Der scheue Luchs im Bayrischen Wald

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Höchst wahrscheinlich. Jetzt beginnt ja die Ranzzeit und die Jungen müssen sich ein neues Revier suchen. Wenn sie bis jetzt noch nicht die Verknüpfung Mensch=Auto gemacht haben, kann es schon mal sein, dass sie sich in dieser Lebensphase so zeigen. Die meisten Luchs-Sichtungen haben meine Spezl im NP Šumava im Winter und in Fahrspuren! Im Winter "lieben" sie die Fahrspuren - wohl nicht nur bei Tiefschnee. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Tolles Video.
Ich empfinde Luchse als Bereicherung im Gegensatz zum Wolf

Der Luchs ist sicher eine Bereicherung und ein faszinierendes Tier dazu (Im vergangenen Jahr hatte ich einige Begegnungen).
Nur wenn die "Bereicherung" ein Ausmaß annimmt, das ihr selber schadet und jagen fast unmöglich macht, dann ist schnell Schluß mit dem Spaß an der Freud.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Tolles Video.
Ich empfinde Luchse als Bereicherung im Gegensatz zum Wolf
Der Luchs ist sicher eine Bereicherung und ein faszinierendes Tier dazu (Im vergangenen Jahr hatte ich einige Begegnungen).
Nur wenn die "Bereicherung" ein Ausmaß annimmt, das ihr selber schadet und jagen fast unmöglich macht, dann ist schnell Schluß mit dem Spaß an der Freud.

Herrlich... so subjektiv fällt die Bewertung aus, je nach grad der Betroffenheit, persönliche Vorlieben etc... Deshalb finde ich die Wolfsdiskussionen so witzig...:giggle:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Wir haben mittlerweile beides, der Luchs macht aber auf den Weiden keine oder kaum
Probleme und im Gegensatz zum Wolf hetzt er auch nicht im "Stoffwechseltief" das
Rotwild um den Block.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Habe 5 Jahre in einem Luchsrevier im bayerischen Wald gejagt. Wurde von Jahr zu Jahr schwieriger. Der Gipfel war 2018. 30 Ansitze für ein Stück Rehwild. Habe dann aufgehört.
Die Nachfolger haben 2019 auf 250 ha Waldfläche nichts erwischt, Drückjagd ergab insgesamt 3 (!) Rehsichtungen durch die Hundeführer...
Der Luchs macht zwar weniger Ärger als der Wolf (faszinierend finde ich beide), aber ich mag schon auch mal ein Reh im Revier anschauen dürfen.

Gruß, rauhbart
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ist generell keine Gegend, in der es dem Rehwild gut geht, auch ohne Luchs. Arme Standorte und lange Winter.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Ich kenne das Revier seit 10 Jahren. Ohne Luchs waren definitiv mehr Rehe da. Eine gewisse "Challenge" war Jagd dort immer. Aber solange noch Rehe da waren war das spannende Jagd. Man musste sich seine Strecke gewissermaßen erarbeiten.

Mittlerweile ist es ein Trauerspiel. Gesamtstrecke aus 3 Drückjagden in den letzten 3 Jahren: 1 Geiß...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Konkurrenz durch das Rotwild nicht zu vergessen, das ist ein Verdrängungswettbewerb, den unter diesen äußeren Bedingungen nur das Rotwild gewinnen kann.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Nö, auch nicht. Sind hier extrem seltenes Wechselwild. Alle 2 Jahre zieht vielleicht mal ein Jährling/Schmaltier durch...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bayrisch Eisenstein ist das so. Aber auch schon paar Jahre her. Die hatten die Bejagung vom Rehwild eingestellt wg. der Luchse. Hat sich einfach nimmer gelohnt.

Glaub ich gern, daß das Arbeit war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
819
Besucher gesamt
967
Oben