Desinfektionsmittel für Kühlkammer

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Moin,
ich möchte von den üblichen Haushaltsreinigern weg und was professionelles für die Desinfektion meiner Kühlkammer haben.
Welche Mittel verwendet Ihr dafür?
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dr. Schuhmacher Optisept hab ich mal ne Flasche bekommen...
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft hat eine Desinfektionsmittelliste.

http://www.desinfektion-dvg.de/index.php?id=2034 (Den Link hat Tz99 schon gepostet)

Alle Produkte, die dort stehen, sind für den Lebensmittelbereich geeignet, Listenteil A für den Fleischbereich. Da die Eintragung nur auf Antrag erfolgt, gibt es auch Produkte, die wirksam sind und nicht auf der Liste stehen. Vorteil eines gelisteten Produktes ist jedoch, dass es seine Wirksamkeit in validierten Testverfahren bewiesen hat (Nicht a la Sagrotan "99% aller Erreger" und der kritische Leser fragt sich, ob unter 1% nicht ausgerechnet das fällt, was für ihn am wichtigsten ist).
Solltest Du Dein Fleisch mal vermarkten wollen oder sonst einen Kontakt mit der Lebensmittelüberwachung haben, bist Du immer gut aufgestellt, wenn Du ein gelistetes Produkt benutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
https://www.kesla.de/

Absoluter Favorit - keine Wirklücken.
Und in der Gebrauchslösung gnadenlos günstig (0,2-05 %ige Lösung).
Gebrauchlösung ungiftig und ungefährlich. Direkteinleitung ebenfalls kein Problem.
Ebenfalls verschäumbar (Wofasteril+Alcapur).

Auch in der Stalldesinfektion und im Seuchenfall eingesetzt.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Moin,
ich möchte von den üblichen Haushaltsreinigern weg und was professionelles für die Desinfektion meiner Kühlkammer haben.
Welche Mittel verwendet Ihr dafür?
Gruß-Spitz
Bei Vollbiologischen Klein- Kläranlagen aufpassen, die meisten notwendigen Bakterien gehen mit Desinfektionsmittel schleifen . Die Klärwirkung sinkt und die nützlichen Bakterien müssen wieder hoch gezüchtet werden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Bei Vollbiologischen Klein- Kläranlagen aufpassen, die meisten notwendigen Bakterien gehen mit Desinfektionsmittel schleifen . Die Klärwirkung sinkt und die nützlichen Bakterien müssen wieder hoch gezüchtet werden.
Danke für den Hinweis!
Ein Freund hat sowas. Ich glaub zwar nicht, dass seine Kühlkammer da rein entwässert, werde den Tip aber weiterleiten (y)
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
541
Oben