Der perfekte Durchgeh-Stiefel?!?

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Das Gewicht wird völlig überschätzt und auf die Tatsache, daß DJ im November bis Januar stattfinden bist du auch nicht eingegangen, meine kälteste DJ war so bei 20° minus morgens.
Da möchte ich dich in den Schlappen sehen.
mir geht es nicht ums Gewicht, sondern wie gesagt um die Überstabilisierung des Fußgelenks. Es geht explizit um einen Stiefel zum durchgehen, da werde ich eigentlich nicht kalt (fast) egal bei welcher Temperatur. Als Standschütze bzw. für den Ansitz sind A, A/B natürlich nur sehr bedingt was.

Wenn du es dank Trainings nicht brauchst, okay, 95% brauchen es.
Na ja da beißt sich der Hund bisl in den Schwanz. Training mit weniger Stabilisierung führt natürlich dazu, dass die Muskulatur kräftiger wird und man weniger Stabilisierung braucht. Das ist aber kein richtiges Argument dafür, dass man möglichst stark stabilisierende Schuhe braucht. Das ist ja die Crux auf die ich die ganze Zeit hinaus will.

wenn ich dann noch sehe wie schnell A bzw A/B Schuhe den geist aufgeben und auch ne Menge Geld kosten, dann lieber den dicken zweigenähten, der hält ewig und kann repariert werden.
Das ist zugegebnermaßen ein handfestes Argument.

Ich habe ja auch einen kleinen Schuh- bzw. Stiefeltick. Aber zur Jagd trage ich im Frühjahr/Herbst bzw. wenn es nass ist meine Meindl Borneo. Die sind stabil genug um meinen Fuß vor dem Umknicken zu bewahren.
kann man unterschreiben. Wäre für mich aber die absolute Obergrenze.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Na ja da beißt sich der Hund bisl in den Schwanz. Training mit weniger Stabilisierung führt natürlich dazu, dass die Muskulatur kräftiger wird und man weniger Stabilisierung braucht. Das ist aber kein richtiges Argument dafür, dass man möglichst stark stabilisierende Schuhe braucht. Das ist ja die Crux auf die ich die ganze Zeit hinaus will.


Da beißt sich nichts.
Bevor man so weit ist daß der Fuß ausreichend trainiert ist hat man den Bänderriss oder wenigstens die Dehnung.
Dann geht nichts mehr.

Selbst der austrainierteste Bergler trägt stabile Stiefel, diese Trailrunnergeschichten kommen immer von denen, die nur zum spielen in die Berge gehen.

Ein Borneo oder dergleichen kommt mir nicht mehr ins Haus, genäht und sonst nichts.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ich habe gerade Barfußschuhe im Rucksack neben mir und Meindl Island an den Füßen. Die Meindl trage ich das ganze Jahr. Ein Paar Perfekt stehen auch Schrank, aber sind schon eine andere Hausnummer, da wesentlich steifer.

Für Schreibtischtäter, wie mich, sind stabile Jagdstiefel wichtig. Wie oft bin ich schon gestolpert, ausgerutscht ... Nachher werde ich wieder 2 Gräben und den kaputt gefahrenen Hohlweg mit Pfützen bezwingen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Es geht nicht darum Trailrunner oder Barfußschuhe zu verteufeln, nur alles zu seiner Zeit
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Der Heimweg war nicht besser als der Weg hin und wenn es noch eine Nachsuche gegeben hätte... an meinem Fuß mit unseren Revierbedingungen passt der Island perfekt zu jeder Jahreszeit.

Für das Grobe, wie als durchgehender HF, wenn man nicht bis zum Boden schauen kann, ist der Perfekt auch keine schlechte Wahl.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Bild ausdrucken, mit zu Geiger nach Frittlllingen nehmen, Leder, Ösen, Schnitt optimieren (Einnahtschnitt), Maß nehmen, warten...

Wird preiswerter und besser!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ketzerisch: der sieht etwas aus wie der BW-Kampfstiefel / "neues Modell" aus den 90ern.

Stiefel mit höherem Schaft gibt es ansonsten von Meindl*, HanWag*, Haix*, bei Becker*, im Alljagd-Katalog und bei Schmidt.

Viele Grüße

Joe

*: allerdings mit Wanderschuh-"Chassis", nicht zwiegenäht / geklebt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
671
Oben