Der Steel Action Verbesserungs und Problemlös ....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sorry, aber wenn ich eine Waffe in der Preisklasse (als Standardversion bei BigF für 2250€) kaufe, kann ich erwarten, daß da das Laufbett korrekt ausgestochen wurde und das System nicht "schwimmend gelagert" wird und auch das Finish der Metallteile zueinander paßt, ebenso, wenn Schlitzschrauben verbaut wären, daß diese "sauber auf Strich" stehen.
Es gibt halt Planeten und andere Profis, die noch andere Anforderungen an eine 2000€+ Waffe aus mitteleurop. Fertigung stellen, außer das sie z.Z. auch im Kal. 8,5x63 erhältlich ist. :rolleyes: :p
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Weil etwas verbessert werden kann, bedeutet das nicht, dass das Ausgangsprodukt schlecht ist. Genau das schreibt WSM Bertl auch.
Ich habe an fast allen meinen Waffen Verbesserungen durchgefuehrt, obwohl keine "schlecht" war. Von den wenigen SA- Waffen die bisher hier oben angekommen sind, gab es keine negativen Kritiken durch ihre Besitzer.
Schlecht geoelte Schaefte gibt es seit sehr vielen Jahren von allen Produzenten, da ist SA keine Ausnahme. Selbst sehr teure Browning oder Beretta- Flinten kommen mit einem "Finish", dass sehr schlecht ist und ohne Probleme verbessert werden kann.
Bettungen verbessern nicht immer die Praezision einer Waffe aber die Gleichmaessigkeit der Ueberfuehrung der Rueckstosskraefte in den Schaft. Meist fuehrt das zu verbesserter Praezision.
Wenn nun jemand gern an seiner Waffe etwas verbessern moechte, weil er die fachlichen Voraussetzungen hat, Schwaechen zu erkennen und abzustellen, muss das nicht heissen Waffe ÅØÆ ist schlecht. Es bedeutet nur sie koennte noch besser sein.
Was ist daran schlecht?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
War meine die vom Bertl

Kann aber sagen dass die Waffe selbst mit anliegendem Schaft die Barnes 130 TTSX auf 3cm zusammenschoss

Wenn ich mir anschau was z.Bsp die viel viel teurere 404 Sauer für Präzisionsprobleme hat würde ich mir selbst auch immer wieder eine Steel Action holen (da kenn ich persönlich jeweils eine 308 und eine 30-06 - die träumen nur von solchen Streukreisen - Sauer 404 mein ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
edit

Die Waffe ist eine richtige Gebrauchswaffe.
Kein Hersteller der Welt kann so Nitrocarburieren das die Farbe annähernd zu einem brünierten Lauf passt. Was das System aber dadurch kann ist traumhaft. Verschleißfest zu sein und noch korrosionsbeständig dazu.
Der Abzug ist einfach aufgebaut, wenig das kaputt werden kann und das innenleben des Abzugs total schlank gehalten. Dadurch muss der Schaft an der sensiblen Stelle wenig ausgefräst werden und ist weit steifer als andere dadurch. Das System total Flach auf der Unterseite mit einem dick dimensionierten Rückstoßstollen .........
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ist ja schön, dass Dir
a. die Wafe gefällt und
b. Du ja gern bastelst
aber eine Gebrauchswaffe hole ich aus dem Laden , mache einen Probeschuß und gehe jagen, für 2 k würde ich sicher kein Gewehr kaufen, dass ich optimieren muß, bin Hobbyjäger und kein Hobbybüchsenmacher, oder Möbelschreiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Danke an Bertl erstmal für eine objektive Bestandsaufnahme.

