Der Wolf will nicht in die Falle

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Und ganz klar der Wolf hat seine Berechtigung auch in DE Wild zu leben!

Aber erstens "Wild" und zweitens mit dem nötigen Sicherheitsabstand von BEIDEN seiten. Wolf und Mensch
Was ist denn für Dich der nötige Sicherheitsabstand, misst man den in Metern oder Kilometern?
Deutschland ist recht dicht besiedelt, teilweise zersiedelt. Und da wo grad mal 100m keiner wohnt rennen Sportler und Gassiegeher umher.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Hallo,

Vieleicht steh ich mir selber im Weg, aber ich habe immer noch nicht begriffen warum man Wölfe besendern will?? Ich erkenne einfach keinen Nutzen...
Gibt es da evtl.irgendeine App auf der man erkennen kann,
"Hey der Wolf nähert sich meiner Schafherde. Ich muss da jetzt hin und meine Tiere schützen?"

Oder etwa so?
"Ich will heute nachmittag spazieren gehen. Mal in die App schauen wo der Wolf sich grade aufhält. Ich will dem ja nicht in die Quere kommen."

Oder etwa so?
Der Wolf hält sich in dem und dem Gebiet auf. Der darf nicht gestört werden. Es muss sofort ein Bertetungsverbot für den Bereich im Umkreis von X-Kilometern eingerichtet werden.

Oder ist das Ganze nur ein Placebo und will man dem besorgten Bürger suggerieren: "Schaut her. Wir tun was?"
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wie ich schon auf der Seite davor geschrieben habe... Da vrsuchen sich Leute einfach eine Daseinsberechtigung zu geben und meinen sie kommen zu irgendwelchen neuen Erkenntnissen, zu denen die Hunderten anderen Wolfsforschen in den letzten 200 Jahren nicht gekommen sind. Denen ein Buch kaufen würde deutlich weniger Steuergelder verschwenden. Man hat ja die wilde Vorstellung, dass man in jedem Rudel einen besonderen Wolf hat. Somit muss man jedes Jahr weiter besendern, weil ja immer wieder neue entstehen und zack - schon hat man sich einen Posten geschaffen, auf dem man von Steuergeld bis zur Rente leben kann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hallo,

Vieleicht steh ich mir selber im Weg, aber ich habe immer noch nicht begriffen warum man Wölfe besendern will?? Ich erkenne einfach keinen Nutzen...
.....
Oder ist das Ganze nur ein Placebo und will man dem besorgten Bürger suggerieren: "Schaut her. Wir tun was?"

Da bist Du nicht alleine. Als Begründung für die Besenderung wird die Überwachung der Rudel genannt, die sich Weidetieren oder dem urbanen Bereich zu sehr nähern. Ein weiteres Ziel ist auch eine eventuelle Risszuordnung. Und dann freut sich der Biologe Dr. X dass Wolfi Nr. xy bis nach irgendwo hin gewandert ist und ihm zu seiner Doktorarbeit verholfen hat.
Auch für mich riecht das Ganze mehr nach blinden Aktionismus als nach Nutzen. Kein europ. Land macht so einen Hype aus dem Grauen, nur "wir schaffen das".
Ein großes Problem sehe ich, dass die ganze Wolfshoheit im Bereich von NGO, Vereinen etc. liegt. Alle Daten die nach dem Bundesumweltinformationsgesetz eigentlich jedermann zugänglich sein müssten, werden so unter Verschluss gehalten. Es wird das rausgerückt, was in die Landschaft passt. Also keine App für den Hundeeinsatz bei Drückjagden. Außerdem laufen ja inzwischen mehr Wölfe rum und die Besenderung einzelner Tiere ist auch aus dieser Sicht keine Lösung. Man sieht ja, wie mit den "Ergebnissen" von Senkenberg umgegangen wird.
Wenn die ständigen Pannen (ein Schelm der Böses dabei denkt) bei der DNA-Entnahme durch Beamte durchgeführt worden wären, hätte es schon einige Dienststrafverfahren gegeben.
Solange nicht Weidetierhalter und Jäger in das Monitoring mit Zugang zu allen Daten mit eingebunden werden, trocknet der Sumpf nicht aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hallo,

