Der verloren geglaubte Bock

Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
ich hab mal eine dumme Frage als Anfänger. Was macht man eigentlich wenn nachts um 0 Uhr der Bock vor dem Hund flüchtig abgeht?
Schnallt man da den Hund ?
Hat man da,zu dem vertrampeln des Anschusses und einen Tropfen Schweiß,nicht alles falsch gemacht was man falsch machen konnte ?
Zum Hund fällt mir nur eines ein,,glaube nie was du nicht selbst gesehen hast,,. An diesen Satz muss ich immer denken wenn Hundeführer über ihren Hund,der immer sehr gut arbeitet,reden.
Trotzdem Waidmannsheil zum Bock.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
ich hab mal eine dumme Frage als Anfänger. Was macht man eigentlich wenn nachts um 0 Uhr der Bock vor dem Hund flüchtig abgeht?
Schnallt man da den Hund ?
Hat man da,zu dem vertrampeln des Anschusses und einen Tropfen Schweiß,nicht alles falsch gemacht was man falsch machen konnte ?
Zum Hund fällt mir nur eines ein,,glaube nie was du nicht selbst gesehen hast,,. An diesen Satz muss ich immer denken wenn Hundeführer über ihren Hund,der immer sehr gut arbeitet,reden.
Trotzdem Waidmannsheil zum Bock.

Völlig Situationsabhängig, kann man nicht pauschal beantworten.
Eine lange Hatz sollte auf jeden Fall nicht riskiert werden.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich kann dir nur sagen, was ich mache. Ich rufe den Schweißhunde Führer an und schildere ihm die Situation so ehrlich, wie es war. Der entscheidet, was er macht. Ich steh auf dem Standpunkt, er muss es wissen und verantworten. Darum gibt es bei mir kein wenn und Aber mehr und irgendwelche Nachsuchen mit unbekannten Hunden. Ich/wir brauchen bei 108 stk im Schnitt 3-4 Mal im Jahr den Hund. Da kommt mir nur noch ein Profi ins Revier. Könnte Bücher schreiben, von anderen Nachsuchen. Seither jedes Stück bekommen und voll zufrieden. Bei den sonstigen Kosten der Jagd sch...... sich die Mehrkosten weg. Eh sehr viel Idealismus bei den Schweißhunde Führer dabei. Meine Hochachtung.
Dies ist auch der Grund, warum für mich kein eigener Hund und Frage kommt. Zu großer Zeitaufwand für mich und bei meinem Lebenswandel mit Urlaub usw. hinderlich.
Dann lieber 3-4 Mal den Spezialisten rufen.

Aber denk die Entscheidung muss jeder für sich und seine Situation treffen.

Robert
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Völlig Situationsabhängig, kann man nicht pauschal beantworten.
Eine lange Hatz sollte auf jeden Fall nicht riskiert werden.
Die Situation war ein tropfen Schweiß! Um 0 Uhr Nachts! In wie weit kann man einschätzen wie lang die Hatz geht im stock dunklen? Sollte man nachts um 0 Uhr eine kurze Hatz riskieren ? Der Schweißhundeführer kann also einschätzen,anhand weniger Pirschzeichen (einen Tropfen Schweiß) ob es eine lange oder kurze Hatz wird? Im Licht einer Taschenlampe um 0 Uhr nachts?
Respekt !
Meine Frage wurde dennoch nicht beantwortet!
Was tun wenn der Bock nachts um 0 Uhr flüchtig abgeht ? Hund Schnallen?
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Die Situation war ein tropfen Schweiß! Um 0 Uhr Nachts! In wie weit kann man einschätzen wie lang die Hatz geht im stock dunklen? Sollte man nachts um 0 Uhr eine kurze Hatz riskieren ? Der Schweißhundeführer kann also einschätzen,anhand weniger Pirschzeichen (einen Tropfen Schweiß) ob es eine lange oder kurze Hatz wird? Im Licht einer Taschenlampe um 0 Uhr nachts?
Respekt !
Meine Frage wurde dennoch nicht beantwortet!
Was tun wenn der Bock nachts um 0 Uhr flüchtig abgeht ? Hund Schnallen?
Ich für meinen Teil ja, hole mir aber vorher Info wegen Straßen usw.
vll nicht so professionell, aber ich versuche zumindest Tierleid zu verhindern.
Aber ich weiß wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, diese genützt wird um das Reh zu fangen!
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Ich für meinen Teil ja, hole mir aber vorher Info wegen Straßen usw.
vll nicht so professionell, aber ich versuche zumindest Tierleid zu verhindern.
Aber ich weiß wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, diese genützt wird um das Reh zu fangen!
Aber es sollte jeder nach seinem Ermessen bzw. Gefühl entscheiden, ist nur mein Handeln...
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Sicher hinterlässt das Stück eine Krankfährte. Die setzt sich nämlich nicht nur aus "Schweiss" und Käsefüssen zusammen und eben hier unterscheiden sich gute und durchgeführte Hunde zu Gelegenheitskontrollguggern.