edit

Mal noch ein bis zwei Jahre ins Land gehen lassen. Kinderkrankheiten (wenn vorhanden) ausbügeln lassen.
Wenn dann noch einer der guten Aftermarket-Schaft-Hersteller für das System SA Schäfte anbietet (*In Richtung Edi schiel*) dann steht dem System eine gesicherte Zukunft in Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Weil etwas verbessert werden kann, bedeutet das nicht, dass das Ausgangsprodukt schlecht ist. Genau das schreibt WSM Bertl auch.
Ich habe an fast allen meinen Waffen Verbesserungen durchgefuehrt, obwohl keine "schlecht" war. Von den wenigen SA- Waffen die bisher hier oben angekommen sind, gab es keine negativen Kritiken durch ihre Besitzer.
Schlecht geoelte Schaefte gibt es seit sehr vielen Jahren von allen Produzenten, da ist SA keine Ausnahme. Selbst sehr teure Browning oder Beretta- Flinten kommen mit einem "Finish", dass sehr schlecht ist und ohne Probleme verbessert werden kann.
Bettungen verbessern nicht immer die Praezision einer Waffe aber die Gleichmaessigkeit der Ueberfuehrung der Rueckstosskraefte in den Schaft. Meist fuehrt das zu verbesserter Praezision.
Wenn nun jemand gern an seiner Waffe etwas verbessern moechte, weil er die fachlichen Voraussetzungen hat, Schwaechen zu erkennen und abzustellen, muss das nicht heissen Waffe ÅØÆ ist schlecht. Es bedeutet nur sie koennte noch besser sein.
Was ist daran schlecht?

tømrer

Zwischen Verbesserungen und Mängeln besteht schon ein gewisser Unterschied.

Verbesserung heisst, man kannte und akzeptierte einen bestehenden Zustand der Waffe beim Kauf und führt im Nachgang Veränderungen nach seinem Geschmack durch. Mangel heisst, die Waffe ist nicht in dem Zustand ausgeliefert, den man beim Kauf vorausgesetzt hat.

Wenn der bertl einen am Lauf anliegenden Schaft erwartet hat, kann er die Waffe ja verbessern. Ein anderer schmeisst den Schaft vielleicht vorsätzlich ohnehin sofort raus, weil er was anderes will. Der Dritte will die Waffe aber so wie sein vor dem Kauf betrachtetes Musterexemplar und will nicht selbst Hand anlegen. Für den ist das ein Mangel. Der geht zum Verkäufer und sagt, hallo schau mal hier. Nachbesserung oder Umtausch.

Das muss man jetzt auch nicht mit Markenaffinität totschlagen, denn es wäre bei allen Marken so. Die Sache gleich pauschal mit Markenhass klein zu reden geht am Kern vorbei und ist eher ein Zeichen von Hilflosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du kannst Dir kaufen was Dir gefällt, es ist ein freies Land. Da Autos und manche Waffen nicht ganz billig sind, hinkt der Vergleich keineswegs. Kein Hersteller könnte weiterhin Kühlschränke verkaufen, wenn bei jedem zweiten der Lack abblättert und bei jedem dritten die Tür nicht schließt. Da hinkt gar nichts, wenn man diese Waffen, evtl. wegen Kundenandrang, Vielzahl von Bestellungen??? nicht in ordentlichem Zustand abliefern kann, muß man längere Lieferzeiten annoncieren, den Preis erhöhen, was auch immer...
Aber nicht die Qualität leiden lassen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
hab mir, für teures Geld, ein neues Auto aus deutscher Qualitätsschmiede gekauft. Kann ich Euch gerade nicht zeigen, ist beim Lackierer. Die gelieferte Farbe war echt unter aller Sau, hinterher noch in die Werkstatt, weil der Motor stottert und eine Tür hängt...Aber goile Karre(y)

Merkt Ihr noch was? :cool:


Also ich persönlich fahre z.B. BMW.... und ich hab noch keinen einzigen gesehen der wirklich "gerade" ist..... keinen 5er, keinen 7er, keinen X. Musst du dir mal genauer angucken, die Spaltmaße von den schweineteuren Dingern sind NIE gleich. Mercedes genauso. VW ist ziemlich nah dran - da gibts dafür andere Probleme, weil Maße zu eng....

Hab aber auch noch keinen sein Auto zurückgehen lassen sehen deswegen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Dir ist aber jetzt schon bekannt, was aus einem schlecht geölten Schaft wird, wenn Otto-Normaljäger ohne Bastel- oder Verbesserungsambition damit ein paar mal durch die Nässe gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Einzelfälle. Meine war einwandfrei...
Natürlich trotzdem unschön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Top Waffe 5 Schuss = 1 Großes Loch auf der Pappe. Vom handling her beim Ansitz einfach genial
Verbesserungen / Änderungen kann man ja durchführen von der Ölung her war der Serienschaft ganz gut, natürlich geht in Finish immer mehr dann würde die Waffe auch im Preis höher angesiedelt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
667
Oben