Der Schrank im Schrank

Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
17
Mal eine Frage zur Zulassung der verschiedenen Schlösser.

Der "letzte Schrei" für Waffenschränke sind ja biometrische Schlösser, da man den Schlüssel immer an der Hand trägt.

Sollte der Besitzer des Schranks nun ohnmächtig sein, ist es doch für jemand anderes ein leichtes, den Schrank zu öffnen !? Oder wenn dieser morgens kalt im Bett liegt, trägt man ihn vor der Fahrt zum Bestatter noch eben in den Keller um den Schrank auf zu machen.

Kann / darf das funktionieren ?

Ich werde am Dienstag in Dortmund auch mal die Jungs von HARTMANN fragen.

Hallo,

biometrische Schlüssel - ganz schlecht- Mein Schwiegersohn hats mir bewiesen.

Biometrisches Schloss (nicht Waffenschrank) aus der Bildersammlung Bild mit einer Hand rausgesucht,

dann auf eine spezielle Folie gedruckt - und die biometrische Sperre war es.

Also nicht das Wahre.:lol:

Ähnliches mit elektronischen Schloss. Wenn man immer die gleiche Nummer eingibt, dann kann man das mit Software und PC feststellen und das war es dann.

Das schlimme: keine Spuren feststellbar. Also die Schuld bleibt beim Besitzer.

Frankenhatz
PS: Also jedes Schloss hat seine Vor- und Nachteile.
 
A

anonym

Guest
Die werden dir die richtige Auskunft geben. :lol:

"Rauchen ist gesund!" Dr. Marlboro.

Ja nee, is kla !

Aber Problem erkannt ?

OK, wenn jemand den Schlüssel in der Tasche hat, ist's auch kein Problem für jemanden aus dem Haushalt / Umfeld den Schrank zu öffnen. Aber so gesehen, macht doch ein "Zahlenschloss" mehr Sinn als die billigen Schlüsel und die teuren biometrischen Dinger, oder ?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ja nee, is kla !

Aber Problem erkannt ?

OK, wenn jemand den Schlüssel in der Tasche hat, ist's auch kein Problem für jemanden aus dem Haushalt / Umfeld den Schrank zu öffnen. Aber so gesehen, macht doch ein "Zahlenschloss" mehr Sinn als die billigen Schlüsel und die teuren biometrischen Dinger, oder ?

Sagen wir mal so:

Der Schlüssel ist die betriebssicherste Weise. Mit dem Nachteil der sicheren Aufbewahrung.
Zahlenschloss mit Walzen ist ebenfalls recht betriebssicher, aber umständlich. Aufbewahrungsproblem gibts keines. Außer Vergessen der Kombi.
Elektronisches Schloss ist anfälliger, obwohl heutzutage auch als betriebssicher zu bezeichnen.
Biometrisches Schloss ist für Waffenschränke ungeeignet. Und ist, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit einem Notschlüssel sinnvoll. Wieder Aufbewahrung, wenn auch durchaus irgendwo im Schließfach, man muss ja nicht dauernd dran.

Warum das so ist, ist eine längere Ausführung, die vielleicht mal irgendwann von mir in der VISIER steht.


Die Hartmann Fritzen waren auf der letzten IWA dermaßen arrogant, dass es einen ankotzte. Auf dezidierte Fragen über biometrische Eigenheiten wussten sie keine Antwort und kompensierten das durch Überheblichkeit. In Verbindung mit deren Aktivitäten, die Schränke nach VDMA Norm vom Gesetzgeber verbieten zu lassen, gibts für mich nur eine Konsequenz: Ich kaufe kein Produkt dort.
 
A

anonym

Guest
Zahlenschloss mit Walzen ist ebenfalls recht betriebssicher, aber umständlich.

Umständlich aber nur bis zu dem Punkt, bis man anfängt sich damit zu beschäftigen. ;-)

So ein "3 Scheiben Schoß" hat nicht 100³ verschiedene Einstellmöglichkeiten, sondern bauartbedingt nur 100²x80. Es ist natürlich eine Fummelei bis das man die drei Zahlen eingegeben hat. 4 x links, drei mal rechts usw. .

