Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Jo, für dich.
Für mich ist das der ultimative Jagdschuh für jedes Gelände außer im Fels und nicht nur für mich.
Danke für die Notiz und das "Lob" für den Schuh. Dann bin ich mal gespannt. Habe mir den Schuh jetzt zum angegebenen Preis für Herbst/Winter bestellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nur mal vorab.

Hattest du schon mal eine Schuh in der Gewichtsklasse?
Wenn nicht.
Der MUSS eingelaufen werden, also wenn er dir neu gut passt und dir das Gewicht nicht zu hoch erscheint, i.O.
Wenn nicht, am besten gleich davon trennen, ist er erstmal benutzt ist es Essig mit Retoure.

und das einlaufen dauert, je nachdem wieviel du damit läufst, also teilweise sehr lang.
Durch den stabilen Aufbau und das dicke Leder dauert es, bis der sich dem Fuß anpasst, hat man das hinter sich, gibt man ihn nicht mehr her.
Groß genug kaufen, damit auch im Winter eine dicke Socke reinpasst und trotzdem noch genug Platz ist.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Nur mal vorab.

Hattest du schon mal eine Schuh in der Gewichtsklasse?
Wenn nicht.
Der MUSS eingelaufen werden, also wenn er dir neu gut passt und dir das Gewicht nicht zu hoch erscheint, i.O.
Wenn nicht, am besten gleich davon trennen, ist er erstmal benutzt ist es Essig mit Retoure.

und das einlaufen dauert, je nachdem wieviel du damit läufst, also teilweise sehr lang.
Durch den stabilen Aufbau und das dicke Leder dauert es, bis der sich dem Fuß anpasst, hat man das hinter sich, gibt man ihn nicht mehr her.
Groß genug kaufen, damit auch im Winter eine dicke Socke reinpasst und trotzdem noch genug Platz ist.
Hallo Cast, danke für die Hinweise. Ist mir aber alles bekannt, hatte mich vorher informiert. Trotzdem werde ich den Schuh vorerst nur in der Wohnung ausprobieren und mich dann entscheiden ob ich ihn behalte; aber ich denke schon. Habe auch 1 Nummer größer als normale Schuhgröße bestellt. Zum Gewicht: Soll ca. 1400 g je Schuh wiegen; ich habe meine Aigle Parcours Iso gewogen, die wiegen genau so viel und das ist für mich kein Problem.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn man noch nie einen Schuh in dieser Kategorie hatte ist man anfangs überrascht/verunsichert.
Nicht ins Bockshorn jagen lassen.;-)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Und du wunderst dich, dass ich meine Alaska auch im Sommer getragen habe um diese einzulaufen. Jetzt passen sie auf jeden Fall perfekt.

Gruß
Rockpapst, der aber trotzdem ziemlich froh ist, dass der Schuster seine alten Schorken gerettet hat...
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Wenn man noch nie einen Schuh in dieser Kategorie hatte ist man anfangs überrascht/verunsichert.
Nicht ins Bockshorn jagen lassen.;-)

Jetzt hoffe ich mal auf dich:biggrin:
Habe im Meindl Badile Gr 9 (mit normalen warmen Socken - also keine extrem dicken wie "Norweger";-)) was nehme ich am besten 9 1/2 o gleich 10 ?
(Und mit Einlagen vermtl. noch mal ne Nummer größer ?)

Edit:

Hat sich erledigt, habe eben mit wanderschuhe.net telefoniert (kompetent und nett) es ist keine Problem den Perfekt in 9 1/2 und 10 zu bestellen und den nicht passenden Schuh zu retournieren.
Prima Lösung, auch wenn ich den Schuh natürlich nur n der Wohnung ausprobieren werde, so kann ich da zumindest die Größe rausfiltern - ansonten gilt :

Wer sich je für diesen Schuh interessiert hat, sollte jetzt zugreifen o. es ganz vergessen - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Preis noch mal unterboten wird. Insofern ganz herzlichen Dank an @Jagdfreund01 für diesen super Tip :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Jetzt hoffe ich mal auf dich:biggrin:
Habe im Meindl Badile Gr 9 (mit normalen warmen Socken - also keine extrem dicken wie "Norweger";-)) was nehme ich am besten 9 1/2 o gleich 10 ?
(Und mit Einlagen vermtl. noch mal ne Nummer größer ?)

Edit:

Hat sich erledigt, habe eben mit wanderschuhe.net telefoniert (kompetent und nett) es ist keine Problem den Perfekt in 9 1/2 und 10 zu bestellen und den nicht passenden Schuh zu retournieren.
Prima Lösung, auch wenn ich den Schuh natürlich nur n der Wohnung ausprobieren werde, so kann ich da zumindest die Größe rausfiltern - ansonten gilt :

Wer sich je für diesen Schuh interessiert hat, sollte jetzt zugreifen o. es ganz vergessen - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Preis noch mal unterboten wird. Insofern ganz herzlichen Dank an @Jagdfreund01 für diesen super Tip :cheers:

Als Pflegemittel "Meindl Sil-Proof" habe ich richtig in Erinnerung, oder ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ja.

