Der Steel Action Verbesserungs und Problemlös ....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxxxx
aber eine Gebrauchswaffe hole ich aus dem Laden , mache einen Probeschuß und gehe jagen, für 2 k würde ich sicher kein Gewehr kaufen, dass ich optimieren muß, bin Hobbyjäger und kein Hobbybüchsenmacher, oder Möbelschreiner.
hallo. Bei genauerem Lesen erfährt man dass nichts gegen Deine Erwartungen spricht. Dem Vorbesitzer war sie recht genug zuum Jagen. BertlWSM jammert auf hohem Niveau und er schreibt wie man aus der SA etwas besseres machen kann(y)(y)Das kann man annehmem muss es aber nicht. Es fehlt für OttoNormalJockel die detailierte Beschreibung wie man es tut. Kommt vieleicht noch:unsure::unsure: Und der Cast kann was zum Holz veredeln schreiben(y)(y) wenn beide es wollen
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Schaft könnte besser behandelt sein, ich hatte aber bei HK1 nicht mehr erwartet und eben die Zeit investiert um das Finsih zu vollenden / Wetterfest zu machen.

Ein anliegender Schaft ist aber ein No Go, sollte die Waffe so ausgeliefert worden sein. Mich regt es optisch schon auf wenn der Schaft nicht genau parallel zum Lauf verläuft, aber wenn er anliegt und dadurch die Schussleistung beeinflusst ist es einfach schei**.

Ansonsten gehe ich gern mit dem Gewehr zur Jagd, dass System und gefällt mir gut.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mein Holzklasse 1 ist kein Palettenkistenholz. Ich denke die meisten Standardschäfte von SA sind für Holzklasse 1 recht gut. Was ihnen fehlt ist der "Feinschliff".
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Mein Büma meinte, daß die ersten SA eine außergewöhnliche Holzqualität hatten.
Mittlerweile jedoch lässt Selbige sehr zu wünschen übrig..
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Für HK1 ist das wirklich voll ok. Ich würde nur schauen das ich den Schaft einen ticken dunkler bekomme.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das Thema hatten wir jetztletzt erst und unterm Strich wurde der Thread geschlossen.
Schade drum!

Die Schafthölzer sind mMn eher mindestens eine Nummer besser wie bei manch einem anderen Hersteller.
Das Holz könnte besser geölt sein.
Ja, daß ist (leider) so.
Jedoch hat (zumindest mir) es viel Spaß gemacht zu sehen, was aus einem Schaft werden kann, wenn er dann richtig "aufgebaut" wird.

Zur Laufausrichtung:
Bei meiner SA fluchtete Lauf und Schaft wunderbar.

Verarbeitungstechnisch hatte ich an der Waffe nichts aususetzen und ich schaue mir Sachen genau an und bin da eher "pingelig".
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Gestern eine SA bekommen und gleich mal zerlegt.
Schaft bedarf dringend einer Mehrtägigen Nachölung. Das ist aber insofern kein Problem da ich ja sowieso keine Eile habe.
Des weiteren lag der Lauf seitlich im Vorderschaft an. Hab also das Laufbett auch ein wenig Nachgebessert.
Was mir auch aufgefallen ist und Ottonormaljäger sicher nie mitkriegt ist das das System im Schaft gut 0.5-0.8mm Luft hat. Da werde ich eine Bettung machen damit das satt drin sitzt.
Das alles im Bundle kann aber muss nicht der Präzision abträglich sein. Aber da ich einen Tick für sowas hab richte ich das gleich jetzt alles bevor ich mit Ladungsentwicklung anfange. Wie gesagt, mich drängt ja nichts. Hab Zeit.
Das Konzept SA hat mich aber schon überzeugt. Verschluss und Hülse sind eine gute Erfindung(y)
Laden werd ich ein 140er Los mit Cfe223.
Aber die ersten Versuche werden noch dauern. Ich halt Euch am Laufenden.
Anhang anzeigen 82632Anhang anzeigen 82633
Finde ich toll, dass Du uns die Verbesserungen und die handwerklichen Schritte zeigst. Ist immer klasse, wenn einer handwerklich gut drauf ist.
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
edit
JEDES Holz (egal ob als Schaft, Carport, Möbel,.....) benötigt früher oder später mehr oder weniger Pflege oder es vergammelt.
Und bei einer sonst sehr gut verarbeiteten Waffe kann man nicht erwarten, dass man einen Hochglanzschaft mit geschlossenen Poren erhält mMn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
534
Oben