Der Steel Action Verbesserungs und Problemlös ....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Hatte bei gekaufter S&B 180gr fmj auch einige die nicht gezündet haben. Ansonsten mit Federal und CCI Zünder keine Versager.
 

DtS

Registriert
25 Apr 2017
Beiträge
28
S&B SP und SPCE 180gr und Federal Fusion auch noch keinen Versager dabei gehabt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Bei meiner Steel Action habe ich bisher weder mit Fabrikmunition von Federal, Geco, Sako und Norma noch mit selbst geladenen gehabt. Dabei habe ich ZH von RWS, CCI Standard, CCI BR, Remington und Federal Standard und GM eingesetzt.
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Moin, bei mir lagen heute die Schussbilder von Hornady 165grs ETX und 165 RWS HIT 5 cm horizontal auseinander. Screen Ammo liegt wie die Custom auch 5cm rechts. Die Höhe entsprach der Laborierung. Ist das normal dass die Geschosse in der Seite variieren? Oder Zielfehler? Die einzelnen Typen lagen jeweils im Streukreis unter 3cm.

Ein Gedanke dazu:
Was hat dieser Wulst am Lauf vorne zu bedeuten. Sieht man entlang der Spiegelung am Lauf. Eine Laufaufbauchung ist es m.E. nicht. Ändert sich da der Durchmesser? Mit der Schieblehre konnte ich nicht wirklich was messen.
20191110_152848.jpg
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Ja, habe ich auch schon gedacht. Vielleicht hängt das auch mit der Auflage für den SD zusammen? Bin kein Ingenieur oder BüMa.
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Derzeit hackt es etwas an der Zündung.
Selber geladene machen derzeit mit Murom Kvb7 Zünder Probleme. Defakto zünden sie nicht immer.
Beim zweiten mal spannen zünden sie dann durch. Mglweise ist das Blech der Muroms etwas dicker. Hab jetzt mal weichere Fed. Hütchen geladen. Mit denen gabs noch keine Troubles.
Am Stand nicht so das Problem aber beim Hirsch und der letzten Sau is es schon blöd jedesmal zweimal spannen zu müssen. Sie hielten aber das „Klack“ brav aus.
Das Foto vom Schiesstand. Habs danach wieder rein repetiert. Bumm
Noch jemand der diese Problem kennt?

Mein Schlagbolzen schlägt nicht tief genug. Insbesondere, wenn das Zündhütchen tief sitzt. Hatte ich schon bei RWS und Hornady. Immer doof, wenn der Schuss nicht auslöst ...
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Ich habe meine beiden Versager RWS zur Überprüfung gesendet, die Antwort von RWS deckt sich mit deiner Aussage...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...
Was hat dieser Wulst am Lauf vorne zu bedeuten. Sieht man entlang der Spiegelung am Lauf. Eine Laufaufbauchung ist es m.E. nicht. Ändert sich da der Durchmesser? Mit der Schieblehre konnte ich nicht wirklich was messen. ...

Kannst Du noch ein paar Fotos aus anderer Perspektive einstellen (u.a. näher ran) ? Gruss W.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hallo an alle,
ich wunder mich erstmal, das die einzige Steel Action Gruppe die ich finde diese ist und andere dicht gemacht werden...zumindest die reine 'Steel Action' hätte man auf lassen können...aber naja...

Zum eigentlichen Thema, ich habe mir nun nach langer Recherche meinen ersten Repetierer gekauft.
Ist eine SA HS .308 mit 51cm Lauf und Holzschaft geworden mit Swaro z8i 2-16x50, einer Recknagel Montage mit 'Schnellspanner'. Dazu kommt noch der Hausken jakt MKII xtrem 184, den hab ich leider noch nicht weil ich auf den Eintrag warte. Ein Holosun HS 510 C ist schon dabei.

Ich hatte am Anfang gemeint ich bräuchte einen Wechsellauf und daher kamen bei mir nur die M03, R8 und Strasser in Frage. Aus denen hatte ich mich lange auf die Strasser fokussiert, da M03 zwar nen tollen Handspanner hat sie mir aber zu schwer vorkam und obwohl ich die R8 als tolle Waffe empfinde sprechen mir die Materialien im preisvergleich nicht zu, ich wollte Stahl und Holz. Als ich dann mal auf einer Messe die Steel Action in der Hand hatte wars das dann eigentlich schon mit dem Wechsellauf, bei dem Preis kann ich mir zwei kaufen...

