Der ungeliebte Untermieter

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

auch mich hat es ereilt.
In meinem im Umbau befindlichem Elternhaus habe ich einen Untermieter.....ungefragt und ungewollt.

Zum Glück habe ich keine Schäden, da dort keine Isolierung vorhanden ist, aber es ist eine große Schei$e, wörtlich.
IMAG0007-.jpg
Also habe ich dort aufgeräumt und die Hinterlassenschaften entsorgt.

Auch habe ich mich über den Hausfreund informiert, wenn einer da war, kommen immer neue.
Auf der anderen Seite habe ich diverse Holzschuppen und Bernnholzunterstände, dort habe ich im Gegenzug keine Ratten ,
denn die Köder sind unberührt.

Nur im Hause möchte ich ihn nicht.
Nur helfen viele angeblich probate Mittel (Musik, Licht, versch. Gerüche) nicht wirklich und auf Dauer.
Den Zugang zum Dach habe ich wohl ausgemacht, der wird verschlossen.

Dann habe ich mich für die rustikale aber sicher wirksamste Weise entschieden, ich habe einen Zaun gezogen.....

IMG_0024--.jpg

Hier nochmal mit Blitz gemachte Pics, ist natürlich nur eine Seite, die Litze läuft rundrum.....

IMG_0025-.jpg

IMG_0026-.jpg

Provisorisch habe ich erst mal mein altes Gerät angeschlossen, dass funzt aber nur mit Batterie.

IMG_0021--.jpg

Inzwischen habe ich mir ein starkes Kombiherät geholt, 230/12 V, das kann ich dann praktischer Weise auch mal für einen Wildzaun verwenden.
Habe ich für dieses entschieden.

41320-voss.farming-weidezaungeraet-impuls-duo-dv80-12v-230v-elektrozaun-.jpg

https://www.weidezaun.info/voss-far...weidezaungeraet-schlagstarker-allrounder.html

Natürlich kann man auch jede andere Firma verwenden, keine explizite Werbung.


Es scheint so, als wenn der Wohnmessi, die Unterkunft verlassen hat......



Wer von euch hat ähnlich Erfahrungen, bzw kann zu diesem Problem etwas beisteuern.
Schreibt mal wie es bei euch ist/ war.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eine Möglichkeit wäre ne Conibearfalle in den Einschlupf.......... dafür könnte es sein das du dir gelegentlich neue Rattennöder kaufen musst! Das Dachgeschoss bleibt dafür sauber und die Falle wartet dort geduldig auf einen neuen Besucher😊 den Balg kannst du gerben lassen und als Warnung dahin hängen!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
Wer von euch hat ähnlich Erfahrungen, bzw kann zu diesem Problem etwas beisteuern.
Schreibt mal wie es bei euch ist/ war.

Hätte da auch persönliches Interesse... Habe beim Umbau des Großeltern-Hauses nämlich auch schon Hinterlassenschaften entdeckt... :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich melde auch Interesse an! Berichte mal bitte, ob es funktioniert.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Tagesaktuell von heute..... nichts zu sehen, außerdem habe ich an einer "Ausprungstelle" eine
Markierung angebracht, wenn er also aus dem Haus dach draußen will, dann muß er die beiseite schieben.
Die ist unberührt.

Was ich mir evtl noch bauen möchte, ist eine Mardermatte, hier ein Modell fürs Auto,
meine wird größer...

https://www.weidezaun.info/marderabwehr-matte-schutz-vor-marderschaeden-am-pkw-230v.html46305-marderabwehrmatte.jpg

Deshalb übrigens auch zwei Drähte:

Einer ist Erde, einer Stromführend, mit einem Erdungsstab, wie beim Weidezaun, kommt man bei Holzbalken mit Lehmeinschub nicht weit.
Gut sind die Einschraubhilfen, um die Isolatoren mit dem Akkuschrauber eindehen zu können.

ein.jpg
https://static.gorillacdn.ch/media/image/61/99/87/807881-1_600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hier das neue Gerät, beim 2. Bild leuchtet gerade die Kontrolleuchte, voll Power:rolleyes:

12.JPG

14.JPG
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.547
Ich habe einst bei einem Bekannten einen Bewegungsmelder mit einer Hupe (die ursprünglich zum übertönen einer Fabrikhalle gedacht war) installiert. Laut seiner Aussage hat das Ding nur ein mal gehupt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Aber wahrscheinlich hat @Remy es richtig gemacht, wenn Du diesen "letal entnimmst" wird der nächste einziehen...


Richtig !

Der sucht dann aggressiv nach seinem Nebenbuhler, wer dann Isolierung unter dem Dach hat....
gute Nacht.

Wenn ich die Zugänge versperrt habe, werde ich das Gerät ausschalten und sehen was passiert.
Eine Wildkamera und ein Eintrag im Kalender werden zur regelmäßigen Kontrolle beitragen.

Wie schon gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, ich vertraue der von mir eingesetzten.
Wir werden sehen.

Remy


Wie im Eingangspost beschrieben, wer Erfahrungen hat, möge sie hier kundtun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Meine Erfahrung ist, das seit ich damals den Marder erwischt habe der Schaden am Auto der vom Marder verursacht wurde auf 0€ beläuft und auch keine Spuren von selbigen mehr vorhanden sind und das seit 2 Jahren👍
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir reden hier aber vom Dachboden und nicht vom Auto.
Losung Duftspuren usw sind dort ungleich stärger vertreten......
möchtest Du einen Eimer voll haben ?

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein danke ich verzichte, den Gestank muss ich nich haben😅
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wieder ist eine Woche vergangen, keine Spur von dem "Hausbesetzer", auch an den
vermeitlichen "Einstiegsorten" konnte ich nichts entdecken.

Habe das Gerät jetzt mal ausgestellt, diese Wocher warte ich so ab.....

Remy
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ich habe bei uns alles mit Kaninchendraht vernagelt wo er lang geht.sieht zwar aus wie flandern auf dem dachboden aber der wird nicht genutzt.zusätzlich gab es vorher noch jedes mal wenn oben radau war eine privatdisco für den marder. radio in kabeltrommel,voll aufdrehen und unten warten bis es wieder poltert:LOL: jetzt war das ganze jahr ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
814
Oben