Der Wiener Jägerball als höchste Instanz von Stil & Eleganz im deutschsprachigen Jagdbereich.

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Der Jägerball in Wien müsste doch um diese Zeit sein. Weiß jemand was ?
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
74
Nachdem ich mir die 12 Seiten hier durchgelesen habe, bin ich unglaublich froh, dass ich lieber im Wald sitze, als das Tanzbein zu schwingen. Amüsant war es trotzdem.
Dem Wild ist es zum Glück wurscht, was ich trage.
Meine goldene Regel für passende Bekleidung ist ganz einfach:
Sind Jeans und Forsthemd nicht gut genug, gehe ich nicht hin. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.164
Jo, Erziehung kann man nicht kaufen.
Stil hat man oder eben nicht, Geschmack hat man, oder auch nicht und die Eltern - als prägende Instanz - kann man sich nicht aussuchen.
Aber… ein wenig Rücksicht und Perspektivübernahme sollte jedem möglich sein. Und das Feingefühl, dass ein Forsthemd und eine alte Jeans vielleicht doch nicht für alle Anlässe das richtige ist, sollte jeder haben, der mit nur halboffenen Augen durch die Welt geht und nicht nur in seiner Waldblase ist.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
74
Und das Feingefühl, dass ein Forsthemd und eine alte Jeans vielleicht doch nicht für alle Anlässe das richtige ist, sollte jeder haben, der mit nur halboffenen Augen durch die Welt geht und nicht nur in seiner Waldblase ist.
So viel Feingefühl hat wohl jeder hier. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Man kann sich entweder anpassen und dem Anlass entsprechende Kleidung tragen oder man meidet solche Veranstaltungen.
Bälle haben für mich einen elitären Beigeschmack, weshalb ich sie sowieso meiden würde. Da geht es doch meist nur um das Sehen und gesehen werden.
Ich stamme zwar aus einer relativ alten Adelsfamilie und habe daher zwangsläufig mit Leuten zu tun, die in elitären Kreisen verkehren, aber auch die wissen inzwischen, dass auf Bällen und ähnlichen Veranstaltungen nicht mit mir zu rechnen ist. Erstaunlicherweise wird das von den meisten sogar (wenn auch teils zähneknirschend) akzeptiert.
Gerade die Jagd ist für mich überhaupt nichts elitäres, sondern Passion, Arbeit und ehrliches Handwerk.
Einen Jägerball empfinde ich daher als unpassend, da dort zwei Dinge miteinander vermischt werden, die sich nach meinem Verständnis diametral entgegen stehen.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Meine Herren! Es geht um Österreich. Wer sonst soll denn Stil und Eleganz im deutschsprachigen Raum die Stange halten, wenn nicht die Heimat des bei Frauen so beliebten Wiener Dialekts, der Fiaker und der guten Küche? Und ein Anlaß zu einem Ball findet sich da immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
812
Oben