Der Vorstehhund als Vollgebrauchshund

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieses Threads nicht.
Der verlinkte Artikel sagt nichts aus, was wir nicht eh schon wüßten.
Der kontinentale Vorsteher ist in der Summe seiner Eigenschaften bis auf die Bauarbeit der vielseitigste Jagdhund den man haben kann.
Man könnte diese Liste noch mit ein paar "Spezialisten" erweitern, die je nach Revier auch sehr vielseitig einsetzbar sind:
- DW
- ESS
- Setter
- franz. und ital. Vorstehhunde
- Labrador

Hol` sich doch jeder den Hund den er brauchen kann. "Haben will" sollte bei der Hundeauswahl unterdrückt werden.
Im Grunde genommen macht man mit einem DD bestimmt nichts falsch. Umgekehrt kann`s leichter in die Hose gehen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
- Labrador

Hol` sich doch jeder den Hund den er brauchen kann. "Haben will" sollte bei der Hundeauswahl unterdrückt werden.
Im Grunde genommen macht man mit einem DD bestimmt nichts falsch. Umgekehrt kann`s leichter in die Hose gehen.

Besser mit einem Vorstehhund ;-) die Rasse lassen wir dabei auch lieber mal weg.
Sonst gibt`s auch gleich wieder Ärger :)
oh das habe ich jetzt erst bemerkt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Gebe dir Recht Moosjäger, dass es auch andere Rassen gibt, die vielseitig einsetzbar sind! Aber der Experte in Vielseitigkeit bleibt halt der kont. Vorstehhund! Die weiteren aufgeführten Rassen teilweise auch... zumindest möchten sie gerne so vielseitig sein, ob das manchmal mehr der Wunsch der Führer ist, oder der Realität entspricht müssen andere beurteilen!
Aber da sind wir doch genau bei dem Artikel!
Es weiß heute nämlich nicht mehr jeder!
Lest euch die letzten hundert Hundefaden mal durch... Schweißhund aus Topzucht gekauft Bgs x Hs, wie arbeitet man Hunde auf Schweiß ein? Bringt der auch die Ente? Weil Nachsuchen hab ich nur drei bis vier im Jahr!
Oder RRb sieht so toll aus, kann ich den im Niederwildrevier führen?

Es braucht auch immer mal wieder Artikel, die das eigentlich offensichtliche wiederholen, damit es im Bewusstsein bleibt!
 
A

anonym

Guest
Zustimmung. Auch zum Jagdspaniel-Beitrag.

Wenn man erfährt, dass angewölfter Spurlaut eine gute Hasenspur produziert ... dann sollte man bei solchen Aussagen hellhörig werden, dort nicht kaufen und die Empfehlung mit gesundem Hundeverstand kritisch beurteilen.

Das A und O ist doch, dass man realistisch ohne rosa Brille die Revieranforderung, den eigenen Einsatz und die grundsätzliche Rasseleistung beurteilen kann.

Ein befreundeter Spanielführer deckt mit seinem ersten Hund alles ab, was ER auf seiner Niederwildjagd benötigt. Braucht er dazu eine "Maschine DD"? Nein. Sicher nicht.

Wäre er damit besser bedient - alle Vor- und Nachteile in den Topf geworfen? Nein. Sicher nicht.

Braucht es Eigenschaften, die maximal einmal im Jahr zum Einsatz kommen? Nein. Sicher nicht.

Ich wage auch zu behaupten, dass in den meisten Fällen bei nüchterner Betrachtung, Rassevorliebe außen, das Anforderungsprofil bei 90% der Jäger durch eine Vielzahl von Rassen abgedeckt wird. Die 3 Stück Schalenwild im Jägerschnitt und die schwindenden Niederwildbesätze sprechen eine klare Sprache.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Welche Eigenschaften zeichnen gute Jagdhunde, egal welcher Rasse aus? Also socher Jagdhunde, die wirklich etwas schaffen und die die eine wirkliche Bereicherung im Jagdbetrieb sind? Mir fallen da immer 4 wichtige Eigenschaften ein: Schärfe, Nase, Laut und Härte. Wenn ich mir dann noch die vorherrschenden Reviergegebenheiten in Deutschland anschaue, dann weiß ich, daß man mit einem gut veranlagten Vorstehhund gut bedient bin. Viele Hundeführer sollten außerdem darüber nachdenken, was sie mit ihrem Hund alles zusammen bejagen können und nicht was sie angeblich alles nicht können.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Zustimmung. Auch zum Jagdspaniel-Beitrag.

Wenn man erfährt, dass angewölfter Spurlaut eine gute Hasenspur produziert ... das reimst Du dir zusammen :roll: ich bezog mich nur auf den angewölften Spurlaut des Teckels ! und da wirst auch Du nicht sagen können, das der nicht angewölft wäre. Ob dann die Hasenspur mehr oder weniger OK ist, steht auf einem anderen Blatt. dann sollte man bei solchen Aussagen hellhörig werden, dort nicht kaufen Käufer meiner Welpen hatten noch NIE ein Spurlaut oder Hasenspurproblem und die Empfehlung mit gesundem Hundeverstand kritisch beurteilen.

Im Übrigen stört es mich äußerst wenig, wenn Du meine Hunde nicht empfehlen kannst .
Sorry für OT, aber das musste halt auch noch mal klar gestellt werden.
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
@bollenfeld
Der Laut ist aber auch bei vielen Vorstehhunderassen das Problem! Und schließt auch so manchen anderen Allrounder aus!
Mancher würde jetzt sagen ohne Laut kein absoluter Allrounder, da wäre wieder das alte Streitthema Laut...
Wers braucht... ich finde es persönlich auch schön zu wissen, dass mein Hund gleich nicht alleine aus der Dickung kommt... Selbst auf Niederwild!
Darum hab darauf bei der Welpensuche wert gelegt... Für andere kein Kriterium und die jagen auch glücklich mit ihren Hunden!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Bollenfeld: wenn Du den Laut als eine der tragenden Säulen eines Vollgebrauchshundes ansiehst, sind leider nicht einmal 25% der Vorstehhunde vollwertig....;-)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wenn wir jetzt doch wieder beim Laut gelandet sind :cool:
So ist der Laut der meisten Vorstehhunde eh kein echter Spurlaut, sondern sogenannter Hochwindlaut ( was den Nutzen dieses Lautes aber nicht schmälert)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Alles eine Frage der Abwägung, akzeptiere ich eher Waidlaut oder eher einen knappen aber festen Laut. Da ist mir persönlich der Weg der Vorstehhundeverbände lieber. Auf wesensschwache und waidlaute krücken kann ich gut verzichten.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wenn ich mir die Prüfungsergebnisse bei den Vorstehern so ansehe ... liest man dabei meistens... fraglich, dann sichtlaut und spurlaut kommt doch recht selten vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
832
Oben