Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ach ja. Die Büchse auf den Bildern ist auch eine #3. Das erkennt man an den zwei unter Federdruck befindlichen Kugeln an der Stirnseite der unteren Platte. Da bei der #3 der Unterhebel nicht am Abzugsbügel verriegelt wird, braucht die #3 diese Verriegelung im Gehäuse, damit der Verschluss geschlossen bleibt. So funzt das dann auch mit dem seitlichen Hebel. Wenn man eine #1 umbauen sollte, müsste man eine Art Verriegelung am Gehäuse anbringen, wie es bei manchen britischen Blockbüchsen mit seitlichem Hebel üblich war.
Alles in allem sehr aufwendig. Da würde ICH den Hebel eher lassen wo er ist. Und eher an ein unnötiges und seltenes Wildcat Kaliber bei einem Laufwechsel denken.:LOL:


http://www.steveearleproducts.com/fraser.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
Ganz herzlichen Dank für die umfassenden Informationen. Nachdem ich das Fraser Produkt gesehen habe ist ein Umbau ohnehin hinfällig. Das wirkt schon perfekt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Diesen Schnörkel am Abzug habe ich auch schonmalbei Vorkriegswaffen gesehen, meine es war ein Sauer Drilling und ne Klb.
Ist aber rein kosmetisch...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Was halten die Ruger-Experten von einem Stutzen No1 Kal. .30-06 mit 50 cm Lauf ??
Ist er nur ein Mittel gegen Nachtblindheit oder ist er brauchbar oder ist er sogar kritisch in punkto Schußleistung aufgr. der Vollschäftung ?

Danke für Infos...
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
Ein 50cm länger Stutzenlauf in 30-06 ist von der Leistung der 308 vergleichbar.
Warum kam eigentlich noch Niemand auf die Idee, einen dünnen 46cm Lauf in 300 Win zu bauen...?
😂😂😂😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Warum kam eigentlich noch Niemand auf die Idee, einen dünnen 46cm Lauf in 300 Win zu bauen...?
😂😂😂😂

Weil du das Mündungsfeuer dann getrost als Gefechtsbeleuchtung verbuchen kannst. 😆


Für masochistisch veranlagte Waidgenossen dürfte das Teil aber ein Quell der Freude & sexuellen Erfüllung sein😂
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich habe das bei Ruger nie verstanden, warum man beim Stutzen immer an der .30-06 festhielt. Die .308Win wäre doch ideal gewesen. 7x57 ging ja auch noch.
.338Federal wäre auch sicher was.... Gabs aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich hätt so ne No. 1 gerne in 45/70.
Einfach aus purer Freude an der Sache. 😍
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hab ich. Das Dings ist nicht wirklich empfehlenswert,

Es ist zwar handlich und leicht, hämmert aber ziemlich.

Die Flugbahn ist nun einmal gekrümmt und die Waffe nur als Kirrungskanone geeignet.

Der Abzug ist erst gut, seit ich einen anderen Abzug aus den USA bestellt und vom BM habe einbauen lassen.

Ich würde die Waffe nicht wieder kaufen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Hab ich. Das Dings ist nicht wirklich empfehlenswert,

Es ist zwar handlich und leicht, hämmert aber ziemlich.

Die Flugbahn ist nun einmal gekrümmt und die Waffe nur als Kirrungskanone geeignet.

Der Abzug ist erst gut, seit ich einen anderen Abzug aus den USA bestellt und vom BM habe einbauen lassen.

Ich würde die Waffe nicht wieder kaufen.

Kann man der Flugbahn nicht mit so einem 300 gr TTSX oder ähnlichem auf die Sprünge helfen?

So 120 m GEE müssten doch machbar sein.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
700
Oben