Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
boris0815 schrieb:
Füxlein schrieb:
Warum bei dem Sahnestück wohl keiner bietet??????

Weil die meisten Leute eben keine Ahnung haben. Die von Heym veredelte Nr. 1 ist eine high-End-Waffe, die man hier - und das auch noch in Luxusausführung mit Achtkantlauf und Gravur - für rd. € 800 hinterher geschmissen bekommt. (das Glas bringt bei Einzelverkauf schon einen knappen Tausender)

Die Gravur ist die Heym-Werksgravur und wirkt nur durch den Blitz etwas komisch. Den Magnaport kann man absägen und die Montage gegen eine optisch ansprechendere ersetzen. Die Waffe ist das allemal wert, ich wüsste fast keine bessere für den Nachtansitz auf SW.

WH, Bo

So sehe ich das auch.
Wie man auf die Schiene kommt ist mir schleierhaft. Schade!!
 
A

anonym

Guest
Füxlein schrieb:
Warum bei dem Sahnestück wohl keiner bietet??????

Die Schiene ist zum würgen, MagnaPort braucht kein Mensch, die Gravuren sind imho grenzwertig,

ergo: die Waffe passt zum Sofa.

Kaufen würde ich die nur wegen dem Glas aber nieeee für das Geld.

Füxlein

Sooo schlimm ist die Waffe nun aber wirklich nicht.

Die Gravuren wurden schlecht abgelichtet, über Magnaport kann man streiten, die Schiene...naja, auch nicht mein Fall.

Jetzt ist sie Teilen zu kaufen, der Verkäufer aber "inaktiv":

http://egun.de/market/item.php?id=3930792
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Endlich darf ich auch mal in einem Fanclub sein :20:

Hab einem günstigen Gebrauchtangebot nicht wiederstehen können:

:33: Ruger No. 1 in .300 Win Mag! :33:





Leider bin ich zu Zeit nicht so viel zuhause, entschuldigt bitte daher die mäßige Bildqualität.

Die Waffe hab ich komplett mit einem Leupold VX-II 4-12x40 gekauft, der Zustand ist wirklich fast neuwertig, obwohl die Waffe schon ein paar Jährchen auf dem Schaftrücken hat :20: . Abzug wurde laut Verkäufer mal überarbeitet und fühlt sich ziemlich gut an.
Komplett mit diesem Glas wiegt das gute Stück ganz knapp unter 4 kg, ist also nicht zu schwer um sie mal als Pirschbüchse oder vielleicht sogar auf der Bergjagd einzusetzen (als Jungjäger wird man ja wohl noch Träume haben dürfen :21: )

Immerhin hatte ich schon Zeit für ein erstes, kurzes Probeschießen auf dem Stand. Leider musste ich dafür auf sündhaft teure RWS Munition zurückgreifen :16: , da meine bestellten Murmeln nicht mehr rechtzeitig zum WE da waren.
Den Lauf hatte ich vorher chemisch gereinigt und eingeölt daher waren meine ersten fünf noch recht weitläufig verteilt. Die zweiten fünf waren immerhin schon mal auf 4 cm beisammen:


Mit Sicherheit kein Schussbild für die Vereinsmeisterschaft, aber ich bin ja erst am Anfang der Munitionstests. Und da steckt auch noch ein wenig mehr Schützenstreuung drin als sonst. Die Waffe schießt sich doch ein bisschen anders als meine übrigen Büchsen.
Rückschlag ist übrigens nach meinem subjektivem Empfinden gut auszuhalten, was imho auch an der Schaftform liegt, die die Energie sauber zur Schulter leitet. Man merkt aber schon, dass etwas passiert, wenn man abdrückt :12:

Der erste Kurztrip zum Schießstand hat auf jeden Fall Spass gemacht! Jetzt hoff' ich, dass die bestellten Privis und Remmis gut fliegen, dan spürt man den Schuss nur noch an der Schulter und nicht mehr so im Geldbeutel :13: .
Und irgendwann werd ich schon auch mal einen jagdlichen Einsatz für das gute Stück finden!
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Rehragout schrieb:
Endlich darf ich auch mal in einem Fanclub sein :20:

Hab einem günstigen Gebrauchtangebot nicht wiederstehen können:

:33: Ruger No. 1 in .300 Win Mag! :33:





Leider bin ich zu Zeit nicht so viel zuhause, entschuldigt bitte daher die mäßige Bildqualität.

