Der Nicht-Jagdliteratur-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27371
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ob man es frech wagen kann, einen einzigen derartigen Thread innerhalb eines Meeres jagdlicher Buchthreads aufzumachen? So bspw. für die jagdfrei(er)e Zeit? Ich wage mal. Schließlich sind Jäger vielschichtige und belesene Menschen!

Den Freunden maritimer Literatur, großen Detailreichtums, spannenden Plots, sich weiterentwickelnden Charakteren sowie geistreichen Dialogen sei besonders die Aubrey & Maturin Serie von Patrick O'Brian ans Herz gelegt. 20 Bände und ein durch den Tod des Autors nicht fertiggestellter Band geben Lesestoff für Monate. Empfehlung: auf Englisch! Aber die deutsche Übersetzung ist auch gut. Ich habe die Serie 3x durchgelesen :)


Und wer schon immer mal den Schrecken des frühmittelalterlichen Schildwalls verspüren, oder sich vom Wohnzimmersessel in den Bug eines unter Vollzeug dahinbrausenden Drachenschiffs versetzen möchte und hinter ihm steht eine Küste in Flammen, dem sei die Uthred Serie von Bernard Cornwell empfohlen. Achtung: es könnte passieren, daß man 15kg Muskeln zulegt und seinem Bart ein Bart wächst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Für mich ist es seit ca. 25 Jahren der Belletristik-Klassiker und wird es auch immer bleiben:

Joseph Roth (1894-1939) - Radetzkymarsch - (erschienen 1932 im frankfurter Verlag Kniepenheuer).

"Es ist das schönste Buch der Welt. Das traurigste, sentimentalste, wundersamste." (Volker Weidermann, Frankfurter Rundschau)

Marcel Reich-Ranicki zählte es zu den wichtigsten Werken der dt. Roman-Litertur.

https://www.amazon.de/Radetzkymarsc...=Radetzkymarsch&qid=1614161605&s=books&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Ob man es frech wagen kann, einen einzigen derartigen Thread innerhalb eines Meeres jagdlicher Buchthreads aufzumachen? So bspw. für die jagdfrei(er)e Zeit? Ich wage mal. Schließlich sind Jäger vielschichtige und belesene Menschen!

Den Freunden maritimer Literatur, großen Detailreichtums, spannenden Plots, sich weiterentwickelnden Charakteren sowie geistreichen Dialogen sei besonders die Aubrey & Maturin Serie von Patrick O'Brian ans Herz gelegt. 20 Bände und ein durch den Tod des Autors nicht fertiggestellter Band geben Lesestoff für Monate. Empfehlung: auf Englisch! Aber die deutsche Übersetzung ist auch gut. Ich habe die Serie 3x durchgelesen :)


Und wer schon immer mal den Schrecken des frühmittelalterlichen Schildwalls verspüren, oder sich vom Wohnzimmersessel in den Bug eines unter Vollzeug dahinbrausenden Drachenschiffs versetzen möchte und hinter ihm steht eine Küste in Flammen, dem sei die Uthred Serie von Bernard Cornwell empfohlen. Achtung: es könnte passieren, daß man 15kg Muskeln zulegt und seinem Bart ein Bart wächst ;)

Bei maritimer Literatur empfehle ich die Hornblower Serie von C.S. Forrester. Bestimmt 20x gelesen und ich entdecke immer neue Details. Wir begleiten den Protagonisten von seiner Zeit als junger Fähnrich auf einem Linienschiff seiner Majestät bis zu seinem Posten als Gouverneur von Westindien.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Als Jugendlicher zum Thema Seefahrt gerne gelesen: Ramage Reihe von Dudley Pope...

Ähnlich Hornblower...

Ähnlich bloß einige Jahrhunderte in der Zukunft: von David Feintuch die Saga um Nicolas Seafort...

Im Bereich Fantasy heute lesenswert, die Klingenromane von Joe Abercrombie.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Dann werfe ich mal noch Brandon Sanderson mit den Sturmlicht Chroniken, Anthony Ryan mit der Rabenschatten Trilogie und Brent Werks mit der Nightangel Trilogie beim Thema Fantasy in den Ring...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Das letzte Buch welches ich innerhalb von ein paar Tagen durchgesuchtet habe war "Rubicon" von Kai Havaii.
Geht um nen ehemaligen Bundeswehr Scharfschützen, welcher nach seiner Zeit in Afghanistan in der bürgerlichen Welt nicht wirklich mehr zurecht kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
796
Oben