sicher manchem ähnlich wie mir ergangen.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
... und daher doch gut, dass es so ein Forum gibt. Als ich den JS gemacht habe, hatte ich grade meinen Schneider CPC 664 erhalten - den Begriff "Internet" kannte ich damals noch gar nicht ;-)
Wenn ich Fragen hatte, stellte ich die meinem Vater - der ähnlich wie dieses Forum IMMER eine Antwort für mich hatte (ob richtig oder nicht, maße ich mir hier nicht an, zu entscheiden). Oder ich bin halt in unsere Dorfbibliothek gegangen, wo es zum Thema Jagd geschätzte 0-1 Bücher gab...
Ich finde es toll, dass man sich in Foren auch einmal als unwissend disqualifizieren kann, um hierdurch an diesem Status bewusst etwas zu ändern!
In diesem Sinne bitte weitere "beknackte" Fragen und hoffentlich viele "gute" Antworten!!!
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Ich hatte heute einen vermeintlichen Mörderbock auf Kamera.
 

Anhänge

  • B690206E-5CC3-473C-ADE3-7A95B29C2B02.jpeg
    B690206E-5CC3-473C-ADE3-7A95B29C2B02.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 67
  • C3C3C7CE-7064-4653-B83A-01AB5ED4586E.jpeg
    C3C3C7CE-7064-4653-B83A-01AB5ED4586E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Weidmannsdank zum netten Kommentar, @picanha ; mit dem Verfärben stimmt schon halb(!)wegs, der Bock wurde am 15. Mai gestreckt, da zeigte er noch ordentlich Winterhaar.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Weidmannsdank zum netten Kommentar, @picanha ; mit dem Verfärben stimmt schon halb(!)wegs, der Bock wurde am 15. Mai gestreckt, da zeigte er noch ordentlich Winterhaar.
Waidmannsheil!
Nicht umsonst wird die Gegend dort gern als schwäbisch Sibirien bezeichnet.

Waidmannsheil zum Alb Mörder.
Uff der Alb ist es halt schon ein Kittel kälter und schon am verfärben.
Der Kittel kälter lässt sich im Vergleich zu meinem Wohnort mit 4 Grad Temperaturunschied bezeichnen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Der Kittel kälter lässt sich im Vergleich zu meinem Wohnort mit 4 Grad Temperaturunschied bezeichnen.

Gemessen hab ich es no nie.
Wohne mitten im Tor zur Alb, jage aber im Eyachtal.

Bin aber gelegentlich mal in einen Revier eingeladen direkt am Albtrauf, mit Teilen oben und Teilen unten. Unterschiede von ca. zwei Wochen in der Vegetation z.B. Milchreife.
Unten grün, oben geschlossenen Schneedecke. Hat schon was.

Ich habe einen Einstangenmörderbock auf der Streckenliste. War glaube ich mein drittes Stück Rehwild überhaupt.
Muss mal ein Bild raussuchen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Gemessen hab ich es no nie.
Wohne mitten im Tor zur Alb, jage aber im Eyachtal.

Bin aber gelegentlich mal in einen Revier eingeladen direkt am Albtrauf, mit Teilen oben und Teilen unten. Unterschiede von ca. zwei Wochen in der Vegetation z.B. Milchreife.
Unten grün, oben geschlossenen Schneedecke. Hat schon was.

Ich habe einen Einstangenmörderbock auf der Streckenliste. War glaube ich mein drittes Stück Rehwild überhaupt.
Muss mal ein Bild raussuchen.
Zeigt mir netterweise das Thermometer im Auto an;)
Je nach Winter, ist der Vegetationsunterschied zwischen Tal und Buckel auch noch deutlich stärker.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.952
I bin a Älbler und brauch mei Alb
Im Sommer da regnets im Winter ischd kalt 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
457
Oben