Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Danke für den wertvollen Input.
Der Input kam ja von Dir selber!

Eine Madenschraube die ich von Aussen nach Innen in den Lever schraube um die Feder vorm verrutschen zu sichern sollte gehen. Die müsste dünner sein als der Feder-Innendurchmesser, also ca. 2mm. Und damit das Ganze sich nicht blockiert müsste die Bohrung im Lever perfekt coaxial zur Bohrung im Taster sein wenn dieser maximal gedrückt ist und am Lever aufliegt.
Genau das wäre eine Option, die andere (von außen unsichtbare) wäre eine wenig tiefe Senkung im Lever mit Federaußendurchmesser +0,2mm (ca.)
Also erst das Loch in den Lever durchbohren, durch dieses Loch dann die Bohrung im Taster anzeichnen und dort Sackloch für die Feder bohren. Dadurch müssten die beiden Bohrungen exakt fluchten. Dann Gewinde im Lever schneiden, Madenschraube rein, Feder drauf und Taster wieder einbauen.
Gleich in einem Rutsch durch beide bohren, später im Lever "nur noch" aufbohren.
Das ist dann doch deutlich aufwändiger als mein Ursprungsplan der nur eine simple Bohrung in einem nicht-sichtbaren Bereich vorgesehen hatte.
Deinen ursprünglichen Plan müsste ich mal in Natura oder in maßstäblicher Skizze sehen um ihn wirklich beurteilen zu können. Könnte durchaus auch funktionieren.
Das ist mit meiner Werkzeugausstattung kaum sauber zu realisieren, soll ja nicht die Waffe entstellen.

Ich werde bei Gelegenheit zum Büchser meines geringsten Mißtrauens gehen und ihn um seine Expertise und ggf. die Ausführung bitten.
Bräuchtest zumindest eine Bohrmaschine im Bohrständer und eine brauchbare Vorrichtung zur Aufnahme der Hebel. Doof ist halt dass man die Teile nur einmal hat und sie auf keinen Fall versaut werden dürfen. Und beim Basteln geht eben auch schnell mal was schief, das ist so. Der Fall ist auch nix für Anfänger, weder die Planung noch die Ausführung, und das gilt auch für den Büchsenmacher würde ich meinen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ma so eingeworfen:
Wenn man da ne Zusatzfeder hinnacht, sollte man es wohl auch tunlichts unterlassen, den Verschlußhebel ohne Betätigung der Taste zu schließen, das könnte die Rastnase übel nehmen.
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
27
Hallo Forum,

ich hab da mal einen Schmerz, natürlich selbst zugefügt.
Ich habe eine #1 erstanden die jetzt angepasst werden sollte.
Die Waffe hat einen Diopter und offensichtlich dafür keine Sicherung, der Lauf keine Montagemöglichkeit.
In Ermangelung von interessierten/begabten (soweit ich erfahren konnte) Büchsenmachern hier in der Gegend suche ich einen der einen Lauf in anderem Kaliber, eine Sicherung und wohl einen anderen Abzug einbaut.
Kennt hier jemand so ein Rugerkäpsele?

Ich möchte am Ende gerne eine #1 in .458 WM, mit 52er LL, Gewinde (ob ich's nun brauch oder nicht), Abzug mit etwa 800g sowie Sicherung.
Die Waffe soll, hier in D, für den Ansitz sein mit einer 45-70 Ladung. Ich habe einen Repetierer in dem Kaliber, doch beim Ansitz mag ich den nicht.
Mit der .458 WM gibts Spielraum nach oben und die WL-Ausrüstung ist vorhanden.
Ich habe nach einer .458WM gesucht aber leider bis jetzt nichts gefunden, Laufkürzen und daraus resultierender Beschuss kostet auch. Jetzt hab ich die #1 in 45-70 ungesehen ersteigert und ernüchternd festgestellt dass ich mich da hätte besser einlesen müssen. Dass die Diopterwaffe keine Sicherung hat, verwundert mich allerdings sehr.

Naja, jetzt kann ich nur noch das beste daraus machen, wenigstens habe ich mal einen wesentlichen Teil der Waffe. Einfach einen Heymlauf einsetzen lassen wäre ja auch zu einfach gewesen...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Ansonsten würde ich warten, bis mal wieder eine in .458 WinMag auf eGun steht.
Gehen zwischen 400 und 800€ weg, je nach Zustand und Laune des Marktes.
AWO und ich haben eine, Betriebsmodus ist der gleiche wie bei dir.
ich hab zusätzlich noch einen 458 Lauf 51cm Semiweight für meine R8. Die ist mit Vorsicht zu genießen. Die Schaftkappe (Wegu Slip 30mm) hat es beim Beschuss dahingerafft 🤔.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ich möchte am Ende gerne eine #1 in .458 WM, mit 52er LL, Gewinde (ob ich's nun brauch oder nicht), Abzug mit etwa 800g sowie Sicherung.
Die Waffe soll, hier in D, für den Ansitz sein mit einer 45-70 Ladung. Ich habe einen Repetierer in dem Kaliber, doch beim Ansitz mag ich den nicht.
Mit der .458 WM gibts Spielraum nach oben und die WL-Ausrüstung ist vorhanden.
Ich habe nach einer .458WM gesucht aber leider bis jetzt nichts gefunden, Laufkürzen und daraus resultierender Beschuss kostet auch. Jetzt hab ich die #1 in 45-70 ungesehen ersteigert und ernüchternd festgestellt dass ich mich da hätte besser einlesen müssen. Dass die Diopterwaffe keine Sicherung hat, verwundert mich allerdings sehr.
Dann hast Du die 45-70er in Egun gekauft?
Hätte mir auch gefallen :)
ABER: Was Du mit der No1 vor hast, hab ich quasi fertig dieses Jahr eben auch bem Egun gekauft. Kam mit M18x1 und nem ollen Kahles, das gegen ein 3-9x Leupold getauscht wurde. Tüte drauf, geht super, so im Bereich 3800....4000J.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Erst mal wär ein Bild nett. ;)
Dann. Mein Büma hat mir mal den Lauf bei einer Ruger gewechselt. War bisserl tricky hat er gemeint. Ich hab nen Lothar Walther Lauf drin, gab es fertig mit Rugergewinde. Ist alles machbar.
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
27
In einem Top Zustand. Kann aber nix mit Lyman finden, soll Matchlauf sein.
Und ja, die von eGon.

In München war ne .458er in Auktion, habe zwar ein Gebot abgegeben, doch war das eine richtige Auktion und um da am Telefon mitzubieten hatte ich keine Zeit. Ging um 650€ +28% Auktionsgebühr übern Tisch.

Zur Hülsenverfügbarkeit der 45-70 kann ich nur sagen das ich Mitte Dez welche von PPU bekommen könnte. Da sieht es bei der 458 schlechter aus.

Wenn da jmd. an den 45-70er PPU Interesse hat, kann ich ja den Kontakt vermitteln über PN.

Ruger#1.jpg
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
.....schaut nicht original aus.
Das Lyman Jubiläumsgewehr schaut anders aus. Würde ich auch nicht verhunzen.... :rolleyes:
H4091-L42316607.jpg


@cassus, bist Du aus der Münchner Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Mal wieder eine schöne 7x57.

Frag mich nur was das wieder für Experten in dem Beschußamt waren. Auf die Seite des Systems die Beschußstempel drauf zu machen. Findet man da keine andere Stelle. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
552
Oben