Desinfektionsmittel

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo!

Was verwendet ihr nach dem Aufbrechen/Abziehen/Zerwirken zum Reinigen/Desinfizieren der Arbeitsplatte und Werkzeuge (Messer/Säge/Haken...)?

Kleinzeugs der Frau in die Spülmaschine unterschieben für das 70 Grad Programm?

Grobe Teile heiss abkärchern, und mit Sagrotan einsprühen?

Flächendesinfektionsmittel? (welches?)

Spülmittel?

Sonstiges (lebensmitteltauglich)?

Wie reinigt der Metzger oder Koch sein Arbeitsgerät?

Danke
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36
Hallo.

Ganz einfach heißes Wasser und Spülmittel.
Vom desinfizieren halte ich persönlich gar nichts.
Früher hat man da auch nicht so ein Heckmeck gemacht und die Leute hatten ein besseres Immunsystem.

Gruß
Herfi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Der Metzger reinigt mit HT22 Chlorschaumreiniger und einmal saurem Schaumreiniger(da müsste ich erst nach der Bezeichnung gucken), das ganze mit ner Schaumdüse ausm Schlauch aufgetragen und 15 Minuten einwirken lassen! Dann mit dem Schrubber scheuern und abkärchern
........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hallo.

Ganz einfach heißes Wasser und Spülmittel.
Vom desinfizieren halte ich persönlich gar nichts.
Früher hat man da auch nicht so ein Heckmeck gemacht und die Leute hatten ein besseres Immunsystem.

Gruß
Herfi

Ersteres gilt auch für diesen Beitrag 👎
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Die Messer :Heißes Wasser, Spüli und danach Bode Desinfiktion. Kenne einen Jäger der nutzt seit über einen Jahr das gleiche Handtuch ohne es zu waschen ,ehrlich da hörts bei mir auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Desinfektion ist so gut wie spülen, was ihr glaubt zu tun ist sterilisieren. Das wird mit den oben genannten Mitteln aber nix. Das mit dem Chlor kommt der Sache schon näher. Gut sauber machen und sich nicht der Illusion der Sterilität hingeben, dass wird mit handelsüblichen Mitteln nicht machbar.

p.s. ja ich komme aus der Medizin und ja ich kenne den Unterschied :p
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Abwechselnd saueren und alkalischen Desinfektionsreiniger verwenden,ich nehme FC21 Chlorreiniger und ökoron,beides als Schaum.Einwirkzeit beachten. Min.20 min nach gründlicher Vorreinigung.Kühlung,gerade Lüfter und Lammellen brauchen besondere Pflege! Kannst ganz einfach deinen Reinigungserfolg mit Abklatschproben ermitteln,kosten nicht die Welt,aber nur so kannst du deine Reinigung optimal einstellen.
Als Flächen und Messer Desinfektion nehme ich(als zwischen Lösung) Alkohol.
Messer in Spühlmaschine geht,sind und bleiben aber immer stumpf.
Wenn du Lebensmittel in Verkehr bringst, solltest du peinlichtst darauf achten. Nur mit `Spüli `wird das nichts!!
Schau mal, wer in deiner Nähe solche Mittel vertreibt,der Markt ist recht hart umkämpft,
normal machen sie auch gleich ein Reinigungsplan nach haccp .
Gruß lamü
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da das Spülmittel im Geschirrspüler den Grat anätzt und das macht dann das Messer stumpf........
Richtig scharfe Messer wäscht man nur mit Wasser, Bürste und Spülmittel, wie zum Beispiel Septorol das auch stark Fett und Eiweißlösend ist.......
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Chlorbasierte Desinfektionsmittel sind im Lebensmittelbereich eine gute Idee, da es Keime gibt, die gegen andere Desinfektionsmittel auf z.b. Alkoholbasis resistent sind. Über 90% aller Lebensmittelvergiftungen werden von Bakterien oder Viren verursacht, darauf sollte man sich konzentrieren. Wie oben schon erwähnt wurde gibt es ja bewährte Hygienekonzepte.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Moin,
Abwechselnd saueren und alkalischen Desinfektionsreiniger verwenden,ich nehme FC21 Chlorreiniger und ökoron,beides als Schaum.Einwirkzeit beachten. Min.20 min nach gründlicher Vorreinigung.Kühlung,gerade Lüfter und Lammellen brauchen besondere Pflege! Kannst ganz einfach deinen Reinigungserfolg mit Abklatschproben ermitteln,kosten nicht die Welt,aber nur so kannst du deine Reinigung optimal einstellen.
Als Flächen und Messer Desinfektion nehme ich(als zwischen Lösung) Alkohol.
Messer in Spühlmaschine geht,sind und bleiben aber immer stumpf.
Wenn du Lebensmittel in Verkehr bringst, solltest du peinlichtst darauf achten. Nur mit `Spüli `wird das nichts!!
Schau mal, wer in deiner Nähe solche Mittel vertreibt,der Markt ist recht hart umkämpft,
normal machen sie auch gleich ein Reinigungsplan nach haccp .
Gruß lamü

wer nur für den Privatgebrauch sein Wild zerwirkt und einfriert, kann es machen wie er möchte, es spielt keine Rolle, wie er es mit Sauberkeit und Hygiene hält, wirds verkauft ( gewerblich ) sind einige Vorschriften aus der Lebensmittelhygiene unbedingt zu beachten. Kann man im Netz nachlesen
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hallo.
Ganz einfach heißes Wasser und Spülmittel.
Vom desinfizieren halte ich persönlich gar nichts.
Früher hat man da auch nicht so ein Heckmeck gemacht und die Leute hatten ein besseres Immunsystem.
Gruß
Herfi
Die Imunsysteme waren so gut, dass die Sterblichkeit höher war. Das ist überzeugend. Und Leberzerose wurde nicht Hebatitis sondern dem Saufen zugeordnet wurde. .. passt auch besser ins Clichee. Danke. Peter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
521
Oben