Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Eine Frage an die Experten der Ruger No1.:
Es gab / gibt einen Büma / Schäftermeister, der für die Ruger No1 gerade "Safari Schäfte" angeboten hatte.
Nicht günstig, aber saugut.
Er hatte auch fertige Gewehre für viel Geld (5.000 Euro) und mehr im Angebot.

Er kam aus BRD / CH oder A...
Ich finde seine Seite nicht mehr...

Wer kann helfen?
:)
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die Ruger No.1 hat von Haus aus einen geraden Schaft. Was soll an dem "Safari-Schaft" denn noch anders sein?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
222
Weiss jemand von euch, bei welchem Büchsenmacher noch eine Neue (wie neu) Ruger No.1 in Stutzenausführung befindet. Ideealerweise im Kaliber 7x57?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das habe ich auch schon durch - Verbesserung null. Kepplinger-Abzug, Hicks-Accurizer, uam. Die No 1 ist nur etwas für Masochisten .....

WTO

Ich komme mit meiner auch nicht klar.

Den Hicks gibt es ja faktisch nicht mehr zu beschaffen, der Kepplinger war mir zu teuer, daher hab ich den anderen Tuning Abzug aus den USA eingebaut.

Dann den Vorderschaft innen ausgeschmirgelt, aber es scheint noch nicht zu reichen. Nach zwei, drei Schuss wandern die Löcher auf der Scheibe extrem.

Dabei ist das eine 45-70 und ein schönes, leichtes Gewehrchen zum Pirschen und zum Ansitzen in engen Kanzeln.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
222
Sehr schön abgestimmte Farbe vom Verschlusskasten-Lauf zum Zielfernrohr. Sollte sich nach einigen dutzend Schuss die Trefferlage verändern, ist dies wohl eher dem Tasco-ZF zu schulden. Die 7mm Rem Mag hat doch für das Innenleben von Zielfernrohren einen rechten Kick. Sollte alles über längere Zeit am gleichen Ort sitzen ist das top, wenn es wandert einfach zuerst kritische Untersuchung beim ZF vornehmen.

Gut Schuss und viel Freude an deiner Ruger No.1
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Man müsste das wohl bei meiner Waffe noch sorgfältiger machen.

Einer geht ja, das reicht jagdlich.

Aber auf dem Stand gemütlich die Scheibe lochen gibt leider Frust.

Dabei mag ich die Puste sehr!
 
Registriert
20 Nov 2014
Beiträge
57
Hallo Leute

war gestern mal Auf dem 100 m stand und hab so rund 40 Schuss durchgelassen !

Ich habe im vorfeld ca. 2 Tage Lang den Vorderschafft geschliffen zum Glück ists ne Stainles, Vorderschaft im angebauten Zustand mit einem Ca 2 cm breiten und 30 cm Lagen Streifen 80iger Schmirgel "Leinen" abends beim Fernehen immer und immer wieder zwischen Schaft und Lauf Durchgezogen bis ein Blatt Papier (120g also Dickes).Problemlos hin und her geschoben werden kann bis zur befestigungs Schraube. Diese hab ich mit nem Stück dünnem Alu (zurstabilisierung ) Unterfüttert!

zum Abzug muss ich sagen hab ich Glück steht Trocken beim nem Gewicht von Ca. Gefühlten 120 Kilo ! Warn Spaß Keine Ahnung wieviel, zieht sich sehr identisch zum Lc6 aus meiner Hawkeye und der hat 2350 Gramm da ich nur Amis schieße ist das ein durchaus brauchbarer Abzug! Denn ich habe schon #1 geschossen da wusste man nie wann der Schuss Bricht!

zum Ergebnis!

die Ersten fünf Schuss lagen bei 6cm sitzend vom Tisch nur mit armen aufgelegt (da ich am Hochsitz auch keinen Schießbock habe) keine Ausreiser! wie ist hier die standartausrede "Schützen Streuung" ������

Dann angestrichen auf die Bockscheibe sauber ! Fallscheiben Stehend Freihändig auch gut.

keine großen Pausen mit Knallheisem Lauf kein Wandern ?

aber wie schon erwähnt bitte nicht Pauschalisieren hab wahrscheinlich Glück gehabt!

das Tasko ist übrigens runter geflogen ! Hab nen Bushnell montiert deshalb auch die vielenschuss! ������

Vom einsatz im Feld werd ich bei Gelegenheit berichten!

fällt ,mir gerade noch ein Munition war PRVI Grom von 2004 waren 200 Schuss mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
222
Kannst ja mal die schöne Büchse auf eine stabile Unterlage packen und schauen was du rausholst aus der Ruger No.1. Dieses Jahr wird übrigens dieser Klassiker 50 Jahre alt/jung, 1966-2016, Gratualation und allerseits viel Freude daran.
 
Registriert
20 Nov 2014
Beiträge
57
Hallo guten Morgen

Hab gestern mal meine Einschießscheibe vom Sonntag Fotografiert.
Wie gesagt alles vom Ellebogen Geschossen alle schüsse in relativ kurzer folge also keine Abkühl zeiten für den Lauf da ich nur ne stunde zeit hatte und noch gespielt habe! Fallscheibe auf zeit :)

100 m Stand
Rechnerrisch 200 Fleck
Partizan Grom


Anhang anzeigen 35531
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Wenn ich drei Schuss mit meiner No1 in 375H&H mache,beruehren sich die Treffer. 300grain RWS TUG. Aber dann ist auch Schluss...;-)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
222
Ist das über die offenen Klappvisierung geschossen? Das Trefferbild ist sehr in die länge gezogen. Wäre spannen, was für ein Bild das mit Westeuropäischer Muiniton wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
818
Oben