Derby 2019

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Bei der vjp hab ich leicht schussempfindlich bekommen weil sie sich ja bei der Suche nicht vernünftig löst. Das macht sie aber unabhängig davon ob geschossen wird oder nicht. Der Hund hat keine Probleme mit dem Schuss. Bei keiner Gelegenheit bisher gehabt. Nur im zusammmenhang mit der Suche kann es so gerichtet werden.

Schussempfindlich ist der Hund, wenn nicht, wenn er sich nicht löst, sondern wenn er weiter entfernt sucht und dann, auf den unvermuteten Schuss sichtbar ängstlich reagiert und zu Dir zurück kommt oder flüchtet.

Wichtig ist, dass Dein Vierläufer Lust hat zur Suche. Warum soll er hin und her flitzen, wenn er bei dieser Beschäftigung noch nie Erfolg hatte. Also, Wachteln besorgen, ggf Taubenlauncher, vernünftige Wiese oder Feld mit Bewuchs und keinen kurz geschorenen Golf-Rasen auf dem zu suchen sich sichtbar nicht lohnt und dann los. Wenn der das ein paarmal mit Erfolg und Jagdfreude verknüpft, sitzt das.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Das ist die selbe Konstellation wie bei mir. Derby ist in zwei Wochen und es läuft scheisse momentan. Vor allem sind keine Fortschritte zu verzeichnen, ich übe ja mit erfahrenen Hundeführern in dieser Beziehung.

Lieber Dierwes, diese Phasen haben alle Hundeführer. Das man alles hinschmeissen möchte kennen "wir". Jetzt hast Du Zeit über Ostern und schönes Wetter ist auch - macht Euch eine schöne Zeit im Revier und schau, dass Du genug Wachteln hast. Dann wirds schon werden. Nur Mut :)(y)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Es ist ja schon ein Problem sie auf schrotschussentfernung von mir wegzubekommen. Und wenn ich dann schiesse (oder auch ohne Schuss) kommt sie ständig zu mir bei Fuß und ist dann ohnehin schlecht wieder auf Entfernung zu bekommen.
Das mit taubenwerfern, Wachteln hab ich jetzt in der letzten Woche weiter gemacht, dummylauncher ist jetzt noch auf der Agenda. Nur ob sich da noch was tut bis zum 27.4. bleibt abzuwarten.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Es ist ja schon ein Problem sie auf schrotschussentfernung von mir wegzubekommen. Und wenn ich dann schiesse (oder auch ohne Schuss) kommt sie ständig zu mir bei Fuß und ist dann ohnehin schlecht wieder auf Entfernung zu bekommen.
Das mit taubenwerfern, Wachteln hab ich jetzt in der letzten Woche weiter gemacht, dummylauncher ist jetzt noch auf der Agenda. Nur ob sich da noch was tut bis zum 27.4. bleibt abzuwarten.

Einem Hund, der sich nicht von seinem HF löst, eine wie auch immer geartete Schussempfindlichkeit zu attestieren, ist ein Kapitalfehler der Richter! Ein solcher Hund ist schlicht und ergreifend gar nicht bewertbar in dieser Hinsicht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Schussempfindlich ist der Hund, wenn nicht, wenn er sich nicht löst, sondern wenn er weiter entfernt sucht und dann, auf den unvermuteten Schuss sichtbar ängstlich reagiert und zu Dir zurück kommt oder flüchtet.

Wichtig ist, dass Dein Vierläufer Lust hat zur Suche. Warum soll er hin und her flitzen, wenn er bei dieser Beschäftigung noch nie Erfolg hatte. Also, Wachteln besorgen, ggf Taubenlauncher, vernünftige Wiese oder Feld mit Bewuchs und keinen kurz geschorenen Golf-Rasen auf dem zu suchen sich sichtbar nicht lohnt und dann los. Wenn der das ein paarmal mit Erfolg und Jagdfreude verknüpft, sitzt das.

