Derby 2019

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
345
an nem langen stab ein strick dran. Da ne Wachtel angebunden.in noch nicht zu hohen Bewuchs stecken.und hund nach ner halben stunde gegen Wind suchen lassen bzw ihn da hin dirigieren und mit such voran anrüden.denke mal wenn er paar mal gefunden hat weiß er um was es geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Die Hühner würde ich da meiden ,nicht das es zur Gewohnheit wird.

Ja vielleicht, es ist eine Anlageprüfung. Ich denke der Hund muss die Freude am Suchen entwickeln. Von daher wäre mir jede Situation Recht, wo ich ihn an Wild bringen kann und er den falschen Gehorsam vergisst.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ansonsten hab ich das mit Wachteln und Tauben alles schon gemacht. Sie löst sich nicht von mir und fängt bei Witterung sofort an vorzustehen und zieht dann nach bis zum Stück. Jede Witterung prüft sie oder steht sie sogar vor und so kommt sie nicht voran.
Komisch ist nur dass es eine Woche vor der vjp super ging, wir an Hasen und Fasane gekommen sind und 6 Tage später, bei besserer Witterung und mehr wild, kam sie plötzlich nicht mehr voran sondern fing mit diesem gestocher an...
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
So, heute auf VJP geführt. Zwischen Durchfallen und Herzinfarkt war irgendwie alles dabei es wurde fair gerichtet und nichts geschenkt. Suche war für mich nicht so wie gewünscht und auch in der Führigkeit haben wir Punkte liegen lassen. Führigkeit war klar. Suche hat heut nicht so geklappt wie geübt - shit happens. Vorstehen hat soweit gepasst, geht normal besser, aber Vorstehmöglichkeiten waren sehr dünn gesät.
A B E R ... was mich heute besonders stolz macht ist die grandiose Leistung meines Rüden auf der Hasenspur. Es waren schwierige Bedingungen vorhanden, u. a. war alles staubtrocken, da seit Wochen der Regen fehlt. Hund hat die erste Spur über 2-3 Km sauber von verschiedenstem Bewuchs, über staubige Ebene und Gräben gearbeitet, dabei Straßen überquert und spurlaut gegeben und ... Hund kommt auf Rehe, hetzt und bleibt bis zur Schmerzgrenze weg. In der Zeit bin ich 1000 Tode gestorben denn die gesamte Strecke war komplett einsehbar weil wir von der Anhöhe aus alles überblicken konnten!

Nachmittag dann zweite Hasenspur. Hund angesetzt - gleiches Spiel wie in der Früh, weil fast wieder am Ausgangspunkt angekommen. Alles weit überschaubar. Hund geht wieder seine 2/3 Km auf der Spur, usw. Aber diesmal kommt er Zentimetergenau die Spur zurück und nach etwa 10 Minuten ist der Ausflug beendet.
Die Richter waren so beindruckt, haben sich beraten und mir mitgeteilt, dass der Hund eine 12 verdient hat. Das war auch später nochmal im Suchenlokal ein Richterthema, weil das Ganze nochmal speziell begründet werden muss, usw. Die Richter hier mögen mir nachsehen und mich verbessern, wenn ich mit der Formulierung nicht d'accord gehe mit der Leistung. Die war nämlich was besonderes, nur war mir unbedarften Erstlingsführer das in dem Moment nicht so wirklich bewusst. Denn wer rechnet schon mit sowas. Hasenspur hab ich kaum geübt, denn ich wusste dass es da keine Defizite gibt.

Alles in Allem bin ich mit 68 Punkten voll zufrieden. Für den Hund tuts mir ein wenig Leid, denn ein erfahrenerer Führer wäre weit in den 70ern, denn er hätte die Anlagen noch besser zum Vorschein bringen können und wäre damit den Anlagen des Hundes gerechter geworden.

So neigt sich langsam ein anstrengender Tag, den ich langsam ausklingen lasse. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich meine Gedanken richtig einsortiert habe.

Wünsche allen die noch Führen/geführt haben, viel Suchenglück!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
68 Punkte realistisch gerichtet sind ein super Ergebnis. Eine 12 in der Spur ist sehr selten.
Beste Voraussetzungen für die HZP. Jetzt heißt es den Hund im gehorsam in den Griff zu bekommen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Ja, am Gehorsam arbeiten wir sozusagen Tag und Nacht. Der Hund macht(e) es mir nicht leicht, wobei sich alles schon sehr gebessert hat. Er ist wirklich ein Rohdiamant und ich möchte ihm gerecht werden, keine Frage. Kommende Woche muß ich ihn erst wieder mal runterbringen für den Revieralltag, denn das Erlebte braucht er jetzt nicht jeden Tag an den Tag legen. Meine Pumpe ... ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ansonsten hab ich das mit Wachteln und Tauben alles schon gemacht. Sie löst sich nicht von mir und fängt bei Witterung sofort an vorzustehen und zieht dann nach bis zum Stück. Jede Witterung prüft sie oder steht sie sogar vor und so kommt sie nicht voran.
Komisch ist nur dass es eine Woche vor der vjp super ging, wir an Hasen und Fasane gekommen sind und 6 Tage später, bei besserer Witterung und mehr wild, kam sie plötzlich nicht mehr voran sondern fing mit diesem gestocher an...
Ich hab nicht soviel Praxis in der Ausbildung von Vorstehern, aber könnte es sein, daß die Hündin einfach noch ein bissl Zeit zum Entdecken der Welt und ihrer Fähigkeiten braucht? Wie alt ist sie jetzt? Mit wenig Wild ist alles einfach, viele verschiedene Düfte zu entwirren braucht Erfahrung.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab nicht soviel Praxis in der Ausbildung von Vorstehern, aber könnte es sein, daß die Hündin einfach noch ein bissl Zeit zum Entdecken der Welt und ihrer Fähigkeiten braucht? Wie alt ist sie jetzt? Mit wenig Wild ist alles einfach, viele verschiedene Düfte zu entwirren braucht Erfahrung.