Es geht aber auch einfacher und vor allem schneller. Wie so ein Schloß auf eine neue Zahlenkombination eingestellt wird ist hier beschrieben.

https://www.tresore.net/La-Gard/Pdf/Bedienungsanleitung-Mechanisches-Zahlenschloss-Typ-3300.pdf

Ich glaube aber, 80 % der Nutzer haben im Schloss noch den Auslieferungszustand kodiert : 10-20-30 .;-)

Also, die Anleitung abarbeiten bis einschließlich

4 x Zahlenknopf nach LINKS drehen bis die erste Zahl zum 4. Mal exakt unter der UMSTELL Marke steht. ( auf der rechten Seite der Anleitung ) Nehmen wir nun an, diese Zahl wäre die " 50 "

Die nächsten beiden Punkte ( 3 x nach RECHTS ... und 2 x nach LINKS ... ) vergessen wir einfach und machen weiter bei " Umstell-Schlüssel nach LINKS zurückdrehen ... "

Zum Öffnen des Schlosses nun min. 4 x nach links drehen bis auf die 50 und dann nach rechts zum Entriegeln. Das ist innerhalb von 10 Sekunden zu schaffen.

Das ist sogar "Regelkonform", denn in der Anleitung steht " Die Zahlen ... sollen min. 4 Ziffern auseinander liegen ". Von MÜSSEN steht da nix.

Viel Spaß beim Umstellen auf "Schnellöffnung".

;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Foren lesen (WO z.B.) und dann mal Pressemitteilungen der Firma ansehen. So hatte ich es mitbekommen.

Sie haben aber recht schnell zurückgerudert - ähnlich wie Anschütz als sie mit der unaussprechlichen Firma kooperieren wollten.
Jetzt findet man kaum noch etwas darüber. Und die Statements auf der Homepage sind recht schnell weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum das so ist, ist eine längere Ausführung, die vielleicht mal irgendwann von mir in der VISIER steht.
Dazu gab's vor gar nicht allzulanger Zeit einen entsprechenden Artikel in einer Jagdzeitung (W&H, IIRC). Jedenfalls sagte mir das ein Bekannter.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Foren lesen (WO z.B.) und dann mal Pressemitteilungen der Firma ansehen. So hatte ich es mitbekommen.

Sie haben aber recht schnell zurückgerudert - ähnlich wie Anschütz als sie mit der unaussprechlichen Firma kooperieren wollten.
Jetzt findet man kaum noch etwas darüber. Und die Statements auf der Homepage sind recht schnell weg gewesen.

Hatten wir hier im Forum ebenfalls schon durch. :thumbup::thumbup:



CdB
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
... und kompensierten das durch Überheblichkeit. In Verbindung mit deren Aktivitäten, die Schränke nach VDMA Norm vom Gesetzgeber verbieten zu lassen, gibts für mich nur eine Konsequenz: Ich kaufe kein Produkt dort.
:thumbup: Dito - selten so ein dümmliches Auftreten erlebt. Aber das ist immer das Problem, wenn der Verkäufer "nobler" als der Kunde sein möchte (siehe Pretty Woman). :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Mir fällt schwer zu glauben, daß das funktioniert und wenn es funktioniert werde ich mein Schloss auf keinen Fall so stehen lassen. Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

... warum nicht ???

50-50-50 ist doch z.B. eine tolle Zahlenkombination . ;-)

berichte !
 
A

anonym

Guest
Wen es einer weiß, dass du so verfährst, sind es nur noch Hundert Möglichkeiten, das Schloss zu öffnen.

... stimmt !

Aber das weiß ja keiner und niemand bricht zum ausprobieren bei mir ein. Zudem steht nirgens geschrieben, das man drei gleiche Zahlen nicht einstellen darf. ;-)
Anhang anzeigen 20524

Also, hab ich oder hab ich nicht ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In der aktuellen WuH ist ein netter Artikel über biometrische Sicherheit drin, ausreichend lang.

CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
747
Oben