Der Verfall der kombinierten Jagdwaffen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619

Da musst du aufpassen. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Bezeichnung "Magnum" bezieht sich bei Schrotpatronen im klassischen Sinn auf die Treibladung. Hülsenlänge 70 mm = Normalladung, Hülsenlänge 76 mm = verstärkte Ladung, weil mehr Pulver.

Was du hier verlinkt hast, sind Patronen, die "Magnum" als Bezeichnung der Vorlage führen, was eher Werbung des Herstellers ist. Bei der S&B hast du eine 45g Vorlage, während deren "normale" 12/70 35,4g Vorlage hat.

https://www.frankonia.de/p/sellier-bellot/12-70-rot-schwarz-3-0mm-35-4g/107454

Bei der bi-load sind zwei Schrotgrößen verbaut, 3,5 und 3,8 mm. Das wird da als "Magnum" bezeichnet.

Mit der Ladung "Magnum", die beim Beschuss als "verstärkte Ladung" gilt und sich auf die Treibladung bezieht, haben beide aber nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Moin,

ich jage in einer Niederwildregion, meine erste Kugelwaffe war ein Drilling den ich von meinem Jagdherren übernommen habe. Er hat sich in dem Zuge einen etwas besser ausgestatteten Drilling gekauft.
Mit dieser Waffe ging ich dann 2-3 Jahre voller Überzeugung, dass es keine bessere Waffe für mich gibt, los.
Dann kaufte ich mir von meinem ersten Gesellengehalt einen Repetierer, der Drilling bliebt auch wegen dem schlechterem Glas immer öfter zuhause.
Nach weiteren 2-3 Jahren nahm ich noch mal tüchtig Geld in die Hand und spendierte dem Drilling eine neue Montage und ein gebrauchtes variables Zeiss Glas. Darüber ärgere ich mich heute noch.

Ich habe nicht einen Schrotschuss vom Ansitz abgegeben. Und auch in meinen nun bald 15 Jagdjahren kann ich mich nicht an einen Fuchs erinnern der auf Schrotschussentfernung kam.

Bei mir konnte der Drilling seine Vorteile nie ausspielen, auch bei meinem Jagherrn verstaubt der "neue" Drilling nur im Schrank.

Sicherlich auch weil bei uns auch die Sauen stark zugekommen haben. Dubletten oder ein schneller Nachschuss sind mit einem Repetierer einfach einfacher.

Ich gebe dem Drilling vielleicht noch eine letzte Chance, aber mehr aus spielerei, ich möchte damit Sauen auf dem Stoppel anpirschen und selber Erfahrungen mit FLG sammeln.

Wenn du Füchse nicht auf Schrotschussentfernung bekommst sitzt du nicht am Luderplatz.
Kleine Kugel ab 35 m, Schrot drunter. Schrot funktioniert am Luderplatz auch bei extrem schlechtem Licht, genügend Erfahrung vorausgesetzt und so ein weißer Pflock im Hintergrund...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.803
Die verstärkte Ladung bezieht sich immer auf die 76er. Ab 76 hast du verstärkte Ladung. Die 70er hat eine einfache Ladung.
Anders gesagt: Die 76er ist die Magnum der 70er.

Das stimmt so nicht, die 12/76 ist eine eigene Patrone mit anderen Lagermaßen und anderen Beschussdrücken.
 

Anhänge

  • 250A2026-6266-4AFF-980F-CBC1B27CF05F.jpeg
    250A2026-6266-4AFF-980F-CBC1B27CF05F.jpeg
    495,9 KB · Aufrufe: 19
A

anon

Guest
Wenn du Füchse nicht auf Schrotschussentfernung bekommst sitzt du nicht am Luderplatz.
Kleine Kugel ab 35 m, Schrot drunter. Schrot funktioniert am Luderplatz auch bei extrem schlechtem Licht, genügend Erfahrung vorausgesetzt und so ein weißer Pflock im Hintergrund...
Und es kommt mehr als einmal vor, daß zeitgleich zwei Marderhunde erscheinen und im Abstand zueinander am Luder sitzen. Oder sie kommen hintereinander angewackelt. Da hilft schon die Schrotladung aus den zwei Läufen eines Drillings! Und die Kugel hast Du dann immer noch in Reserve.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Ach ja, so ein Drilling wär schon was Feines.
Das Problem dabei ist die zumindest bei mir leider wirklich nicht vorhandene Sinnhaftigkeit.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Wenn du Füchse nicht auf Schrotschussentfernung bekommst sitzt du nicht am Luderplatz.
Kleine Kugel ab 35 m, Schrot drunter. Schrot funktioniert am Luderplatz auch bei extrem schlechtem Licht, genügend Erfahrung vorausgesetzt und so ein weißer Pflock im Hintergrund...


.... oder man weiß nicht wo die Pässe sind, oder man versteht es nicht zu locken.
Etwa 50% meiner Füchse schieße ich mit Schrot. Die wenigsten dabei am Luder, also nicht nur da geht es. Von daher geht nur die BBF mit raus, der Drilling fehlt mir noch.
Auch die beiden Jungjäger sind erfreulicherweise nur mit kombinierten draußen anzutreffen und haben ihrerseits bereits etliches Raubwild und auch Krähen gen Himmel mit Schrot strecken können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
818
Oben