Und du wunderst dich, dass ich meine Alaska auch im Sommer getragen habe um diese einzulaufen. Jetzt passen sie auf jeden Fall perfekt.

Nicht vergleichbar.

Der Meindl ist genäht, viel steifer und hat ein Lederfutter.
Das alles zusammen muss noch besser eingelaufen werden, damit er wirklich weicher wird und sich dem Fuß anpassen kann.
Plastikfutter und Schaumstoff passt sich nicht an, egal wie lange gelaufen.
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Der Meindl ist genäht, viel steifer und hat ein Lederfutter.

Hatte damals auch einen Zwiegenähten von Meindl, glaube es war ein Ortler, Top Schuh, aber das Lederfutter hats hinten an der Ferse mit der Zeit aufgerissen, wurde zwar repariert, hat aber auch dann nicht lange gehalten. Ist der Bereich mittlerweile besser verarbeitet?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Perfekt hat deutlich dickeres Leder.
Ist insgesamt nicht mit den leichteren vergleichbar.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Wenn man noch nie einen Schuh in dieser Kategorie hatte ist man anfangs überrascht/verunsichert.
Nicht ins Bockshorn jagen lassen.;-)


Ich habe das Angebot von wanderschuhe.net auch genutzt. Toller Stiefel, aber beim ersten Einsteigen hat man das Gefühl in einen Betonklotz zu treten. :biggrin:
Aber ich bin der gleichen Meinung wie cast, der Schuh ist klasse. Und vor allem ohne Membran. Er löst bei mir einen Meindl Borneo ab, der ist deutlich in die Jahre gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Ich habe das Angebot von wanderschuhe.net auch genutzt. Toller Stiefel, aber beim ersten Einsteigen hat man das Gefühl in einen Betonklotz zu treten. :biggrin:
Aber ich bin der gleichen Meinung wie cast, der Schuh ist klasse.


Ich bin wirklich gespannt - das Gewicht ist schon ordentlich, aber ich wollte eigentlich immer schon den Meindl Perfekt" haben (ob ich ihn wirklich "brauche" ist ein anderes Thema:bye:), das ist halt wirklich Handwerkskunst, ein "Schuh für die Ewigkeit" u. ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass ein Schuh aus zwiegenähtem Leder (im Idealfall aus einem Stück Leder u. natürlich ohne Membran) zu sein hat. Mich hat bislang aber immer etwas das Gewicht u. der Preis abgehalten. Zumindest der Preis ist jetzt kein Hindernis mehr u. ob ich mit dem Gewicht "glücklich" werde, kann ich vermutlich erst nach einigen Wochen Tragezeit richtig beurteilen , aber ein paar Stunden in der Wohnung können da auch schon einen ersten Eindruck verschaffen.
Wie sagte "der Kaiser" so schön:

"Schaun mehr mal";-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wer zu Hause probiert.
Einlage rausnehmen, draufstellen, es sollte eine gute Fingerbreite Platz nach vorne sein, dann rein und gut schnüren. Dann sollte er eng anliegen, aber ohne einzuengen. Ferse sollte festsitzen.

Das schnüren ist am Anfang dank des steifen Leders mühsam und schmerzhaft für die Hände.
Zum Thema richtig schnüren gibts im Netz reichlich Anleitung.
Nach dem tragen aufleisten und trocknen lassen.

Wer jeden Tag damit im Revier ist hat ihn nach einem viertel Jahr einigermaßen eingelaufen, weniger dauert eben länger.
Man wird es am Anfang nicht glauben, der wird sehr bequem...

Bei Socken ein bisschen ausprobieren.
Ich trage wenn viel laufen angesagt ist ein Linersocken plus 400er woolpower, im Winter den 600er.
Geschmacksache, aber der Socken sollte polstern und den verbleibenden Platz ausfüllen damit der Fuß fest sitzt, aber nicht zu eng!
die Zehen sollte man immer bewegen können, seitlich am Ballen innen und außen ebenfalls nicht zu eng, allerdings gibt er seitlich etwas nach.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Ich habe das Angebot von wanderschuhe.net auch genutzt. Toller Stiefel, aber beim ersten Einsteigen hat man das Gefühl in einen Betonklotz zu treten. :biggrin:
Aber ich bin der gleichen Meinung wie cast, der Schuh ist klasse. Und vor allem ohne Membran. Er löst bei mir einen Meindl Borneo ab, der ist deutlich in die Jahre gekommen.

Dann können wir uns ja die Hand geben; bei mir soll der Perfekt auch meine Borneo ablösen die auch deutlich in die Jahre gekommen sind (10 Jahre; haben ihren Dienst mehr als getan; bleiben aber vorerst noch stehen für "leichteren" Einsatz; die Schuhe sind eigentlich unverwüstlich und hatten und haben immer noch ein unvergleichliches Laufgefühl und deshalb bin ich Meindl-Fan).

Ich freue mich schon auf die neuen Meindl Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Wer zu Hause probiert.

Danke für die super "Beratung" - einiges wusste ich schon, manches hätte ich vielleicht nicht beachtet - in jedem Fall bin ich wohl nicht der einzige hier (u. bei outdoorseiten.net:-D) der froh ist, dass es (Fach)Leute wie dich gibt die uns helfen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
525
Oben