Mit der Freude am suchen: in der Woche vor der vjp und auch sonst wenn wir draußen sind suchte sie gut, sie hat auch wild gefunden bzw sich selbst gesucht. Allerdings vermute ich dass das dem niedrigen Bewuchs geschuldet hauptsächlich mit den Augen war. Bzw sie nicht gerafft hat dass es auch wild gibt wenn man es nur wittert und nicht gleichzeitig noch sieht.
Beim üben hat sie Hasen vorgestanden, sichtig laut gejagt und auch die Hasenspur gemacht. Fasanen gesucht, vorgestanden und hochgemacht. Aber seit ich sie das erste mal zum lösen geschnallt hab auf der vjp ist der Wurm drin obwohl da genug wild war.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Einem Hund, der sich nicht von seinem HF löst, eine wie auch immer geartete Schussempfindlichkeit zu attestieren, ist ein Kapitalfehler der Richter! Ein solcher Hund ist schlicht und ergreifend gar nicht bewertbar in dieser Hinsicht.
🤷🏼‍♂️
Wie gesagt: ich bin mit ihr ins Feld zum lösen, nach 5 Metern hat sie schon die erste Witterung kurz markiert. So ging das die ganze Zeit weiter. Ich sollte dann vom Hund weg gehen und auf Kommando schießen. Beim Training der leinenführigkeit hab ich ihr eingebläut dass sie bei Fuß kommt wenn ich die Richtung wechsle. Beim Richtungswechsel um mich vom Hund zu entfernen sollte und hab ich dann geschossen, was dazu führte dass sie bei Fuß gekommen ist und dann ging das gestockel weiter. Voila. Dann ist die Auslegung der po nachvollziehbar und ich hab eher noch Glück gehabt. Ich war natürlich auch sehr aufgeregt und das würde dann nach der Aktion direkt am Anfang der Prüfung natürlich nicht besser. Zumal ich mir schon öfter bei jagdlichen hunde-Prüfungen selbst das Leben schwer gemacht habe und eine gewisse Prägung dahingehend hinter mir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563

Wo Ips Recht hat, da hat er Recht. Also keine Schussempfindlichkeit sondern "Schussfestigkeit nicht bewertbar".

Also, schaffe Anreize, dass der Vierläufer sich löst - ggf auch erstmal im Spiel mit einem erfahrenen anderen Hund, der dann den Deinen in das "Vergnügen" einer raumgreifenden Quersuche mit einweist. Kannst das auch selber mit hin und her rennen machen, aber Hunde lernen i.d.R. solche Dinge auch durch nachahmen und mitmachen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Andere, auch erfahrene Hunde hab ich dabei.
Und das hin und her rennen führt wie gesagt zum bei Fuß kommen, weil ich ihr das leider so bei der leinenführigkeit beigebracht habe.
 
Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
116
So Samstag die VJP als Erstlingsführer gemacht.
66 Punkte und Spurlaut eingetragen. Ich bin mit der Leistung meines WK zufrieden, nur mit meiner noch nicht. Bis zur HZP liegt noch viel Arbeit vor uns.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Beim Richtungswechsel um mich vom Hund zu entfernen sollte und hab ich dann geschossen, was dazu führte dass sie bei Fuß gekommen ist und dann ging das gestockel weiter. Voila.
Klassisches Mißverständnis des Hundes. Drum halt ich von dieser Art der Schußfestigkeitsprüferei gar nix. Da macht man mehr kaputt, als man gewinnt.

Dem Hund war die Schießerei egal bis zu dem Moment, wo er den Eindruck gewinnen mußte, sie hat was mit seinem Verhalten zu tun. Und das negativ. Schießen, wenn der Hund eh grad verunsichert ist, egal warum, ist fehl am Platz. Wahrscheinlich warst Du unzufrieden mit ihr, weil sie nicht wegging, Hunde merken das, und peng.

Laß den Hund erstmal wieder Spaß am Jagen kriegen. Warum ist das Derby so wichtig? Der Hund ist wichtiger.


