Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
489
Mit meiner Ruger habe ich die Erfahrung gemacht, daß auf Grund der Befestigung der Montagebasen auf Laufwurzel und Patronenlager nach spätestens 4 Schüssen .45/70 die unterschiedlichn Temperaturen zwischen diesen Punkten zu Verspannungen der Montage führen und damit die Streukreise mehr als deutlich aufgehen.
Habe leider keine Fotos, aber bei meiner gegebenen Laborierung, geschossen von Benchrestauflage, liegen die ersten 3 Treffer auf 100 m mit 6x 42 ZF auf einem 2 € Stück, dann geht es mit zunehmender Lauferwärmung ruck zuck auf 5 cm Gruppen.
Etwas OT, ähnliches mit der Marlin GG. Die hat das ganz große Handikap bezüglich freischwingendem Lauf, daß einmal das Magazinrohr kurz vor der Mündung eingeschwalbt ist und zusätzlich das Halteband am Vorderschaft denselben fugenlos an den Lauf preßt.
So auch hier, wie bei der Ruger, nach 3 Schüssen gehen die Streukreise auf.
Mit einer Marlin GG in 45/70 mit kalt geschossenem Lauf sind bei meiner Laborierung regelmäßig 5er Gruppen von 3cm drin . Braucht leider Geduld zum Abkühlen.
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
58
Ist die Dose da vorne eine…Mündungsbremse!? 😳
Ja, es ist eine Mündungsbremse. Da die Ruger nur auf dem Stand zu Einsatz kommt spielt auch der Knall keine Rolle. Dafür machen die umgelenkten Mündungsgase jedem Zuschauer spass. Alle sind der Meinung das sie tritt wie ein Esel. Bis sie damit mal schiessen und begeistert sind. Wie vorher schon geschrieben, nach 15 Schuss ist dann auch fertig. Allerdings habe ich im kurzarm Hemd geschossen. Schiessjacke wollt ich nicht anziehen, war ganz schön warm.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.335
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
25.037
Mag sein. Mich stören trotzdem zwei Dinge:
1.) warum eine Montage, die man nur als teure, inkompatible Maßanfertigung bezeichnen kann, zusätzlich zu einer bestehenden, universellen Montagerinrichtung?

Weil bis in die 90er die Montagen für diese "universellen Montageeinrichtungen" weder schnell abnehmbar noch so wiederkehrgenau waren wie die SEM. Sprich: was für "Amis" (die die ZF nicht abnehmen) und Sportschützen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
313
Oben