Der Victorinox Thread

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Wenn nicht vorher drauf hingewiesen wird ist das Abzocke!
Solche Firmen bekommen kein Geld von mir.
Wenn der Kunde seinem Geld hinterher telefonieren muss, ist das schon ganz mies!

Kann jeder halten wie er will.
Ich habe genügend Victorinox Messer.
Ich brauche keine mehr.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.
Die Dinger kann man doch an jeder Ecke kaufen. Im realen Leben genauso wie im Netz.

Ja Löffelmann, da hast du recht.
Allerdings kann es nicht sein, daß ich was für Summe X bestelle und dann hinterher am Kontoauszug feststellen muß, daß Summe X plus Summe Y abgebucht wurde.
Das ist Abzocke und gehört sich für ein renommiertes Unternehmen wie Victorinox nicht.
Wie viele der Kunden merken das nicht?
Und wie viele Kunden erheben keinen Einspruch (weil es Ihnen zu stressig, zuviel Arbeit ,.... ist)?
Ich weiß nicht, ob das ein Rechtsanwalt und/oder Richter auch (noch) als Abzocke durchgehen lassen würde.

Wenn deine Firma dir jeden Monat Summe X überweisen müßte und dann davon aber den Betrag Y als Bankgebühr abziehen würde, würdest du dir das auch nicht gefallen lassen oder?
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Wenn man von "Abzocke" spricht, wird oft Betrug, also eine strafbare Handlung unterstellt.
Diese ist unter anderem nur dann gegeben wenn auch wirklich ein Schaden (z.B. finanzieller) eintritt oder hätte können. DAS IST HIER NICHT DER FALL.
Hier handelt es sich aber um einen Bankinternen Umtauschkurs der automatisch generiert wird. Dass mag daran liegen, dass deren Finanzinstitute nun mal nicht in der EU, bzw. Euroraum liegen.

So kann das dann z.B. aussehen (Einkauf für 60€, Karte mit 60€ autorisiert und belastet,
62€ abgebucht).
Wenn es Wechselkursgebühren sind, darf im Webshop halt nicht EURO erscheinen, bzw. zumindest ein Hinweis wäre mehr als angebracht.
Bildschirmfoto 2021-04-23 um 10.33.19.png

Es gibt selbstverständlich gute Gründe direkt beim Hersteller zu kaufen, anstatt auf 3. Anbieterseiten.
Je nach Region gibt es die Dinger eben nicht an "jeder Ecke" zu kaufen, vor allem nicht alle Modelle.
Das gilt sogar hier für Opinels, ein oder zwei Standardmodelle gibts bei Declathon oder in speziellen Gartencentern, das wars. (Wenn du dann mal bei Amazon 2. Wahl, Retourware, etc. erhälts, dann schwenkst du ganz schnell um).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Diese ist unter anderem nur dann gegeben wenn auch wirklich ein Schaden (z.B. finanzieller) eintritt oder hätte können. DAS IST HIER NICHT DER FALL.

62,91 Euro und 60 Euro sind also genau das Gleiche?

Ok, kann man so sehen, muß man aber nicht.

Wie sagt mein Kollege immer:
Bei den meisten war die Schule kostenlos, bei einigen anderen aber umsonst. ;)
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Wie gesagt, es ist im ersten Moment etwas ärgerlich und vor allem erstaunlich.
Vor allem, wenn man seine Bestellungen so platziert dass man bei freier Lieferung bleibt.
Bei 3-4 Bestellungen, kommt da aber schon fast ein kleines Messer bei raus.

Es liegt aber mit Sicherheit keine "Abzocke" vor. Soweit muss man schon differenzieren können.
Ich warte einfach mal deren Stellungnahme, bzw. Problemlösung ab ... ;)
Es ging mir hier auch nicht um ein Anprangern, sondern lediglich meine Erfahrungen zu teilen.
Letztere erschienen mir halt durchaus bemerkenswert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Natürlich möchte man als Kunde über solchen Sachen (Versandkosten usw. ja ebenso) informiert werden - und das vorab.

Ich sehe da trotzdem keinen Grund sich selbst für die Zukunft quasi ein Embargo aufzuerlegen.
Es gibt genügend Händler. In anderen Bereichen bleibt einem oft gar nichts anderes übrig als den Händler zu nehmen statt beim Hersteller direkt zu ordern.

Ich hab heute in der Hosentasche das Outrider mit dem Werbeaufdruck von Bosch. Für den Preis, für den die über die Theke gingen, hätte man das von Victorinox NIE gekriegt. :sneaky:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
62,91 Euro und 60 Euro sind also genau das Gleiche?

Ok, kann man so sehen, muß man aber nicht.

Wie sagt mein Kollege immer:
Bei den meisten war die Schule kostenlos, bei einigen anderen aber umsonst. ;)
"Wer in der Absicht,... einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, ... daß er durch Vorspiegelung falscher ...oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, ..."
Um das zu kapieren braucht man doch kein Gummi-Nasium.

Die Grundrechenarten gelten halt nur in der Schule, im echten Leben gibts schon mal ein 1+1=2+x% :)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Ich versuche es nochmal zu erklären, daß du es evtl. verstehst.
Du bestellst für 60 Euro und bekommst (aus welchem Grund auch immer) 62,91 Euro abgebucht.
Da du darüber nicht VORHER informiert wurdest, ist das Abzocke.
Ob das nun von Victorinox oder von deren Bank her kommt ist sche...egal.

Nehmen wir mal an, die verschicken am Tag 500 Päckchen mal 2,91 Euro = 1455 Euro.
Ich würde sagen, daß sich da jemand so richtig schön die Taschen voll macht.
Selbst wenn es nur 200 Päckchen wären, lägen wir bei 582 Euro.

Na Hut ab!

Ich glaube auch nicht, daß man hier irgendwas wegdiskutieren oder verharmlosen muß.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Darf man jetzt deswegen keine Freude mehr an einem Vic haben? :unsure:

Ich hab noch nie eins direkt von deren Webseite gekauft. :whistle:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.446
Darum ist es bei Kredikartenzahlungen oder Abhebungen im Ausland so wichtig, dass Deine Bank die Umrechnung macht. Meist besserer Kurs als im ATM und meist ohne oder nur sehr geringe Gebühren unter 1%.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ja stimmt, aber es handelt sich um eine reguläre Euro Transaktion. Es ist an keiner Stelle ersichtlich, dass eine Schweizer Bank zwischengeschaltet ist. (auch nicht auf den Rechnungen).
Wenn das aber wirklich der Fall sein sollte, und davon ist auszugehen, denn sonst würde die Bank keine 3,5% aufschlagen, käme es bei einem Jahresumsatz von 480 Mio CHF schon auf eine pingeliges Finanzmanagement an.
Angenommen nur ein Viertel davon geht aus der TM Sparte hervor und davon 80% ausserhalb der CH, bleiben immer noch ca. 96Mio CHF, 3.5% davon sind immerhin gute 3 Milliönchen.
Die verschenkt man nicht mal einfach so, vermutlich sogar die Schweizer nicht :)

Ich vermute die "Schuld" liegt noch nicht mal bei Victorinox sondern bei den Banken, und ja - eben auch den eigenen. Da hat man oft den Eindruck, dass bei deren Gebühren sehr wohl abgezockt wird, vor allem in FR. Eine meiner Bestellungen lief über ein anderes Bankkonto, und siehe da : kein direkter "com change" Gebührenaufschlag. Mal sehen ob das vielleicht noch in der Monatsrechnung dort irgendwo auftaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
480
Oben