Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
@ sip62:
Die Waffe hat eine schöne Patina. Gefällt mir sehr gut. Das Glas passt optisch auch sehr schön.
Das Porting ist nu' nicht so Meins, aber, naja,...
Meine Glaskugel zeigt für die Zukunft ein ähnliches Objekt in meinem Schrank.;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Mal ein paar Fragen zur Ruger 1:
Gibt es verschiedene Systemgrößen? Man findet Waffen von .22 Hornet bis .458 Win Mag, ist hier "einfach" ein anderer Lauf verbaut?
Besteht die Möglichkeit des Laufwechsels? Sprich man kauft eine günstige Basiswaffe und läßt dann auf sein Wunschkaliber umrüsten?
Welche Baustellen handelt man sich noch mit ein? Der Abzug wird ja immer genannt, gibt es hier von Timney o.ä. eine Alternative?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Laufwechsel ist machbar. LW bietet das Laufgewinde mit Aufpreis an. Sollte aber ein BüMa machen, der weiß was er tut.
Der original Lauf sitzt nämlich bombenfest im System.....
Systeme sind alle gleich groß. Egal welches Kaliber.
Hab damals eine .480Ruger gegen eine .30-40 mit Bull Barrel tauschen lassen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Mittlerweile interessiert mich, für welches Originalkaliber mein Ruger No 1 ursprünglich eingerichtet war.

Ein Laufwechsel wurde ziemlich sicher nicht gemacht, da sich auf der Lauf-Oberseite noch die originale Ruger-Beschriftung befindet. Werde mal bei Gelegenheit den BüMa anschreiben, welcher sich auf der linken Laufseite verewigte.

Eventuell sind aber auch No 1-Besitzer hier, welche ihre Büchse auf das Bündner Kaliber abändern liessen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Mir ist zwar aufgefallen, dass meine Neuerwerbung keinen Standard-Abzug hat. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um einen mir bisher unbekannten Canjar Trigger handelt.

Bin gespannt, wie sich dieser Trigger im "Schiessalltag" verhält.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So eine Art Sattelmntage wurde mal von Titanium Gunworks produziert. Ist aber relativ teuer. Vor etwa 2 Wochen wurde noch eine bei eGun verkauft. Die EAW ist eine ganz normale Aufkippmontage für die Ruger -Befestigungen; - doch Du kannst nicht nur ZF's mit Ringen, sondern diverse ZF's mit Schienen montieren.

Die von Titanium Gunworks hab ich noch liegen; bisher noch nicht verbaut. Habe mich doch für Ringe entschieden.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
Na das schaut doch interessant aus. Vor 6 Jahren besaß ich mal eine Ruger Blockbüchse im Kaliber 6,5x58r. Die Patronen waren auch sehr hübsch.
Bin mal auf die Erfolge Deines Knallstockes gespannt. Bitte posten!
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Verwenden werde ich natürlich nicht die in der gelben Patronenschachtel abgebildete 10,3x60R English Express, welche von der Eidg. Pulververwaltung die Nummer 102 erhielt (produziert ab 1919 bis 1986); dabei handelt es sich um Sammlermunition.

Zeitgenössische Munition habe ich von RWS, d.h. einerseits Kegelspitz und sowie die neue Teilmantel Rundkopf (= die 3 Patronen auf dem Bild). Letztere sollen eine E200 von 2'424 Joule erbringen (gegenüber 1'819 der KS-Patronen).
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mal ein paar Fragen zur Ruger 1:
Gibt es verschiedene Systemgrößen? Man findet Waffen von .22 Hornet bis .458 Win Mag, ist hier "einfach" ein anderer Lauf verbaut?

Also, ich habe eine in 45-70 und eine in .375 H&H.

Mir kommt die 45-70 sehr viel leichter vor und das System scheint irgendwie anders zu sein. Ausgemessen habe ich es aber noch nie.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Zeitgenössische Munition habe ich von RWS, d.h. einerseits Kegelspitz und sowie die neue Teilmantel Rundkopf (= die 3 Patronen auf dem Bild). Letztere sollen eine E200 von 2'424 Joule erbringen (gegenüber 1'819 der KS-Patronen).

Hier findest du richtig nette Munition für die 10,3x60R....

Da werden bis zu 3600 Joule auf 200 m geboten.... könnte man in einer so stabilen Blockbüchse sicher mal einen Versuch wagen.

http://www.gian-marchet.ch/GM-Geschosse-Laborierung-GM-1-d.htm


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Danke HWL, die Seite und die Produkte von Gian Marchet sind mir bekannt. Allerdings muss ich seine Preise als "nicht ganz unbescheiden" bezeichnen.

Für 20 RWS Teilmantel-Patronen muss ich CHF 80.- berappen. Der Preis für 20 Gian Marchet-Original Patronen liegt dagegen bei CHF 189.- o_O
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
495
Oben