Ps: mach das mit dem Dummy launcher. Es ist wichtig, daß der Hund lernt, was es mit dem Schuß tatsächlich auf sich hat. Verknüpfung mit Beute ist das einzige, was sie aus diesem Mißverständnis jetzt rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
🤷🏼‍♂️
Wie gesagt: ich bin mit ihr ins Feld zum lösen, nach 5 Metern hat sie schon die erste Witterung kurz markiert. So ging das die ganze Zeit weiter. Ich sollte dann vom Hund weg gehen und auf Kommando schießen. Beim Training der leinenführigkeit hab ich ihr eingebläut dass sie bei Fuß kommt wenn ich die Richtung wechsle. Beim Richtungswechsel um mich vom Hund zu entfernen sollte und hab ich dann geschossen, was dazu führte dass sie bei Fuß gekommen ist und dann ging das gestockel weiter. Voila. Dann ist die Auslegung der po nachvollziehbar und ich hab eher noch Glück gehabt. Ich war natürlich auch sehr aufgeregt und das würde dann nach der Aktion direkt am Anfang der Prüfung natürlich nicht besser. Zumal ich mir schon öfter bei jagdlichen hunde-Prüfungen selbst das Leben schwer gemacht habe und eine gewisse Prägung dahingehend hinter mir habe.

Soso, beim Training der "Leinenführigkeit" hast Du ihr "eingebläut, dass sie bei Fuß kommt, wenn (Du) die Richtung wechselst". Ehrlich, wer bringt Hundeführern einen solchen Bockm... bei?

Und wer prüft in dieser Art und Weise?! Nein, um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Auslegung ist NICHT nachvollziehbar - und die Vorgabe ist es auch nicht...

In Summe hast DU es dem Hund falsch "eingebläut", weil man es DIR (möglicherweise) falsch beigebracht hat - und das Ganze führte dann zu einer Fehlbeurteilung durch ein dilletantisches Richter-Rudel...
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ich bin mit meiner WK auch dieses WE als Erstlingsführer die VJP gelaufen mit 65 Pkt und spurlaut.
Die letzten beiden Wochen super Übungseinheiten bei Spur, Vorstehen und Suche gemacht und dann 5 Tage vor der Prüfung ist sie läufig geworden ... Ist an der Prüfung ziemlich an mir geklebt und wurde erst nach einem sichtigen Hasen, beim angehen einer mir zugeteilten Spur richtig frei ... Hier kam dann auch der spurlaut durch, zuvor noch keinen Laut an Hase und Fuchs gehört, nur an Katzen ;-) Leider hing das zuvor gezeigte der Spuren und der ersten Suchengänge in der Bewertung nach ...
Ich bin aufgrund der Situation trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung (meine ist noch stark ausbaufähig), auch wenn das Ergebnis deutlich besser hätte ausfallen können nach Leistungsstand des Hundes.

Das wichtigste ist: Du gehst mit DEINEM Hund zur Prüfung und anschließend auch wieder mit DEINEM Hund zurück!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Soso, beim Training der "Leinenführigkeit" hast Du ihr "eingebläut, dass sie bei Fuß kommt, wenn (Du) die Richtung wechselst". Ehrlich, wer bringt Hundeführern einen solchen Bockm... bei?

Und wer prüft in dieser Art und Weise?! Nein, um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Auslegung ist NICHT nachvollziehbar - und die Vorgabe ist es auch nicht...

In Summe hast DU es dem Hund falsch "eingebläut", weil man es DIR (möglicherweise) falsch beigebracht hat - und das Ganze führte dann zu einer Fehlbeurteilung durch ein dilletantisches Richter-Rudel...
Naja, ich hab mit einem erfahrenen Hundeführer geübt der mit seinem Hund vjp 68, hzp 182, im selben Jahr vgp 333 1. preis gemacht hat.
Der Rest ist halt Unglück zu dem noch Pech kam..
Das Procedere sollte halt dazu führen dass sie mich im Auge behält und bei Fuß bleibt und nicht in die Leine läuft wenn man Richtung und Tempo wechselt. Was auch geklappt. Die Auswirkungen auf die Suche hatte ich einfach nicht aufm Schirm gehabt. Ich verstehe auch nicht warum sie vorher ging. Das Gesamtsetting inkl meiner Aufregung war bestimmt noch förderlicher. Beim ersten Schuss klemmte dann noch die Sicherung und als ich das geregelt hatte war die patrone noch ein versager. So sind wir dann in die vjp gestartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Suche und Leinenführigkeit sind 2 Paar verschiedene Schuhe, eine weite Suche und Leinenführigkeit schließen sich nicht aus. Bei Dierwes ist in der Ausbildung etwas schiefgelaufen, was weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
830
Oben