Der Vorstehhund als Vollgebrauchshund

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Der DW ist führ sehr viele Jäger "zu viel Hund". Ich finde für sehr viele Reviere den Vielseitigen deutschen Vorsteher als das Mittel der Wahl.

Vollkommen deiner Meinung.
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass der Vorstehhund nicht die einzige Rasse ist, die man sich zum Vollgebrauchshund ausbilden kann.
Daher brauchts solche Artikel nicht, um den sich das Thema dreht.

Darüber hinaus ist der Wachtelhund, aufgrund des verbreiteten Spurlauts, die passendere Wahl, wenns um die Jagd aufs Schalenwild geht.
Weil stumme oder nur sichtlaute Hunde, meiner Meinung nach, nicht auf Schalenwild geschnallt gehören.


Wenn es eine genauso große Wahrscheinlichkeit gäbe, einen sicher lauten Vorsteher zu bekommen , dann hätte ich vermutlich auch einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Der Vorstehhund ist der Vollgebrauchshund für alle Jagdarten,
ausgenommen Baujagd

wenn er für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet ist
Jede Arbeitsleistung den Hundes ist immer das Produkt von Anlage - Ausbildung - und Übung.
.
Angewölft ist nur die Anlage, den Rest bringt die Ausbildung und die Übung.
Und da hat der Führer die Möglichkeiten den Hund eher klassisch auf Niederwild oder auf Schalenwild einzuarbeiten.

Es soll ja Hundeführer geben, die glauben, bei ihr Rasse sei das Stöbern angewölft.
Das ist genauso ein Märchen wie daß das Vorstehen angewölft sei.

S:



 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Finde den Artikel sehr gut!
Zeigt doch schön den Gedanken, der hinter dem Vorstehhund als Vollgebrauchshund steht! In den meisten Bereichen vielleicht nicht perfekt, aber wenn wir ehrlich sind für die meisten Jäger schon mehr als sie brauchen!
Und dazu halt sehr vielseitig nutzbar! Mit spl. sogar fürs Stöbern... Und hierbei in Größe und Aussehen sehr viele Varianten möglich!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Finde den Artikel sehr gut!
Zeigt doch schön den Gedanken, der hinter dem Vorstehhund als Vollgebrauchshund steht! In den meisten Bereichen vielleicht nicht perfekt, aber wenn wir ehrlich sind für die meisten Jäger schon mehr als sie brauchen!
Und dazu halt sehr vielseitig nutzbar! Mit spl. sogar fürs Stöbern... Und hierbei in Größe und Aussehen sehr viele Varianten möglich!

Das Gleiche kann man genau so gut vom DW behaupten.
Ja und vorstehen kann man denen ja auch beibringen :) so wie dem Vorstehhund das Stöbern :-D
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bolle, Spaniels können genauso gut "vorstehen" wie DD`s "stöbern" :p
Der Laut macht den Vorstehhund nicht zum Stöberhund und das Pfote heben den Spaniel nicht zum Vorstehhund :)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das bringt nichts ;-)
da Du beide Rassen führst kannst Du vielleicht verstehen was ich gemeint habe.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Sorry, ich bin nicht der Hundeexperte! :no:

Wie erklärst Du den, wenn ein Dackel noch nie einen Hasen in seinem Leben gesehen hat, und Tagessieger im Hasenspurlaut wurde?
So ein Exemplar hatten wir, Lump war eh der beste Gebrauchshund für mich, den ich jemals führen durfte.
Nur dem Züchter zuliebe bin ich hingefahren.
An dem Morgen in Alzey hat er, 2 Hasen parallel sauber Spurlaut gejagt. :cool:
Wir hatten nie mit ihm, dass auch nur Ansatzweise geübt!
Mit dem konnte ich mich auf den Sitzstock in den Wald setzen und er hat mir die Hasen zu getrieben. :cool:
War das jetzt angewölft? oder Veranlagung?

Der kleine Rote, hat bei Federwild im Gebüsch, auch Vorgestanden und die rechte Pfote gehoben.
Nur Wasserarbeit mochte er überhaupt nicht, der wäre mir abgesoffen.
Das habe ich bei keinem weiteren so erlebt!
Der Nachfolger, Hasenspurlaut, nö, dass war nicht seine Welt.
Dafür ein super Wasserhund und er hat jede Ente raus geholt. :cool:

Gruß Ralf


Es soll ja Hundeführer geben, die glauben, bei ihr Rasse sei das Stöbern angewölft.
Das ist genauso ein Märchen wie daß das Vorstehen angewölft sei.

S:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Da der Spurlaut ja angewölft ist, war es auch kein Wunder. ;-)
Hatte auch mal ne Spanielhündin aus nicht jagdlicher Zucht., die Rebhühner super vorstand, dafür war sie aber nicht laut und hat auch nicht gestöbert
 
A

anonym

Guest
Vorhin dachte ich noch, dass Bolle wieder mal "böse" ist. Doch jetzt sehe ich, dass er untertrieben hat.

Bei Dir, da fehlt`s schon ganz weit.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Meine Antwort war bestimmt nicht an Jemanden wie Dich gerichtet, sondern nur als Antwort auf die Bemerkungen von Dackelblick, gemeint..
Mein Gott Walter..... kannst Du den Ball nicht mal flach halten und nicht persönlich werden :what:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
648
Oben