Kurz ein paar Punkte die nun öfters irgendwo angesprochen wurde:
Lieferumfang Waffe:
- 51 cm Lauf Serie
- Laufgewind und Kappe Serienmäßig
- zwei Magazine kapazität 5

Sie wiegt mit Montage, Swaro Optik und Magazin (leer), 4,4kg

Lieferzeit: Ich habe die Steel Action in dem Kaliber und Lauflänge über Anfrage bei SA, egun, emails und telefonate etc Deutschlandweit gesucht und hab ca 10 Stück mit (Holz oder Kunststoffschaft gefunden). D.h. nicht, dass es nicht mehr gibt aber ich habe ziemlich viele abgeklappert, vor allem die großen bei uns im Eck (Bayern) und die die Deutschlandweit auf egun angeboten haben auch Odenwald etc. Habe einen Händler gefunden der diesen Monat einige rein bekommt und einen der vier auf Lager hatte. Sonst wurde mir gesagt das die Jungs kaum hinterher kommen und es länger dauern kann. Meine war nachdem ich Sie bestellt habe am nächsten Tag beim Kurier und dann auch gleich beim Büma für den Rest.

Schaft: Für Klasse 1 und den Preis finde ich es absolut in Ordnung (habe etwas Rabatt vom Listenpreis der Waffe bekommen) siehe Bilder. Ich konnte mir von vier verschiedenen einen aussuchen. Aber ja man sollte Ihn nachbehandeln, das Finish ist nicht das beste aber auch nicht das schlechteste was ich so auf Messen, Bümas etc in der Hand hatte. Denke viele wären happy damit und für den Preis ist es absolut ok. Von der Führigkeit liegt sie auch sehr gut im Anschlag, aber man hat schon etwas in der Hand. Für feine Damenhände ist der vielleicht zu groß.

Handspanner: Extrem leichtgängig und lautlos bedienbar. Von allen Handspanner meiner Meinung nach der leichteste. Was mir besonders gefällt, ich kann immer ertasten ob sie gespannt ist oder nicht.

Abzug: Absolut trocken

Service: Von Steel Action absolut top, jede email wurde innerhalb von 24h beantwortet, haben mir Händler in der Nähe genannt und banale Fragen die ein Jungjäger so stellt beantwortet. Nach dem Kauf habe ich noch eine email zur Pflege und Behandlung des Holzschaftes geschickt und hab am nächsten Morgen einen Anruf erhalten der mir sämtliche Fragen beantwortete. Diese Geste fand ich extrem sympathisch.

Verarbeitung: Kann ich nur einwandfrei sagen. Stahl sehr hochwertig. Simple Konstruktion mit der jeder Büma umgehen kann sollte was kaputt gehen. Schloss und verschluss absolut vertrauenserweckend. Schlossgang der absolute Wahnsinn. Wenn kein Magazin drin ist kann ich anstossen und es schließt. Durch den hohen Federdruck des Magazins reibts da kurz am Schieber im Magazin(einzige Plastikteil an der Waffe) wenn der Verschluss drüber fährt aber auch dann geht es mit absoluter Leichtigkeit. Das geladene Magazin braucht ein bisschen Druck um es einzuführen wenn die Waffe geschlossen ist aber nichts wildes. Im ganzen steht Sie der Wertigkeit keinen der anderen Waffen nach, ich finde Sie sogar mit die Wertigste, da wackelt nichts, und alles passt. Einzig zum Schloss entfernen und einführen braucht man einen Handgriff mehr als bei manch anderen, aber ein paar mal geübt hat sich das auch erledigt.

Die anderen Bauteile wurden ja bereits tausendfach besprochen, da geh ich jetzt nicht drauf ein. Letztlich muss ich noch sagen, dass ich mir erhofft habe eine wiederholgenaue Montage mit Schnellspanner zu haben. Die Recknagel war beim ersten mal schiessen leicht daneben, ca 6 cm, aber das kann sehr gut auch an mir und meiner Übung im Wechseln und Schiessen liegen. Nur gefallen mir die kleinen Flügel nicht zum öffnen, die kann man zwar abnehmen aber ich habe leider sehr wenig Zug darauf, d.h. mein Finger bricht fast ab, also eine schnellmontage wie ich es mir Vorgestellt habe ist es nicht wirklich...aber da gibts ja alternativen sollte es mich wirklich so stören.

Hoffe dies hilft irgend jemandem, wusste nicht wo ich es sonst posten sollte...und dies sind meine Meinungen, ich bin mir wohl bewusst das viele andere Vorzüge bezüglich anderer Waffen haben und das ist ja auch gut so, sonst hätten wir alle die gleichen Wummen, wäre ja langweilig...

WMH, TFIMG_8198.JPGIMG_8201.JPGIMG_8202.JPGIMG_8205.JPGIMG_8203.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
Ich denke, bei einem Glas ohne Schiene wären glatt noch 6-8mm weniger Bauhöhe rauszuholen.
Ob das dann noch mit dem SD hinhaut muss probiert werden.
Gruß-Spitz
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Aber das ist doch ok ... tiefer würde ich mir eher um die Bedienung des Spannknopfes Gedanken machen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hast Du recht, bei mir liegt sie super im Anschlag. Meine Freundin hatte ein paar Probleme. Hab mit mehreren gesprochen und alle haben Recknagel oder Dentler empfohlen (die wohl noch höher gewesen wäre). Ein Büma wollte die Pica abfräsen und eine Montage drauf bauen aber das war m. Für den Anfang zu viel, kann man ja immer machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
608
Oben