Ist jetzt 10 Monate. Sicher wäre Zeit das beste, nur muss ich ja die anlagenprüfungen dieses Jahr machen oder nächstes Jahr ne azp.
Allerdings hab ich Angst auf Grund meiner Fehler, die jetzt die Suche so eingeschränkt haben, im Derby noch ne schlechtere Bewertung in der Suche und besonders in der Beurteilung der schussfestigkeit zu bekommen..
bis zur hzp bzw solms kann ich vielleicht noch was reißen, ob’s bis in 2 Wochen zum Derby besser wird wage ich zu bezweifeln.
Ne wurfschwester hat das selbe Problem, allerdings sind da meine Fehler ja nicht gemacht worden bzw sind die Haltungs- und Lebensbedingungen da anders. Daher glaube ich auch dass es in der Entwicklungsphase auf Grund des Alters noch wo Haken könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
10 Monate? Das ist doch noch ein Kleinkind.
Nach dem, was Du schilderst, sind das keine Fehler, sondern ganz normale Entwicklungschritte. Ich würd dem Hund, wenn es denn unbedingt jetzt zur Prüfung muß, einfach die nächste Woche noch ein paar Gelegenheiten mit viel UND wenig Wild geben. Halt Dich selbst dabei möglichst raus, ja nicht drängeln und zu schieben versuchen, einfach machen lassen, die geht schon, wenn sie die Sache für sich sortiert hat. Die zweite Woche Schaffenspause, alles sacken lassen. Und dann Suchenheil.

Ps. Könnt es sein, daß ne Läufigkeit im Anmarsch ist? Da werden Hündinnen auch gern ungewohnt anhänglich. Gibt super Noten in Führigkeit, aber lösen vom Führer Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Naja, es gibt vorstehhunde die mit 10 Monaten die jep gemacht haben. Klar ist nicht jeder gleich und einem erstlingsführer wie mir sollte das auch nicht der Anspruch sein.
Am liebsten würde ich das Derby auch sein lassen und mich dann jetzt eher auf den Herbst konzentrieren um bis dahin hoffentlich wieder einige meiner Fehler ausgebügelt zu haben. Aber dann gibts auch kein Derby mehr. Und nur ne nicht besondere vjp. Am meisten hab ich Angst vor ner schlechteren Bewertung der schussfestigkeit. Der Hund hat keine Probleme damit, aber lt po kann es so gerichtet werden.
Nur werfen schlechte Bewertungen dahingehend halt auch kein gutes Licht auf den Wurf.. wie ich es also jetzt mache, für die Züchter ist’s so oder so nicht schön.
Läufigkeit habe ich auch schon vermutet, bisher ist aber nichts offensichtliches festzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Am meisten hab ich Angst vor ner schlechteren Bewertung der schussfestigkeit. Der Hund hat keine Probleme damit, aber lt po kann es so gerichtet werden.
Nur werfen schlechte Bewertungen dahingehend halt auch kein gutes Licht auf den Wurf.. wie ich es also jetzt mache, für die Züchter ist’s so oder so nicht schön.
Läufigkeit habe ich auch schon vermutet, bisher ist aber nichts offensichtliches festzustellen

Schussfestigkeit wird nur als "ja/nein" beuteilt. Noten gibts dafür keine. :geek:
Und wenn der Hund schussfest ist, und das hast Du hoffentlich vor vielen Monaten schon getestet und auf den Übungstagen auch vor mehreren Menschen gezeigt, dann gibts da auch keine Probleme.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bei der vjp hab ich leicht schussempfindlich bekommen weil sie sich ja bei der Suche nicht vernünftig löst. Das macht sie aber unabhängig davon ob geschossen wird oder nicht. Der Hund hat keine Probleme mit dem Schuss. Bei keiner Gelegenheit bisher gehabt. Nur im zusammmenhang mit der Suche kann es so gerichtet werden.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Naja, es gibt vorstehhunde die mit 10 Monaten die jep gemacht haben. Klar ist nicht jeder gleich und einem erstlingsführer wie mir sollte das auch nicht der Anspruch sein.

Unsere DK Hündin (zweiter Vorsteher in unseren Händen) ist im Juni gewölft, hat im Frühjahr des Folgejahres Derby gemacht, dann im Herbst Solms und einige Wochen später dann VGP. Da war sie dann 1 Jahr und vier Monate alt.
DKs sind keine Spätentwickler und wenn Du Dich im Frühjahr/Sommer jetzt mit Unterstützung durch einen etwas erfahrenen Hundeführer und ggf noch durch ausgewählte Literatur oder sogar nützliche Youtube Videos unterstützt an die Arbeit machst, dann schaffst Du das alles ebenfalls. Da hätte ich gar keinen Zweifel. (y)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das ist die selbe Konstellation wie bei mir. Derby ist in zwei Wochen und es läuft scheisse momentan. Vor allem sind keine Fortschritte zu verzeichnen, ich übe ja mit erfahrenen Hundeführern in dieser Beziehung.
Leider Scheine ich in den ersten Monaten einiges verkehrt gemacht zu haben, so nen glatten Durchlauf wie bei euch sehe ich bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
598
Oben