Die Waffe hab ich komplett mit einem Leupold VX-II 4-12x40 gekauft, der Zustand ist wirklich fast neuwertig, obwohl die Waffe schon ein paar Jährchen auf dem Schaftrücken hat :20: . Abzug wurde laut Verkäufer mal überarbeitet und fühlt sich ziemlich gut an.
Komplett mit diesem Glas wiegt das gute Stück ganz knapp unter 4 kg, ist also nicht zu schwer um sie mal als Pirschbüchse oder vielleicht sogar auf der Bergjagd einzusetzen (als Jungjäger wird man ja wohl noch Träume haben dürfen :21: )

Immerhin hatte ich schon Zeit für ein erstes, kurzes Probeschießen auf dem Stand. Leider musste ich dafür auf sündhaft teure RWS Munition zurückgreifen :16: , da meine bestellten Murmeln nicht mehr rechtzeitig zum WE da waren.
Den Lauf hatte ich vorher chemisch gereinigt und eingeölt daher waren meine ersten fünf noch recht weitläufig verteilt. Die zweiten fünf waren immerhin schon mal auf 4 cm beisammen:


Mit Sicherheit kein Schussbild für die Vereinsmeisterschaft, aber ich bin ja erst am Anfang der Munitionstests. Und da steckt auch noch ein wenig mehr Schützenstreuung drin als sonst. Die Waffe schießt sich doch ein bisschen anders als meine übrigen Büchsen.
Rückschlag ist übrigens nach meinem subjektivem Empfinden gut auszuhalten, was imho auch an der Schaftform liegt, die die Energie sauber zur Schulter leitet. Man merkt aber schon, dass etwas passiert, wenn man abdrückt :12:

Der erste Kurztrip zum Schießstand hat auf jeden Fall Spass gemacht! Jetzt hoff' ich, dass die bestellten Privis und Remmis gut fliegen, dan spürt man den Schuss nur noch an der Schulter und nicht mehr so im Geldbeutel :13: .
Und irgendwann werd ich schon auch mal einen jagdlichen Einsatz für das gute Stück finden!


So eine in 7mm RM und nem Leupold 3-18x50 wär noch mal was :33:
Oder der Stutzen :26:
Waidmannsheil zur tollen Waffe!
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

als bekennender Heym-Fan bin ich bei einem amerikanischen Bekannten über eine No.1 gestolpert, die mir auch mal bei Frank und Monika im Kata´log gewesen zu sein scheint:
Heym-Ruger Blockbüchse, soweit ich erinnere, in zwei versch. Versoinen, was d. Systemkästen anlangte und einem europäisierten Schaft (von Heym).
Gibt's die noch irgendwo - und wer tut einem Fan den Gefallen und stellt mal ein Foto ein; denn mein Freund in Wyoming gibt die Waffe, die er hat, an seinen Sohn weiter, ich mag ihn nicht nach einem Preis fragen, zumal ich im Moment eh nur träume.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
055.JPG


So was?
 
Y

Yumitori

Guest
@ Count Zero:

Moin,

ganz genau,ein herrliches Sahnestück - die meines Freundes hatte einen überarbeiteten Abzug, keinen Canjar-Trigger, der stand so knochentrocken und mit so wenig Vorzug, dass ich dachte, versehentlich gestochen zu haben. Eine herrliches Teil. So es die Deine ist, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Foto :28:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Nein, die ist nicht mir. Ich hab die nur aus Gugel gezogen.

So was hätte ich mal gern in 9,3*74 R.
 
Y

Yumitori

Guest
Count Zero schrieb:
Nein, die ist nicht mir. Ich hab die nur aus Gugel gezogen.

So was hätte ich mal gern in 9,3*74 R.

Moin,

da sind wir schon mindestens zwei......

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Nachdem ja mein 6mmPPC-Projekt nun auf Eis liegt. Leider. Und ich nun wieder etwas "Zeit" habe dafür, kam mir ein anderer Gedanke. Die #1 gab es von 1993 bis mindestens 1996, weiter reichen meine Aufzeichnungen nicht, auch in diesem Kaliber, in der Varmint-Version.
Hat jemand sowas schon mal bei uns gesehen?


Martin
 
Registriert
27 Jan 2005
Beiträge
71
Ich hab den Ruger Nr 1 Stutzen in 7x57. Nachdem ich an der Mündung den Schaft um 15 cm gekürzt habe sieht er etwas nach STeyer Mannlicher Goiserer aus, für meinen Geschmack also sehr gefällig, die Schußleistung ist aber dadurch sehr viel besser geworden. So um 2 cm mit selbstgebastelten Murmeln.
Ein Traumgewehrchen, passt fast in die Hosentasche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
791
Oben