Der Verfall der kombinierten Jagdwaffen

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich dachte hier geht es um kombinierte? :p

Warum soll das keine kombinierte Waffe sein? Die kombiniert zwei Kugelkaliber. Und die Montage an sich ist nicht schlimm, Allerdings ungeeignet für eine Waffe mit Kerstenverschluss allgemein und besonders ungeeignet wenn oben ein randloses Kaliber eingelegt ist, weil man die nicht durch Umdrehen der Waffe entladen kann.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
https://www.egun.de/market/item.php?id=12885013

Tatsächlich habe ich mit einem höheren Preis gerechnet. Eine BDB in 8x57 für 1,5k ist schon ein Schnäppchen. Zumindest wenn alles passt. Sind die Preise gerade echt so im Keller...

Dass die Waffe nur so wenig gebracht hat, dürfte ein Stück weit auch mit der suboptimalen Gestaltung des Inserats zusammen hängen. Ich schaue mir eigentlich zumindest oberflächlich alle Inserate mit Merkelwaffen an; bei diesem hatte auch ich übersehen, dass das Wechsellaufbündel ein BDB-Bündel und nicht wie in 99% der Fälle ein Flintenlaufbündel war. Das hätte der Verkäufer mal besser direkt in die Überschrift aufgenommen, genau wie die richtige Typbezeichnung - 210E. Außerdem hätte er die Waffe etwas besser fotografieren und ggf. vorher leicht überarbeiten sollen. Wichtig bei Doppelkugeln ist ja auch immer, wie die zusammenschießen. Dazu steht auch nichts im Inserat.

Darüber hinaus ist das BDB-Laufbündel nicht von Merkel selbst, sondern später in Ferlach eingelegt worden. Bei sowas weiß man nie, ob es einem Merkelbündel z. B. hinsichtlich der Balance und der Qualität entspricht. Diese Ungewissheit wäre für mich ein absolut wertmindernder Faktor. Dazu hat das BDB-Laufbündel auch noch zwei vordere SEM Basen, was sehr schäbig aussieht.

Insgesamt wundert mich der erzielte Preis daher nicht. ich schätze, dass hie rmit etwas mehr Liebe 5-700 € mehr drin gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
👍🏻

Sorry, total überladene Bonzenknarre!
Würd ich nicht geschenkt nehmen, ob ihr das glaubt oder nicht...
(zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!)

Ich finde die Gravur gut, über die Schaftverschneidung kann man sicher streiten. Ansonsten ist die Waffe für mich ein Stück Zeitgeschichte, welches ich mir auch gerne in den Schrank stellen würde. Leider könnte ich damit ohne Neuschäftung nicht jagen gehen, weil ich schon auf 3 km sehe, dass der Schaft eher für Leute geeignet ist, die nicht grade Handschuhgröße 10,5-11 haben wie ich.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
66
Hallo, ich bin im Sommer, für 152€ an eine Brünner ZH in 7x57r und 16 er Schrot mit einem S&B 6x42 und Wechsellauf in 16er Schrot gekommen. Schussleistung ist auf 50m gut, mehr konnte ich nicht ausprobieren. 1cm Kugel und 7cm FLG. Der Gesamtzustand ist gut.
Als sie dann bei mir eingezogen ist, kam auch eine Jagdgelegenheit.
Im Waffengeschäft wurde ganz komisch geschaut, als ich FLG in Kaliber 16 wollte.....das wäre aber nicht mehr zeitgemäß, er hatte aber noch eine Sorte da. In Egun gab es für schmales Geld Rottweil schwarz und braun, die liegen auf 25 m da, wo ich hinziele.
Vielleicht gibt es irgendwann noch den passenden Drilling dazu.....
Bis bald
Marcus
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Glückwunsch zur Brünner-ZH, ich habe seit zwei Jahren auch eine, allerdings in Kal. 12, da es hauptsächl. um den Wechsellauf (zum Trap-Schießen) ging. Habe aber 120€ mehr zahlen müssen. 😉
Beim Gewicht tröste dich, wie wir hier herrausgefunden haben, ist die Merkel 210 noch ein paar Gramm schwerer (und auch ein paar Euro teurer). 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Die geht dir auf'n Nerv....?

Bei dir würde die am Wertstoffhof zerlegt,.... Holz, Metall, Glas?

Ich finde, wer hier aktiv is, muss auch sowas ertragen!


Gruß

HWL

Natürlich nicht, ich hätte diese Wadffe auch gerne in meinem Schrank. Auch schau ich mir dieselbe Waffe oft und immer wieder gerne an. Aber immer die gleichen Bilder werden irgendwann auch langweilig!
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Irgendwie empfinde ich grad die Preise für alte Valmet/Tikka 412 und 512 als auf hohem stagnierend und in den Kombis BBF, DB, DF teilweise mit SEM vollkommen überteuert. Woran liegt das?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
373
Oben