Der verloren geglaubte Bock

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
1. Nachtjagdverbot beachten, dann passiert sowas gar nicht erst.

2. die Frage wurde beantwortet: Anerkanntes Nachsuchegespann anfordern.
sonnenuntergang ist im norden deutschlands heute um 21:30. meines wissens darf bis eine stunde nach sonnenuntergang auf rehe gejagt und geschossen werden. also bis 22:30. um 21:45 ist der bock ausgezogen und wurde kurz danach beschossen. wo also siehst du eine nichtbefolgung des nachtjagdverbots?

selbst in passau geht heute die sonne um 20:55 unter. d.h. sogar im süden deutschlands wäre der schuß vom gesetz her kein problem gewesen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Meinst du die 50m unabhängig vom Wind?
möglich ist fast alles... mit Wind oder gegen den Wind, macht was aus... ABER ! da hier bereits rumgetrampelt wurde, und mit Sicherheit an den Schuhen " was verwertbares " rumgetragen wurde.... sollte der firme Hund schon " was weiterbringen "
Normals reichts doch schon, wenn der Hund die Schweisshalsung angelegt bekommt...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
sonnenuntergang ist im norden deutschlands heute um 21:30. meines wissens darf bis eine stunde nach sonnenuntergang auf rehe gejagt und geschossen werden. also bis 22:30. um 21:45 ist der bock ausgezogen und wurde kurz danach beschossen. wo also siehst du eine nichtbefolgung des nachtjagdverbots?

Hier:

Was macht man eigentlich wenn nachts um 0 Uhr der Bock vor dem Hund flüchtig abgeht?

Impliziert einen Schuss eher kurz zuvor.

Wenn man den Bock natürlich zwischen 21.45 und 0.00 Uhr im Dunkeln zur Blattzeit erstmal immer wieder hoch macht, ...
 
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
29
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Es ging um die hypothetische Frage „Hund schnallen“. Stand ja im geschilderten Fall nicht tatsächlich zur Diskussion.

Wenn - wie geschehen - der Bock 20 Meter weiter liegt, wozu überhaupt schnallen? Macht man doch nur wenn man weiß, dass das kranke Stück in unmittelbarer Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Meinst du die 50m unabhängig vom Wind?
Wenn man sich mit Rückenwind nähert wirds der Hund wohl eher nicht in die Nase kriegen.
Bei Windstille bzw Gegenwind jedoch u.U. auch deutlich weiter als 50m.

Bei einer Vorsuche umschlage ich (sofern möglich und nötig) den Anschussbereich.
Also sollte Hundi irgendwann mal Wind kriegen...newahr?

Kann (will) Töli aber Gesundfährten von Krankfährten/Krankwitterung während seines Nachsuchenauftrags nicht ignorieren. Hat er an einer Anschusskontrolle nichts verloren!
Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.:cool:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.:cool:
Jo. Wenn der Hund sonst gut sucht, würde ich so etwas eher unter "dumm gelaufen" verbuchen. Natürlich hat das forentypische "ich-sehe-alles-in-meiner-allwissenden-Glaskugel" seinen Reiz, aber tut es Not, andere Hundeführer zu diskreditieren?

Zum Thema "Spreu vom Weizen": Auch sehr erfahrene NSF haben schon am toten Stück vorbeigesucht. Ich gebe Dir aber insofern Recht, falls Du das überhaupt gemeint hast, dass die Kontrolle das Wichtigste überhaupt ist und ich nur wirklich erfahrenen Gespannen vertrauen würde, wenn sie ein "Gefehlt" bestätigen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jo. Wenn der Hund sonst gut sucht, würde ich so etwas eher unter "dumm gelaufen" verbuchen. Natürlich hat das forentypische "ich-sehe-alles-in-meiner-allwissenden-Glaskugel" seinen Reiz, aber tut es Not, andere Hundeführer zu diskreditieren?

Zum Thema "Spreu vom Weizen": Auch sehr erfahrene NSF haben schon am toten Stück vorbeigesucht. Ich gebe Dir aber insofern Recht, falls Du das überhaupt gemeint hast, dass die Kontrolle das Wichtigste überhaupt ist und ich nur wirklich erfahrenen Gespannen vertrauen würde, wenn sie ein "Gefehlt" bestätigen.

Ich denke in #21 ist alles gesagt. Da gibts nix zu beschönigen.
Bin fertig mit dem Thema!
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Wenn man sich mit Rückenwind nähert wirds der Hund wohl eher nicht in die Nase kriegen.
Bei Windstille bzw Gegenwind jedoch u.U. auch deutlich weiter als 50m.

Bei einer Vorsuche umschlage ich (sofern möglich und nötig) den Anschussbereich.
Also sollte Hundi irgendwann mal Wind kriegen...newahr?

Kann (will) Töli aber Gesundfährten von Krankfährten/Krankwitterung während seines Nachsuchenauftrags nicht ignorieren. Hat er an einer Anschusskontrolle nichts verloren!
Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.:cool:
Gut geschieben... (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
325
Oben