Der Verfall der kombinierten Jagdwaffen

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
.... ein Ex-Chef von Salamander (Türkheim) hat sich in Ferlach mal eine KLB machen lassen.
8-Kant-Lauf, annähernd Vollschaft - ein wunderschönes elegantes Werkzeug.
Der Besitzer hat verfügt, dass dieser Donnerstock nach seinem Ableben an einen seiner
Ex-Praktikanten (Jahrgang `33) geht.
In meinem ersten Jagdjahr `83 war ich zur Reh-Brunft in diesem Hause zu Besuch und
durfte mit dieser KLB waidwerken - mein 3. und 4. Rehbock kamen damit zur Strecke.
Als der damalige Besitzer vor 5 Jahren starb, konnte ich diese Ferlacher KLB erwerben.
Auch wenn ich dieses Absehen 1 nicht mag - an der KLB habe ich nichts verändert.
Sie darf aber nur an ganz sonnigen Tagen mit - es ist ein Traum zum Anschauen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
.... ein Ex-Chef von Salamander (Türkheim) hat sich in Ferlach mal eine KLB machen lassen.
8-Kant-Lauf, annähernd Vollschaft - ein wunderschönes elegantes Werkzeug.
Der Besitzer hat verfügt, dass dieser Donnerstock nach seinem Ableben an einer seiner
Ex-Praktikanten (Jahrgang `33) geht.
In meinem ersten Jagdjahr `83 war ich zur Reh-Brunft in diesem Hause zu Besuch und
durfte mit dieser KLB waidwerken - mein 3. und 4. Rehbock kamen damit zur Strecke.
Als der damalige Besitzer vor 5 Jahren starb, konnte ich diese Ferlacher KLB erwerben.
Auch wenn ich dieses Absehen 1 nicht mag - an der KLB habe ich nichts verändert.
Sie darf aber nur an ganz sonnigen Tagen mit - es ist ein Traum zum Anschauen 😇
Bilder? Kaliber?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
.... tja - Bilder könnte ich wirklich mal machen - sorry ich habe keine.

1983 war es eine 7x57R. Das weiß ich definitiv, weil ich die Mun. von meinem Drilling nutzte.
Faktisch war es 2016 eine 6,5x57R .... warum auch immer.
Irgendwann `88 o.`89 kam da ein neuer Lauf rein - beim Stiegele in München.
Das konnte mir ein alter hiesiger BüMa (Jahrgang `39) am Lauf nachvollziehen, denn in den
Papieren - also ganz offiziell - war es immer noch eine 7x57R.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
OK, ist schon mal ein Anfang. Wie sieht es aus mit Hülsen, Geschossen, Ladedaten?...:unsure:
Basishülse ist entweder 11,15x60R oder 10,3x60R (400/450 Nitro wasauchimmer").

Passenden Geschossdurchmesser ermitteln an Hand der Zug-Feld-Maße..... laden mit Schwarzpulver, leichte Kompressionsladung - und ab die Post.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was habt ihr nur mit KW I und KW II ?
Was hat das ganze mit KW ( Kalenderwoche) zu tun ?
Oder sollte da WK ( Weltkrieg ) bedeuten? 😆
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
917
Oben