Desert Tech MDR

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Tolle Einstellung, schönes Foto & interessantes Gerät.

Danke, aber "der Gerät" ist nur eine handelsübliche SIG Sauer 716 mit Standard-16,kommairgendwas-Zoll-Lauf in .308 mit Schalldämpfer und einem jagdlich geigneten 1-6-ZF.
An Modifikationen - ausser den Abzugsfedern - habe ich nichts vorgenommen, obwohl ich als Kind gerne mit LEGO gespielt habe.

Damit habe ich dieses Jahr alle von mir erlegten Stücke Schalenwild erlegt, und schon länger frage ich mich, wie man nur auf die Idee kommen kann, dass dieses - bei mir nicht vorhandene - Hebelchen zum Auswerfen der abgeschossenen und zum Zuführen einer neuen Patrone auch nur ansatzweise ein gutes Bedienkonzept sein könnte.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Also ich finde das Konzept einer bei normaler Lauflänge sehr kompakten Selbstladebüchse in bullpub Bauweise auch sehr interessant. Dazu gibt es auch noch einen Handschutz der über einen overbarrel-Dämpfer ragt.

Ein Tavor in .308 wär auch klasse aber hierzulande wie gesagt leider nicht erhältlich.

Allerdings finde ich auch dass die Waffe erheblich überteuert ist. Es schmerzt schon wenn man hierzulande für einen Repetierer oder ein AR 50% mehr ausgeben muss als der Preis in den Staaten. Aber ein Preis nochmal 1000€ über einer MR308. Da hörts auf bei mir. So wird aus dem „Habenwollen-Kandidat“ ein „vielleicht wenn ich mal reich bin“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Die Waffe fällt ja wohl in den AR-Bereich. Weißt Du, wofür "AR" steht? Assault Rifle - Angriffswaffe.

Diese IST eindeutig keine Jagdbüchse. Damit kann man ja noch nicht mal vernünftig auflegen.
Falsch! AR kommt von "Armelite Rifle"(Armelite, ein US-amerikanischer Waffenproduzent, hat das Colt M4 und M16-System unter der Bezeichnung hergestellt und vertrieben). Nix Assault Rifle - Angriffswaffe. 🙄 aber das wurde ja bereits zur Belehrung erwähnt 😅 "Modern Sportingrifle - Modernes Sportgewehr" ist der heutige Terminus für Waffen dieser Kategorie, wenn man dem Kind unbedingt einen Namen geben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Es ist aber nicht das „Colt System“.
Es ist das von Eugene Stoner bei der Firma Armalite entwickelte Stoner System. Colt hat dann als erster das AR-15 in Großserie hergestellt welches dann als M-16 bei der Army eingeführt wurde.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Hallo Leute,
ich bin die Tage beim Surfen über diese Langwaffe gestolpert und hab mir gedacht, das passt ja eventuell ins Waffenforum.

Das Desert Tech MDR

o_1b9ih396k16h2n4p6tbou3144vh.png

Die Waffe kurz umrissen:

Mehrere Kaliber verfügbar
16" Lauf
6-fach verstellbare Gasabnahme
Beidseitig bedienbar
Kaliberwechsel möglich
M-Lok mintagesystem
Sehr kurze Bauweise
Preis 3,8K

Was haltet ihr von diesem Teil?
Meiner Meinung nach wäre das doch ein tolles Spassgerät für das Schießkino, Schießstand und eventuell auch für den Ansitz auf engen Kanzeln.
Hat hier jemand dieses Gerät schon einmal betrachten können oder sogar schon hands-on Erfahrung?

desert tech mdr mud test

https://www.youtube.com/watch?v=nIK2K-Eq3Qk

:cool:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Falsch! AR kommt von "Armelite Rifle"(Armelite, ein US-amerikanischer Waffenproduzent, hat das Colt M4 und M16-System unter der Bezeichnung hergestellt und vertrieben). Nix Assault Rifle - Angriffswaffe. 🙄 aber das wurde ja bereits zur Belehrung erwähnt 😅 "Modern Sportingrifle - Modernes Sportgewehr" ist der heutige Terminus für Waffen dieser Kategorie, wenn man dem Kind unbedingt einen Namen geben will.

Das ist zwar richtig, aber doch nicht ganz richtig, sondern eher umgekehrt:

Armalite hatte das "Stoner-System" entwickelt, war damit nicht so richtig erfolgreich, und verkaufte die Lizenzen für den Nachbau an Colt.
Und das waren dann die, die das M16 (zivil AR15) erfolgreich produzierten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Marge wäre bei den aufgerufenen 2000$ schon drin ;) 2000$ sind keine 1800€.
Hier haben wir es m.M.n. mit Wucher zu tun. Klar kostet ein Import und alles was dran hängt, aber es macht es nicht doppelt so teuer.
Die Einstiegsversion kostet 1800$.
Da kann man nicht einfach 3800€ draus machen.
Wie sieht das denn bei anderen Waffen aus?
Was kosten die in USA und was hier (Sprich: Wie sehen dort die Margen aus):
S&W-Revolver (als ich meinen M60 kaufte kostete der neu 650,- DM - war allerdings Ende 80er - und heute? :eek:)
Rem 700, Win 70, Weatherby Mk V
Savage MSR 10
Leupold-ZF
...
Und wie sieht das bei "etwas exklusiveren Marken" aus - Barrett z.B.?

Klar, mich ärgern die z.T. deutlichen Aufschläge auch, zumal der (Groß-) Händler ja wohl andere Preise bekommt, als der US-Endverbraucher, aber ob das bei der MDR jetzt soo viel mehr ist, als bei anderen Modellen ...


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kenne keine weitere derartige Preisteigerung.
Mein "Meinungsaustausch" dazu mit dem CEO war dann auch ernüchternd bis schockierend in seinem VErhalten.
Normal ist solch ein Aufschlag nicht.
Wenn du $ in € rauskommst ist das ok. Besonderheiten/Lizenzen etwas mehr.
VErdopplung eigentlich nirgends.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Liegt denn die Preissteigerung nur am CEO?
Selbst wenn man die MDR zum "regulären" (also Endkunde) US-Preis kaufen müsste, dürfte sie doch eigentlich nicht doppelt so teuer werden.
Einfuhrzoll auf Waffen sind 2,4% (IIRC), 19% MwSt oben drauf, dazu natürlich noch Transport, Feststellungsbescheid (der sich natürlich auf möglichst viele Waffen verteilen sollte) und verdienen muss der Händler natürlich auch etwas.
Trotzdem dürften da m. E. keine 100% Aufschlag rauskommen.
Also NUR am CEO kann das eigentlich nicht liegen.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
NEin. Er hat aber den falschen vertriebsweg genommen und weigert sich einzusehen, dass er damit in Europa keine Schnitte mit der Waffe macht.
Findet er alles richtig. Sturrkopf.
Die Interessenten kommen wegen einer MDR und gehen mit einer MR (oder einem Vergleichsmodell).
Verkaufszahlen der MDR tendieren gegen Null. Der Wert steckt kein bisschen hinter der eigentlich interesssanten Waffe.
Mit normaler Preisgestaltung hätte ich sie in jedem Kalibersegment.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
945
Oben