Der Vorstehhund als Vollgebrauchshund

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Die Aufgabe der Vst Zucht lässt sich in etwa wie folgt umreißen: Gesundheit, stabiles Wesen, Härte, Führerbindung, Jagdverstand, Schärfe. Der Laut ist so ziemlich das letzte Problem der Zucht und zu dem gefährlich, weil Rassen in denen er nicht sicher verankert ist ggf. mehr verlieren als gewinnen.Das Jagen mit einem Vst hat nur bedingt etwas mit dem Jagen mit einem Stöberhund zu tun. Das ist gut so und heisst nicht, dass diese Jagd schlechter ist.


Das mag alles sogar richtig sein - und das hat auch nie einer bestritten! Nur sollte man dann wenigsten den A.... in der Hose haben und dieses Spielchen auch nicht "Stöbern" nennen! Dazu gehören nämlich gewisse Eigenschaften qua definitionem essentiell dazu - die die Masse der Vst eben gerade nicht mitbringen
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Das mag alles sogar richtig sein - und das hat auch nie einer bestritten! Nur sollte man dann wenigsten den A.... in der Hose haben und dieses Spielchen auch nicht "Stöbern" nennen! Dazu gehören nämlich gewisse Eigenschaften qua definitionem essentiell dazu - die die Masse der Vst eben gerade nicht mitbringen

Dann stöbert die Hälfte der Terrier und die meisten Spaniel auch nicht. Von daher ist das Quatsch!
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Welche Rasse(-n) aus dem Lager der Vorsteher sind deiner Meinung/Erfahrung nach mit großer Wahrscheinlichkeit spurlaut?

Waihei,
habe sowohl DD als auch DK geführt. Meine Hunde waren (sind) Spurlaut. Ich habe das Laut geben auch immer gefördert, gaben (geben) auch auf Kommando laut. Ich habe keine Ahnung, ob es daran liegt? Aber an der Rasse würde ich es nicht festmachen. Habe auf einer DJ auch einen DW erlebt, der leider stumm war. Wobei ich nicht verstehe, wer den geprüft hat???

HuJ
 
A

anonym

Guest
Welche Rasse(-n) aus dem Lager der Vorsteher sind deiner Meinung/Erfahrung nach mit großer Wahrscheinlichkeit spurlaut?


Antwort geben die Zuchtordnungen und die einzelnen Linien.

Es ist aber völlig absurd sich einen Vst zu besorgen, wenn ich einen weiträumigen spl. Stöberhund haben möchte. Die Stärke der Vst ist es gerade kein Stöberhund zu sein.

Dieses hinter einer Mode Herhecheln zerstört die Rassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das mag alles sogar richtig sein - und das hat auch nie einer bestritten! Nur sollte man dann wenigsten den A.... in der Hose haben und dieses Spielchen auch nicht "Stöbern" nennen! Dazu gehören nämlich gewisse Eigenschaften qua definitionem essentiell dazu - die die Masse der Vst eben gerade nicht mitbringen

Was "Stöbern" ist bestimmt wer? Es gibt unterschiedliche Arten des Stöberns, unterschiedliche Formen der Jagd auch im Wald, unterschiedliches Verständnis von Laut.
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Spl. mit Fahrigkeit gleich zu setzen, halte ich bei aller Logik für ziemlich weit her geholt! Oder krankt es da etwa im Hundewesen, dass alle Bracken, Teckel und Schweißhunde mit Laut zu fahrig sind?
Ist natürlich aber ein gutes Argument bei Rassen, denen der Laut fehlt, um dies mit Ruhe gleichzusetzen! Sorry, aber die Begründung lass ich nicht zählen!
Wenn die Hunde fahrig sind, ist es entweder ein Problem der generellen Verpaarung oder wie so häufig liegt es am Führer!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Spl. mit Fahrigkeit gleich zu setzen, halte ich bei aller Logik für ziemlich weit her geholt! Oder krankt es da etwa im Hundewesen, dass alle Bracken, Teckel und Schweißhunde mit Laut zu fahrig sind?Ist natürlich aber ein gutes Argument bei Rassen, denen der Laut fehlt, um dies mit Ruhe gleichzusetzen! Sorry, aber die Begründung lass ich nicht zählen!Wenn die Hunde fahrig sind, ist es entweder ein Problem der generellen Verpaarung oder wie so häufig liegt es am Führer!
Unsinn und prinzipielle Unverständnis der Hunde und Rassen.
 
A

anonym

Guest
Dieses hinter einer Mode Herhecheln zerstört die Rassen.

Ebenso, wie das Seiten vorher Geschriebene zum Laut: Hund braucht nicht spurlaut sein, sichtlaut reicht, da er ja führernah jagt.

BLÖDSINN da praxisfremd. Bei allen Jagden, die ich gesehen habe, war es so, dass der Hund nach Wildkontakt hetzte und innerhalb weniger Sekunden aus Sichtweite des Führers war. Oder ist es so, dass der Hund führernah Wild hoch macht, auf Sicht laut gibt, das Wild in Dickung verschwindet und der Hund halt macht, weil er es nicht mehr sieht und darum keinen Laut mehr gibt? :biggrin:

Das, was oben BHD geschrieben hat, ist die Wurzel des Übels, das Eliminieren von Rassen, denn was ist, wenn man sie rundum als DJ-Hunde verkauft? Sie werden an richtigen Stöberhunden gemessen und kacken ab. Fazit: ... geht zu Lasten der Rasse.

Was bleibt denn dann nach Jahren?
Sicherlich kein guter Vorstehhund mehr und für die Hauptjagdart DJ ein Mittelklassehund, der nicht mit Bracke, DW und Terrier mithalten kann.

Und wer trägt die Verantwortung?
Heutige Züchter und Zuchtwarte, denen es EINZIG um Absatz und Gewinn geht. Sieht man ja auch an den vorher erwähnten 12er Welpenzahlen. Vor Jahren noch ein Unding. Heute ok, denn spühlt Kohle in die Kasse.

Meiner Meinung nach täten die Vorstehhundverbände gut daran, nicht dem Hype "Stöbern" zu folgen und kleine Brötchen zu backen. Ein im Vergleich zu anderen Rassen würde bspw. eine weit mehr auf Gesundheit und Leistung ausgelegte Zucht zulassen.
 
A

anonym

Guest
Reizlage:
Auf alle Fälle ist das Pushen selbiger das Mittel schlechthin, um einen stummen Hund spurlaut zu bringen. Nur - "steuern" muß man ihn dann noch können. Und daran mangelt es bei vielen im nächsten Schritt.
 
A

anonym

Guest
Den zweiten Absatz schulde ich fehlender Erfahrung, oder hab ich drn wieder nicht verstanden?Der Rest trifft es umso mehr
 
A

anonym

Guest
Ich will keinen spl Vst und würde den Teufel tun das zu pushen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
821
Oben