Deutlicher Abdruck vom Auszieher und Verformung. Wo kommts her?

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Guten Abend!
Ich hab grad neue Ladungen getestet und mir ist folgendes aufgefallen:


Die Auszieherrille trägt deutliche Spuren vom Auszieher, bei einer Hülse ist die Rille fühlbar verformt.
Die Ladung ist mit gut 3700 Bar gerechnet und mit Chrony gegengetestet zwar gut schneidig, aber
Ansonsten hab ich keine Druckanzeichen.

Hülsen: S&B, das erste mal wiedergeladen
Pulver: RS52, 45 grain
Geschoss: SpCE 150
Büchse: Halbautomat Black Creek Labs, AR10 mit 18-Zoll-Lauf, Stainless

Vorher benutzte ich RWS-Hülsen, da ist nur bei genauem Hinsehen ein Abdruck.
Auch eine S&B-Werksladung (der Nachbarschütze am Stand vererbte mir eine Werksladung)
träg die leichte prägung des ausziehers, aber nicht so ausgeprägt.

Sind das evtl doch DRuckzeichen, oder ist die S&B-Hülse nur sehr weich?
 

Anhänge

  • 20240308_233351.jpg
    20240308_233351.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 178
  • 20240308_233341.jpg
    20240308_233341.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
S&B is eher spröder. Aber hängt dadurch auch etwas stärker im Lager.
Hab ne Zicke in 308, die geht nur mit Cineshot Hülsen, mit allem andern gibts Klemmer.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.227
Eventuell raues Patronenlager (übertrieben) durch die Bearbeitung...
Mit Patronenlagebürste, feine Stahlwolle umwickelt und Polierpaste, mal mit dem Akkuschrauber eine Runde geben...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
So konnte ich bei meinee Waffe wine Verbesserung erzielen.100% brachte es nicht, is aber ein Repetierer. Beim HA unterstützt das Gas das Ausziehen der Hülse, da ist Politur ne gute Sache.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.227
So konnte ich bei meinee Waffe wine Verbesserung erzielen.100% brachte es nicht, is aber ein Repetierer. Beim HA unterstützt das Gas das Ausziehen der Hülse, da ist Politur ne gute Sache.
Na ja, war so mein Gedanke....
Punkt für Punkt kommt zum Ergebnis, wäre also eine Option.
Natürlich erstmal optisch überprüfen im Patronenlager !!

@bertl
Ich hatte mal 30.06 Winchester Hülsen aus einem Remington 7400, der machte auch so macken an der Rille.

Kann also durchaus am Hülsen Material liegen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Oder heftig übergast, dass die Hülse noch im Lager lidert, und der Verschluß schon irre zerrt.
Gibt beim HA viele Möglichkeiten.
Deshalb haben damals die Russen beim SVT und Shaks die Rillen im Patronenlager erfunden, gab zu viele Randabrisse.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Vielen Dank allerseits! Ich mach grad mit den selben hülsen eine um gut 800 bar (rechnerisch) reduzierte ladung und schau mir das ganze mal an. Ich werde Berichten. Das Patronenlager hätte aber auch etwas bearbeitung verdient. Meiner Meinung nach recht rauh, das müsste alles feiner sein. Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20240309_204109_USB endoscope camera for Samsung, Redmi, Sony, Huawei.jpg
    Screenshot_20240309_204109_USB endoscope camera for Samsung, Redmi, Sony, Huawei.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 90
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.227
Sieht ziemlich rauh aus.
Mit reduzierter Ladung müsste der Abdruck am Hülsenrand geringer sein.
Lass hören, und gib den Lager ne Politur ....
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
258
Vielen Dank allerseits! Ich mach grad mit den selben hülsen eine um gut 800 bar (rechnerisch) reduzierte ladung und schau mir das ganze mal an. Ich werde Berichten. Das Patronenlager hätte aber auch etwas bearbeitung verdient. Meiner Meinung nach recht rauh, das müsste alles feiner sein. Siehe Bild
man siehts auch an den Hülsen - die sehen aus wie nach dem Sandstrahlen.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Guten Abend! Erkenntnis: Druck reduzieren und das Lager Polieren (hab Ventilschleifpaste benutzt)>>> Abdruck deutlich reduziert. Ich denke, das lass ich jetzt so. bin gut im sicheren Druckbereich und die Präzision hat zwar etwas gelitten, aber für den einsatzzweck trotzdem noch mehr als tauglich. Vielen Dank!
 
Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem wie bertl, allerdings verschieße ich Fabrikmunition aus einer MSR 10. Das Patronenlager schein im meinem Fall rauer zu sein, sodass ich mich frage, ob eine Politur überhaupt eine sinnvolle Maßnahme wäre.
Wie würdet ihr das einschätzen?

Das Bild "Endoscope Camera_3" ist nicht so gelunden, zeigt rechts im Bild aber gut die riefige Struktur des Patronenlagers.

@bertl : Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dein Thema kapere.

Gruß

Frischi
 

Anhänge

  • Endoscope Camera_2.jpg
    Endoscope Camera_2.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 29
  • Endoscope Camera_3.jpg
    Endoscope Camera_3.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 29

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
561
Oben