Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
20 Nov 2014
Beiträge
57
Ne nix klappvisier ! Haben wir nicht !

ich hab nen anderes Glas montiert und eingeschossen!

bis auf die eingekreisten hab ich bei jedem Schuss gedreht und noch vom Ellenbogen geschossen!

werd demnächst mal bei nem bekannten nen einschießbock mitnehmen und werde berichten wie die präzi ohne Faktor Schützenstreuung oder dreckige Brille oder ..... Na die Ausreden halt die man so hat :lol: so ist

wenns mit der serbischen bohnensuppe nix wird stopf ich eben selber und schau mal was Mann so rausholt der plündern für die 7mm rem mag ist ja so günstig da kann man schonmal ne matrize hinlegen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Hallo Zusammen

Habe mir eine Ruger No.1 in Stutzerschäftung erworben im Kaliber .243 Win. Eine sehr handliche Büchse. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Patronenhersteller mit Geschossen vorzügliche präzison liefert? Danke für die fachlichen Antworten.

Es grüsst euch Diopter
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Die No 1 International ist wirklich kurz und führig. Aber bevor du die präziseste Munition suchst, solltest du
mit irgendeiner Marke testen, ob die Waffe die TPL hält. Erst dann sind weitere Schritte sinnvoll .......

WTO
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
14
Hallo,

folgende No.1 steht bei mir im Schrank:

Anhang anzeigen 38857

Mein Vater hat sie 1992 erworben, bis zu seinem Tod (2005) wurde sie nur sehr sehr selten geführt. Nun steht dieses Schätzchen 11 Jahre unbenutzt im Schrank, außer der jährlichen Reinigung wurde sie nicht angefasst. Insgesamt habe ich über 20 Waffen geerbt, so nach und nach werde ich mich von dem einen oder anderen Stück trennen.
Meinen Jagdschein habe ich seit Juli diesen Jahres in der Tasche, bin also noch in der "Findungsphase". Derzeit führe ich am liebsten einen Drilling und eine Sauer 90. Bin hin und hergerissen was ich mit der Ruger machen soll, was denkt ihr? Falls ich mich davon trennen würde, wie hoch könnte man sie denn anbieten?

Kaliber ist 7x57, Stecher, SEM, mit B. Nickel 3-10x52 Absehen 1, Schaftmagazin, Zustand ist wirklich Top!

Anhang anzeigen 38858 Anhang anzeigen 38859 Anhang anzeigen 38860 Anhang anzeigen 38861
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Das duerfte sich um eine Heym-Ruger handeln. Gutes Gewehr, wuerde Ich mit auf die Kanzel(schoen kurz! nehmen.
Kaliber reicht fuer alles in D.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Wenn die Knifte vernünftig schiesst, so behalt sie als Erinnerung an deinen Vater.
Mit 7X57 biste für alles bestens aufgestellt also nutze sie.

Sollte sie streuen, besonders bei warmer Waffe, so weg damit.

Sie ganzen Verschneidungen und Gravuren muss man mögen, sind also kein Grund für eine Preisanhebung ;-)
Ebenso ist die Suhler Einhack nicht unbedingt Absatzfördernd.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Hallo Leute


Ich habe im vorfeld ca. 2 Tage Lang den Vorderschafft geschliffen zum Glück ists ne Stainles, Vorderschaft im angebauten Zustand mit einem Ca 2 cm breiten und 30 cm Lagen Streifen 80iger Schmirgel "Leinen" abends beim Fernehen immer und immer wieder zwischen Schaft und Lauf Durchgezogen bis ein Blatt Papier (120g also Dickes).Problemlos hin und her geschoben werden kann bis zur befestigungs Schraube.

richtig!


Diese hab ich mit nem Stück dünnem Alu (zurstabilisierung ) Unterfüttert!

Ich habe eine 6.5x284, bei der hat das Einfügen eines Gunniringes, um den Anperssdruck gleich zu halten im Ende den grossen Unterschied gemacht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Eine sehr schöne und führige Büchse. Das Kaliber ist altbewährt und für diese Büchse sehr geeignet. Am besten gehst einmal mit der Ruger schiessen. Fängt Sie nicht an zu wandert (Schaftdruck) und du fühlst dich damit wohl, behalte Sie. Dieses Exemplar ist wohl in einem top Zustand und ist immer Verkäuflich, wenn du wiedererwarten dich nicht mehr daran erfreust.
 
S

spessarto

Guest
Hallo in die Runde, nun kann Ich mich seit letzte Woche auch Besitzer einer Ruger No.1 nennen.
Der Original Abzug ist schon ziemlich mies, hat vielleicht noch jemand ein Kepplinger Kombiabzug über??
Der gute Mann aus Kufstein verlangt mitlerweile 200€ + Versand.
Vor ein paar Jahren haben die letzen Stecher die Frankonia noch über hatte grad 80€ gekostet :lol:

Mfg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Anfangs Sommer 2017 habe ich mir eine Ruger No 1-V (Varmint-Version) im Kaliber .300 Win Mag - Herstellungsjahr 1978 - in ausgezeichnetem Zustand gekauft. Diese Büchse stand wohl mehrheitlich im Waffenschrank, denn Kratzer oder Dellen im Holz lassen sich keine finden. Zudem hat der Vorbesitzer dem Vorderschaft eine Kunstharzbettung angedeihen lassen und die originale Visierschiene wurde durch eine hochwertige Einhakmontage ersetzt.

Seit ich mich an dieses Kaliber gewöhnt habe (das erste Schiess-Training endete noch mit ein paar blauen Flecken), liegen regelmässig Fünfer-Gruppen von 25 - 30 Millimetern drin.

Wenige Wochen später habe ich mir dann noch eine weitere Ruger No 1 im Kaliber .243 Win (Herstellungsjahr 1979) mit minimalen Gebrauchsspuren gegönnt. Auch bei dieser Büchse wurde der Vorderschaft mit einer Kunstharzbettung sowie einer Einhakmontage versehen. Diese Büchse lässt hinsichtlich Schussleistung ebenfalls keine Wünsche offen.

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass etliche Ruger-Büchsen eine Nachbearbeitung des Vorderschaftes bedürfen. Zu meinem Glück haben aber die jeweiligen Vorbesitzer dies bereits durchführen lassen. Vermutlich wurden auch die Abzüge überarbeitet, denn diese sind an beiden Waffen ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Ich werde mich jedenfalls nicht wieder von meinen beiden Schätzchen trennen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Hallo sip62

Das ist schön zu hören und zeigt was aus diesen formschönen Büchsen raus geholt werden kann. Hast du ein Bild der beiden Kunststoffbettungen im Vorderschaft. Es wäre schön zu sehe wie dies ausgearbeitet ist.

Dir weiterhin viel freue und gut Schuss.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Heute hat´s endlich geklappt,.... eine Ruger Nr. 1 in .450/400 3" NE..... gebraucht aber gut.

Eigentlich hätte es eine 9,3x74R werden sollen, aber die sind ja anscheinend noch seltener.

Zu gebrauchen,... vermutlich zu nichts, aber egal,...

;)

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Deshalb war sie ja auch länger und öfters bei egun eingestellt gewesen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
682
Oben