Der Victorinox Thread

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
1617956122599198767278019735683.jpg
Das hier sind meine beiden...
Das obere nutze ich immer zur Jagd.
Habe mir die Klinge etwas spitzer geschliffen und ihm eine ordentliche Schärfe verpasst.
Wenn ich es benutzt habe, geht es in die Spülmaschine und wird danach übers Leder gezogen.
Seit drei Jahren keine Probleme, das Messer ist echt die Wucht.

Das untere ist mein Alltagsmesser, das habe ich als Lehrling von Helmut Läpple Heilbronn geschenkt bekommen.
Wir hatten damals seine Modelleisenbahn in seinem Büro aufgebaut.
Ich halte es in Ehren.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
90637DB1-284B-4F18-AEA1-16CB7B78AEF1.jpeg

Das große Messer war ein Geschenk vor vielen Jahren und fristet sein Dasein im hinteren Teil der Schublade. Das kleine Messer hängt am Schlüsselbund und ist stetig am Mann. Zum Vergleich eine 308 WIN
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das große Messer war ein Geschenk vor vielen Jahren und fristet sein Dasein im hinteren Teil der Schublade.

Das Problem all der SAK mit den unzähligen Werkzeugen. Wer schleppt sowas schon durch die Gegend?
Merkwürdigerweise sind es meist Geschenke.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Das Problem all der SAK mit den unzähligen Werkzeugen. Wer schleppt sowas schon durch die Gegend?
Merkwürdigerweise sind es meist Geschenke.
Ein solches Taschenmesser habe ich immer in meinem Jagd-Rucksack dabei und eine Variante mit etwas weniger Werkzeugen ist in meinem KW-Waffenkoffer platziert. Ich war schon oft froh, diese SAK in Greifnähe zu haben.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu diesem kleinen Victorinox:


So wie ich es gelesen/verstanden habe, kann man Zahnstocher und Pinzette austauschen. Weiß hier im thread zufällig jemand, ob es auch möglich ist, diese beiden "Werkzeuge" zu führen und stattdessen den Kugelschreiber auszubauen?

Danke für die Info schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
@jaegermichel
Es ist nicht möglich, im "Platzhalter" des Kugelschreibers entweder die Pinzette oder den Zahnstocher einzuschieben. Die Halterung für den Kugelschreiber ist in der Breite etwas schmaler und benötigt etwas mehr Platz in der Griffschale (grösserer Durchmesser des Kugelschreibers gegenüber Zahnstocher oder Pinzette).
Auch ist es nicht möglich, Zahnstocher und Pinzette zu vertauschen (dazu müsste wohl die Griffschale abgenommen und die Halterungen manuell angepasst werden - ob dann diese Werkzeuge aber noch halten, stünde auf einem anderen Blatt).

grau = Kugelschreiber
weiss = Zahnstocher

1617973631881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Bei dem ist der Kugelschreiber anders als bei den etwas größeren Modellen!
Ich hatte noch nie so eins in der Hand, aber da sieht man es (ab ca. Minute 04:10) :

Wenn der Kugelschreiber weg soll, dann geht das meiner Meinung nach nur über den Tausch der ganzen Griffschale.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Das Problem all der SAK mit den unzähligen Werkzeugen. Wer schleppt sowas schon durch die Gegend?
Merkwürdigerweise sind es meist Geschenke.
Es kommt wie immer drauf an...
Klar ein Multitool, ist immer ein Kompromiss.
Mein erster Gedanke bei dem Thread war « von allem ein bisschen, aber nichts richtig« . Dazu stehe ich immer noch, aber wenn du zB. unterwegs bist und so ein Teil eben dabei hast (!), bei mir zB im Auto, oder je nach Umständen auch mal am Gürtel, dann kann es schon den Unterschied machen. Bei reinen Stubenhockern oder Netzhengsten, sieht das natürlich anders aus. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
819
Oben