Der Victorinox Thread

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.014
Für die, die den Feuerstahl mit Zunder für das Victorinox noch nicht kennen...
Nennt sich Fireant Minifeuerstahl.

Wer kennt es nicht:
In den endlosen deutschen Wäldern dauerte die kräftezehrende Jagd mit der schweren Büchse auf das gemeinhin als deutsches Panzerreh (Capreolus armatus) bekannte Wild mal wieder länger, da dieses Wild gerissen und heimlich ist. Die Zivilisation ist meilenweit entfernt, man wird müde. Zum Glück hat man aber sein Schweizer Taschenmesser dabei und es vorher mit dem "Fireant Minifeuerstahl" ausgestattet und kann daher einfach (unter Berücksichtigung der gesetzlichen Lage) ein rettendes Feuer entzünden, um sich zu wärmen und Survivalnadelbaumtee kochen.

Da vor nicht allzulanger Zeit Bockjagd war, ist es leider in Deutschland momentan nicht oder kaum zu bekommen...

fireant1.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
7.945
Kannte ich noch nicht. (y)
Könnte auch in andere Messer mit Korkenzieher passen. :unsure:

Für mich ist das nix, ich bin zu doof dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.014
Wenn der Steigungswinkel im Korkenzieher grob passt bestimmt.

Hatte es auch erst vor kurzem in meiner Youtubeplaylist. Ich finde es ist was für den Spieltriebler, der nicht 120+ Euro für Customschalen ausgeben will. Andererseits ist der Preis trotzdem stolz. In den USA etwa 20 Dollar für 3 Stück (Feuerstahl + Zunderspirale). Gibt wohl auch von der Konkurrenz nur ein Stück Mischmetall ohne Zunder welches den Zahnstocher ersetzt. Für Brillenträger gibt es ja noch den "normalen" Minischraubendreher für den Korkenzieher.

Ich persönlich finde Feuerstähle ja ganz nett als wasserfestes Backup beim Kanufahren oder sonstwas, aber geübt sollte man damit schon haben. Andererseits, in 99% der Fälle tut es ein normales Feuerzeug im Ziplockbeutel oder zusätzlich in der wasserfesten Tonne auch...und selbt wenn es leer ist, macht es Funken.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
1.673
also bis Handschugrösse 4 kann ich es mir ja noch vorstellen, aber drüber wird es schon sehr fummelig ... :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
65.491
Das Messer ist ja auch nicht groß.
Den Feuerstahl der bei mir herumliegt ist länger als ein Victorinox...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
7.945
Nicht von Victorinox, aber von der Konkurrenz bei SWIZA:

Ich bin von der Qualität von den Swiza nicht so begeistert, aber für jemand mit jagdlichem Hintergrund vielleicht trotzdem ganz nett.
Scheinbar ist Frankonia schneller gewesen als der Hersteller selber. Bei dem auf der Homepage ist es noch gar nicht zu finden. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.014
Wenn man in einer Suchmaschine oder bei Ebay mal nach SWIZA D05 sucht, findet man Angebote, die knapp 3 Euro über der HÄLFTE vom Angebot bei Big F liegen...und es gibt noch Ballistol dazu....hui...:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
312
Oben