Der Victorinox Thread

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Anbei meine. Das ganz rechts habe ich vor ca. 37 Jahren von meinem Vater bekommen. Hat viel mitgemacht aber immer durchgehalten. Mit einer heißen Büroklammer habe ich oben ein "T" eingebrannt, damit ich es von dem meines Bruders unterscheiden konnte, also damit er es mir nicht wegnehmen konnte, wenn er seines verlegt hatte;-)

Das in der Mitte ist immer im Wanderrucksack, und das links im Jagdrucksack als Backup.

meine;-).jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vor etwa 35 Jahren vom Stampfli (sen.) Luzern ein nettes Messerli dafür geschenkt bekommen, dass ich ihm zwei sehr noble Suhler Waffen als Kurier gebracht habe.
Sein Haus war das reinste Waffren-Museum. Die Firma ist ja umgeszogen.
Das Messerli ging leider verloren. :(
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Das "Hunter". Heute nur noch in Rot (mit Rehbock drauf); früher zusätzlich auch noch mit grünen Griffschalen erhältlich. Heute mit Liner-Lock, früher mit dem typischen grauen Entriegelungs-Schieber auf der rückwärtigen Griffschale.
Mein Hunter hat noch grüne Griffschalen. In der Mitte ein Hunter Pro und rechts ein Hunter Pro M Alox (gib es mittlerweile auch mit rot eloxierten Griffschalen und normaler Klinge).
P4082789.JPG
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Diese beiden Victorinox sind zwar keine "Hunter-Messer", verfügen aber über sehr schöne Griffschalen, welche nicht an jeder Strassenecke zu finden sind.
Anhang anzeigen 163648
Der Messerkörper stammt von Victorinox; die Griffschalen [gibt es in verschiedensten Motiven] wurden von einem inzwischen etwa 73jährigen Mann aus der Westschweiz entworfen und in einer Kleinserie hergestellt.

Auf einer chinesischen Seite habe ich 2018 einige dieser Messer zum Preis von US $ 106.99 entdeckt (...und bei einem Schweizer Anbieter für CHF 95.--). Diese Preise sind natürlich vollends überzogen; ich habe für dieses Taschenmesser lediglich CHF 49.-- bezahlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Hier mein ehemaliges Taschenmesser für jeden Tag, Victorinox Waiter: wurde inzwischen von einem Mercator Multi (klein) ersetzt.
Neue Wurzelholz-Griffschalen aufsetzen lassen & der Freundin zum Geburtstag geschenkt:
 

Anhänge

  • ABFEB4BE-FB7F-4A74-980D-E9E84EB448EA.jpeg
    ABFEB4BE-FB7F-4A74-980D-E9E84EB448EA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • 0818F47F-72C0-4EBD-A47A-57D4E37DDA92.jpeg
    0818F47F-72C0-4EBD-A47A-57D4E37DDA92.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Muss mal gucken, irgendwo hab ich auch noch eins mit selbst aufgesetzten Griffschalen aus Holz. :unsure:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Rechts das aktuelle Hunter von hinten. Wegen Linerlock kein Entriegelungsschieber. (Wäre beim Rescue auch so.)
Rechts daneben ein Picknicker, mit dem grauen Schieber zum Entriegeln. Das ältere Hunter hatte den Schieber auch.
Daneben dann ein Spartan mit selbstgemachten Holzgriffschalen.
Und ganz rechts dann eine Griffschale von innen. Man sieht schön die Befestigungspunkte. Ist kein Hexenwerk die Schalen zu wechseln wenn man weiß wie das von innen aussieht.

IMG_20210408_191410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
793
Oben