Der verloren geglaubte Bock

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Das mit dem Hund des Pächters hast Du gut erkannt, und so ein Hund unterliegt auch dem Gesetz der Tagesform ;-) und natürlich der Verleitfährten oder was auch immer!
Wenn man Platz und natürlich auch die Zeit für einen Jagdhund hat, ist so ein Jagdkamerad eine wirkliche Bereicherung, der einem das Jägerleben enorm erleichtern kann.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Unter Umständen habt ihr auch zu zweit die Fährte des verendeten Bockes mit euren Stiefeln in der Gegend verteilt... eine Internet-Fernverurteilung des Hundes find ich daher auch unangebracht, den Wunsch nach dem eigenen brauchbaren Hund allerdings trotzdem löblich :)

Waidmannsheil, spannende Trophäe!
Baffi2003
 
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
29
Unter Umständen habt ihr auch zu zweit die Fährte des verendeten Bockes mit euren Stiefeln in der Gegend verteilt... eine Internet-Fernverurteilung des Hundes find ich daher auch unangebracht, den Wunsch nach dem eigenen brauchbaren Hund allerdings trotzdem löblich :)

Waidmannsheil, spannende Trophäe!
Baffi2003

Das ist mir auch erst im Nachgang bewusst geworden.
Aus Fehlern lernt man.
Gerade als Jungjäger fehlt dann einfach die nötige Erfahrung und Abgeklärtheit.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Tröste dich, das passiert auch sehr "erfahrenen Jägern".
In Gänsefüßchen deshalb da die Anzahl der gelösten Jagdschein nicht immer Aufschluss über die Fähigkeiten und die Ruhe die an den Tag gelegt wird gibt. Dazu kommt Tagesform und einfach mal Stress bzw. eine Überreaktion.

Bevor der erste Anpfiff kommt, mit Sicherheit weiß ein Jäger in seinen ersten 1-2 Jahren weniger als einer der schon 10 Jahre auf die Jagd geht, mit der Zeit relativiert sich aber so manches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Hund vom Pächter ist schon sehr gut, zu seinem Entschulden, in dem Bereich, wo er suchte ist der Haupteinstand der Rehe, da waren so viele Fährten, Plätzstellen usw., dass hat ihn zu sehr aus dem Konzept gebracht, weil einfach überall der Durft der Rehe war.

WMH zum Bock.

Sorry,
der Hund taugt für die Nachsuche schlicht nix wenn er lieber Gesundfährten als Krankfährten arbeitet.
AusdieMaus!

Hoffe ihr habt den Bock entsorgt (oder verspeist ihn selber) nachdem er im Hochsommer die ganze Nacht draußen umgelegen hat!
 
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
29
WMH zum Bock.

Sorry,
der Hund taugt für die Nachsuche schlicht nix wenn er lieber Gesundfährten als Krankfährten arbeitet.
AusdieMaus!

Hoffe ihr habt den Bock entsorgt (oder verspeist ihn selber) nachdem er im Hochsommer die ganze Nacht draußen umgelegen hat!

Waidmannsdank,

ich nehm den Hund mal in Schutz, da ich weiß wie gut er normal arbeitet.

Wie hier schon gesagt wurde gehe ich stark davon aus, dass wir mit unseren Stiefeln die Fährte ruiniert bzw. verteilt haben und da kein Tropfen Schweiß zu finden war würde ich auch nicht von einer richtigen Krankfährte sprechen.

Der Bock wurde natürlich wenn auch leider entsorgt und auf die Luderplätze verteilt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Waidmannsdank,

ich nehm den Hund mal in Schutz, da ich weiß wie gut er normal arbeitet.

Wie hier schon gesagt wurde gehe ich stark davon aus, dass wir mit unseren Stiefeln die Fährte ruiniert bzw. verteilt haben und da kein Tropfen Schweiß zu finden war würde ich auch nicht von einer richtigen Krankfährte sprechen.

Der Bock wurde natürlich wenn auch leider entsorgt und auf die Luderplätze verteilt.

Sorry,
ich bin SHF und sowas stört einen guten Hund nicht .

Schon garnicht im nahen Umfeld ums Stück.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
......
Sorry,
der Hund taugt für die Nachsuche schlicht nix wenn er lieber Gesundfährten als Krankfährten arbeitet.
AusdieMaus!
.................................

Zwei Jeger laufen mindestens dreimal ueber den Anschuss und um den Anschuss herum, zertreten alles was dem Hund hilft und verteilen die Witterung ueber einen grossen Bereich und du gibst dem Hund die Schuld?
Hast du Erfahrung mit Nachsuchen? Mir scheint es nicht so.

tømrer
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Sorry,
ich bin SHF und sowas stört einen guten Hund nicht .

Schon garnicht im nahen Umfeld ums Stück.
kann man so pauschal nicht sagen, insbesondere beim EInsatz bleifreier Muni findet man oftmals keinerlei Pirschzeichen, die als Bestätigung oder Hinweis herangezogen werden können, wo der Terffer sitzt, bzw. ob der Hund richtig sucht!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Das hör ich immer wieder, hab mit der HIT, TTSX und Trophy Copper da aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was schießt du?
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
WMH zu Bock!
Interessante Trophäe!

Nochmal auf Thema Hund, wie bereits oben erwähnt, einen fermen Hund stört das nicht, weiters bin ich der Meinung das der Hund Ihn winden hätte müssen wenn der Bock 20 Meter vom Anschuss liegt...
Aber auch Hunde können mal einen schlechten Tag haben.....
 
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
WmH zum abnormen Bock!
Wenngleich es ärgerlich ist, dass der Bock verhitzt ist steckt in diesem Erlebnis m.M.n. doch mehr Positives als Negatives.
Allem voran hast du gut geschossen und kein unnötiges Leid verursacht.
Darüber hinaus hast du bloß an Erfahrung gewonnen.
Ich habe meinen letzten Bock, nach gutem Schuss im hohen Gras und Flucht von weniger als 20m, dennoch suchen müssen. Ich sah sogar wo er niederging und stand dennoch beinahe auf ihm, bis ich ihn fand.
Eine Wärmebildkamera hätte dort ebenfalls keinen Wert gehabt.
Und auch bei Hunden ist manchmal halt der "Akku leer". :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
653
Oben