Wäre wohl genauso schlampert "der Anschuss" kontrolliert worden wenn da ein starker Hirsch
beschossen worden wäre? Da verstinken dann nämlich mal eben 500€ Fleisch in der Pampa.
Und das nur weil Hund und Führer keine vernünftige Vorsuche hinkriegen.
das ich mir Dir mal einer Meinung bin.... :D
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Die Situation war ein tropfen Schweiß! Um 0 Uhr Nachts! In wie weit kann man einschätzen wie lang die Hatz geht im stock dunklen? Sollte man nachts um 0 Uhr eine kurze Hatz riskieren ? Der Schweißhundeführer kann also einschätzen,anhand weniger Pirschzeichen (einen Tropfen Schweiß) ob es eine lange oder kurze Hatz wird? Im Licht einer Taschenlampe um 0 Uhr nachts?
Respekt !
Meine Frage wurde dennoch nicht beantwortet!
Was tun wenn der Bock nachts um 0 Uhr flüchtig abgeht ? Hund Schnallen?
es heißt immer noch nachsuche und nicht nachTsuche
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
W
Ich beschloss noch einmal im letzten Licht den Anschuss zu inspizieren, während mein Jagdkollege weiter im Bestand suchte. Endlich fand ich einen winzigen Tropfen Schweiß auf einem Grashalm. Ich markierte die Stelle mit einem Sock und hinterfragte mich immer mehr. Hab ich ihn doch Unterschossen bzw. nur leicht angekratzt?

Wir holten noch meinen Jagdherren mit seinem Hund hinzu, doch auch der Hund konnte keine Fährte ausmachen. Gegen 00:30 Uhr brachen wir die Suche Ergebnislos ab. Ich malte mir die schlimmsten Scenarien aus und beschloss in den Morgenstunden noch einmal an der selben Stelle anzusitzen und anschließend weiter zu suchen.

Kurze Frage, hat der Hund frei gearbeitet oder am Riemen?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Situation war ein tropfen Schweiß! Um 0 Uhr Nachts! In wie weit kann man einschätzen wie lang die Hatz geht im stock dunklen? Sollte man nachts um 0 Uhr eine kurze Hatz riskieren ? Der Schweißhundeführer kann also einschätzen,anhand weniger Pirschzeichen (einen Tropfen Schweiß) ob es eine lange oder kurze Hatz wird? Im Licht einer Taschenlampe um 0 Uhr nachts?
Respekt !
Meine Frage wurde dennoch nicht beantwortet!
Was tun wenn der Bock nachts um 0 Uhr flüchtig abgeht ? Hund Schnallen?

Bei "einem Tropfen Schweiß" und vor mir abgehendem Bock bleibt der Hund erst mal am Riemen und ich arbeite die (nun frische) Fluchtfährte noch 100-200m, dann sehen ma weiter.

Der Schweisshundeführer kann (aufgrund ERFAHRUNG) mehr einschätzen als Dir bewußt ist.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Die Situation war ein tropfen Schweiß! Um 0 Uhr Nachts! In wie weit kann man einschätzen wie lang die Hatz geht im stock dunklen? Sollte man nachts um 0 Uhr eine kurze Hatz riskieren ? Der Schweißhundeführer kann also einschätzen,anhand weniger Pirschzeichen (einen Tropfen Schweiß) ob es eine lange oder kurze Hatz wird? Im Licht einer Taschenlampe um 0 Uhr nachts?
Respekt !
Meine Frage wurde dennoch nicht beantwortet!
Was tun wenn der Bock nachts um 0 Uhr flüchtig abgeht ? Hund Schnallen?

1. Nachtjagdverbot beachten, dann passiert sowas gar nicht erst.

2. die Frage wurde beantwortet: Anerkanntes Nachsuchegespann anfordern.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Der Schweisshundeführer kann (aufgrund ERFAHRUNG) mehr einschätzen als Dir bewußt ist.

Aha,schau an
Und von daher bin ich mir sicher das bei diesen Pirschzeichen kein ernsthafter Schweißhundeführer diese Arbeit Nachts um 0 Uhr beginnen würde,noch hinterherlaufen würde,noch nachts seinen Hund schnallen würde,sondern,sich nachts allenfalls den Anschuss anschauen täte, und erst am nächsten morgen bei Tageslicht arbeitet.
Ich kann mir kaum vorstellen das nur einer der Beteiligten,bei einem Tropfen Schweiß von einer Totsuche ausgegangen ist. Währe es anders gekommen und der Bock währe aufgemüdet worden hätte man die Situation nur verschlimmert. Hund nachts schnallen??,naja soll machen wer will,ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aha,schau an
Und von daher bin ich mir sicher das bei diesen Pirschzeichen kein ernsthafter Schweißhundeführer diese Arbeit Nachts um 0 Uhr beginnen würde,noch hinterherlaufen würde,noch nachts seinen Hund schnallen würde,sondern erst am nächsten morgen bei Tageslicht .
Ich kann mir kaum vorstellen das nur einer der Beteiligten,bei einem Tropfen Schweiß von einer Totsuche ausgegangen ist. Währe es anders gekommen und der Bock währe aufgemüdet worden hätte man die Situation nur verschlimmert. Hund nachts schnallen??,naja soll machen wer will,ich nicht.

Ich weis nicht was du Dir "vorstellen" kannst. Dein Ding.:rolleyes:

Eine Anschusskontrolle (meist wurde schlicht der Anschuss nicht gefunden und das Stück liegt Mausstot 20m weiter) und eine eventuelle kurze Totsuche (in 100m Umkreis) auf ein !REH oder ein Stück RW! (was meistens bei Ansitzen der Fall ist) machen auch "ernsthafte" NSF gelegentlich noch nachts. (Kann ich Dir aus erster Hand bestätigen.;))

Auch hab ich hier schon geschnallt, als das Stück mit weghängendem Lauf, immer wieder zusammenbrechend oder heraushängenden Gedärm direkt vor mir schwer krank hoch wurde.

Wie ich bereits schrieb! SITUATIONSABHÄNGIG! hier gibts keine REGEL- Jagd und Nachsuche ist nunmal keine Digitale Lösung wio es nur "Null und Eins" gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
448
Oben