Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Am vergangenen Samstag konnte ich meine Ruger No 1 auf 150 m einschiessen. Bereits nach 3 seitlichen Klicks landeten dann praktisch alle Schüsse in der 10.

Was mich aber ärgerte: von 30 RWS-Patronen 10,3x60R Kegelspitz gingen sage und schreibe deren 4 nicht los (immerhin beträgt der Preis pro „Murmel“ stolze CHF 3.80); auch nach wiederholtem Laden gingen die Patronen nicht los…

Am Schlagbolzen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn alle Zündhütchen wiesen den gleichen gut sichtbaren tiefen „Einschlag“ auf.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Beim nächsten BüMa-Besuch werde ich ihm diese - erst am letzten Samstag gekauften - Patronen zeigen; bin gespannt, wie er darauf reagiert.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
Wozu dient die Schraube im Hinterschaft?
Ist es eine reine Zierde, oder hat sie einen technischen Effekt?
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Wozu dient die Schraube im Hinterschaft?
Ist es eine reine Zierde, oder hat sie einen technischen Effekt?

Diese Büchse habe ich gebraucht erworben. Da ich bis dato noch bei keiner Ruger No 1 diese Schrauben gesehen habe, müssen sie vom Vorbesitzer zur reinen Zierde angebracht worden sein (ein technischer Grund ist mir nicht bekannt).
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ist mit Sicherheit nicht nur Zierde, sondern aus stabilisatorischen Gründen!
Wurde bzw. wird ja bei älteren kombinierten und Flinten auch so gemacht.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ist mit Sicherheit nicht nur Zierde, sondern aus stabilisatorischen Gründen!
Wurde bzw. wird ja bei älteren kombinierten und Flinten auch so gemacht.

Dies wage ich zu bezweifeln, da ich u.a. auch eine No 1 in 300 Win Mag besitze, welche diese Schrauben nicht aufweist.
Zudem habe ich solche Schrauben noch auf keiner einzigen No 1 auf Bildern im Netz gesehen, ob diese nun im Kaliber 7mm Rem Mag, 300 H&H Mag, 300 Win Mag oder 375 H&H gefertigt waren...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ist ne Schaftspannschraube. Wer weiß, vielleicht hatte der Schaft mal was. Haarriss irgendwo. Oder der Vorbesitzer hatte bedenken.... Und wollte das so. Schlecht ist es nicht....
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Einen Haarriss kann ich definitiv ausschliessen (auf solche "Kleinigkeiten" achte ich beim Kauf von gebrauchten Waffen).

Vermutlich hat der Vorbesitzer diese Schaftspannschraube vorsorglich anbringen lassen; sie wurde sehr sauber angebracht und stört die Optik nicht im geringsten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
424
Oben