Vieleicht steh ich mir selber im Weg, aber ich habe immer noch nicht begriffen warum man Wölfe besendern will?? Ich erkenne einfach keinen Nutzen........"
Nun zum einen um die eigene Daseiensberechtigung abzusichern und zum anderen den 3 S vorzubeugen 😉
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich denke, wer einen Wolf mit welchen Mitteln auch immer illegal tötet (auch Gift wird irgendwann kommen), hat sich schon vorher überlegt, was er mit dem eventuellen Sender macht. Das letzte Signal wird wohl kaum vom Tötungsort kommen. Und wenn die Signale über weite Strecken entlang von öffentlichen Verkehrswegen oder Eisenbahnlinien verlaufen, kann jeder auch 1 und 1 zusammenzählen, was da passiert ist und die Sache rückverfolgen. Nicht wenigen Beteiligten konnte man auch erfolgreich vermitteln, dass die Wölfe alle gechipt und somit überwachbar sind, was zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist. Sie müssen schon ein Halsband tragen.
 
S

scaver

Guest
@scaver Du sagst der Absorber bringt nichts. Die beste Praktik besagt aber einen Absorber und eine 3m Kette. Das wurde ja nicht einfach so geschrieben ? Zum weiteren Einsatz kommt in D noch die belisle footsnare. Wie siehst Du diese im Verhältnis zur Victor soft catch

Der Absorber soll ein Befreien verhindern, respektive Verletzungen, bei langer Kette und korrekter Falle ist er aber nach meiner Erfahrung (als ehemaliger Pelzjäger) nicht erforderlich.

Die belisle hält den Fuß noch sicherer als eine leg hold (aus der man sich heraushebeln kann, hab ich ausprobiert), weil sie auf Zug schliesst. Sie hat keinen Stop soweit ich das sehen kann. Ob das Verletzungen dann trotzdem verrhindert, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine praktischen Erfahrung mit dem Teil. Hätte es bei Eis und Schnee vermutlich auch nicht verwendet, zu viel Mechanik die vereissen kann. Ich weiss aber, dass Wölfe legholds auslösen können ohne sich darin zu fangen, wie die das machen weiss ich nicht. Zu meiner Zeit gabs keine Wildkameras.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nun zum einen um die eigene Daseiensberechtigung abzusichern und zum anderen den 3 S vorzubeugen 😉
Ich seh eine Berechtigung von Besenderung zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich hauptsächlich in dem Umstand, daß weitere Daten hoffentlich endlich bei den entsprechenden Stellen zu der Einsicht führen, daß es so nicht weitergehen kann. Manche müssen es wohl doppelt und dreifach schwarz auf weiß dokumentiert sehen, daß Wolf keine Rücksicht auf Wunschvorstellungen nimmt.

Des weiteren ist das ganze ja jetzt schon ein Lehrstück, wie es NICHT geht, und ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie das mit einer ernsthaften Bejagung so funktionieren wird. *Grins*
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich seh eine Berechtigung von Besenderung zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich hauptsächlich in dem Umstand, daß weitere Daten hoffentlich endlich bei den entsprechenden Stellen zu der Einsicht führen, daß es so nicht weitergehen kann. Manche müssen es wohl doppelt und dreifach schwarz auf weiß dokumentiert sehen, daß Wolf keine Rücksicht auf Wunschvorstellungen nimmt.

Des weiteren ist das ganze ja jetzt schon ein Lehrstück, wie es NICHT geht, und ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie das mit einer ernsthaften Bejagung so funktionieren wird. *Grins*

Und du glaubst, dass Daten, welche gegen den Wolf sprechen, veröffentlicht werden? Diejenigen, die die Wölfe besendern und die Daten erhalten, sind komme was da wolle für den Wolf. Die schießen sich nicht ins eigene Knie.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
MT6 oder besser bekannt als Kurti. Auf böse Art und weise besendert. Auf Grund des Senders nachgewiesen das er wirklich zu dicht an einer bestimmten Stelle war. Auf Grund des Senders schnell gefunden und erschossen. Der Schuss kann natürlich auch nach hinten los gehen, wenn ein Sender beweist das bestimmte Wölfe an einer bestimmten Stelle waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
899
Oben